Mehrmalige Guthabenabbuchung ohne Gegenleistung

  • Estefania

    Hallo liebe CONGSTAR-Mods,


    ich habe nun schon zum dritten Mal den Fall, dass mein Guthaben sich in Luft aufloest und das auch noch ohne Nutzung.



    Ich nutze die Congstar Prepaidkarte mit Optionsbuchung, sodass ich jeden Monat Pakete selbst waehlen kann.


    Beim ersten Vorfall, als weniger Guthaben auf der Prepaidkarte war als ich gedacht hatte, habe ich noch daran geglaubt, dass ich mich vertan habe.



    Beim zweiten Mal war ich mir 100% sicher, dass irgendwas nicht stimmt. Auf Nachfrage an den Kundenservice, konnten diese mir jedoch nicht helfen, da ich keine Einzelverbindungsnachweise angestellt hatte.



    Allerdings habe ich per SMS die Bestaetigung bekommen, dass ich zwei Optionen deaktiviert habe und dafuer zwei andere Optionen aktiviert habe. Die Addition beider Betraege, also der aktivierten und deaktivierten Optionen war dann die Summe des mir abgezogenen Betrags. Der Kundenservice zeigte Einsicht und ueberwies mir das falsch abgebuchte Guthaben zurueck. Der Stand des Guthabens betrug danach 8,60 Euro.


    Seit diesem Vorfall befinde ich mich im Ausland, nutze die Prepaidkarte lediglich um ueber Whatsapp per WLAN erreichbar zu sein. Alle Optionen wurden deaktiviert, sodass 0 Kosten pro Monat entstehen. Mein Guthaben betraegt mittlerweile nur noch 1,85 Euro. Ohne Gegenleistung. Da ich an eine einmalige Falschabbuchung glaubte und generell gegen Datenspeicherung bin, habe ich natuerlich die Einzelverbindungsnachweise weiterhin nicht aktiviert.


    Allerdings stellt sich mir weiterhin die Frage fuer was Congstar mir weiterhin Geld abbucht. Selbst ohne Einzelverbindungsnachweis muss doch im Congstar System eine Notiz enthalten sein, fuer was mir Geld abgebucht wird.


    Es waere schoen, wenn mir hier geholfen werden kann!


    Liebe Gruesse und vielen Dank im Voraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Wie? Und Warum? Du verbietest Congstar, deine Nutzungsdaten zu speichern, und verzichtest damit auch ausdrücklich auf jedes Recht zur Reklamation.
    Du kannst nicht beides haben, absoluten Datenschutz und Überprüfung der Daten auf korrekte Abbuchung.
    Du kannst auch nicht kein Geld für die Heizung bezahlen wollen und dich dann beschweren, dass es kalt ist.

  • Estefania

    Es ist doch ein Unterschied, ob man jeden einzelnen Nachweis haben moechte, wen man wann und wielange angerufen hat oder einen groben Ueberblick haben moechte.
    Beispiel:


    Guthaben August: 8,60 Euro


    Abbuchung Oktober: Paketoption 1, 100 Minuten - 5 Euro


    Waere fuer mich vollkommen in Ordnung.



    Aber scheinbar kann das System nicht mal sagen, wann und wie hoch Geld abgebucht wurde. Mir geht es nicht um Einzelverbindungsnachweise, denn es gibt keinerlei, da ich die Simkarte nicht fuer sowas benutzt habe.



    Bzgl. Heizung...Wenn ich mich dafuer entscheide die Heizung abzubestellen und damit rechne, dass es kalt ist, ist es doch total ungerechtfertigt wenn es kalt ist und mir trotzdem Heizkosten abgebucht werden. Also habe ich wohl ein Recht zur Reklamation?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Estefania und willkommen im Forum :thumbup:


    Auf Nachfrage an den Kundenservice, konnten diese mir jedoch nicht helfen, da ich keine Einzelverbindungsnachweise angestellt hatte.


    Das Wort "Einzelverbindungsnachweise" (kurz EVN) trifft in deinem Fall nicht.zu. Der EVN wird nur für postpaid Karten zusammen mit den Rechnungen erstellt.
    Bei dir handelt es sich um eine Prepaid Karte. Bei der Prepaid- Karte kann man seine Nutzungsdaten im meincongstar Kundencenter einsehen.


    Voraussetzung: Man hat zuvor der Datenspeicherung zugestimmt.


    Das war bei dir leider nicht der Fall, daher wurden keine Daten gespeichert, die dir angezeigt werden konnten. Man kann nun auch keine Daten erfinden, welche dir angezeigt werden. Es besteht dann leider keinen Weg mehr wie wir oder du den Verbrauch nachverfolgen können. :S
    Daher können wir in diesem Fall auch keine Reklamation annehmen. Da hat thunder Recht.


    Ich sehe aber, dass du bei einem Kollegen im Chat sowohl die Anzeige der Nutzungsdaten als auch der Datenspeicherung zugestimmt hast. Für künftige Buchungen kannst du also in deinem meincongstar Kundencenter unter >Meine Produkte > Bearbeiten > Nutzungsdaten < den Verbrauch einsehen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MiFi

    ich habe nun schon zum dritten Mal den Fall, dass mein Guthaben sich in Luft aufloest und das auch noch ohne Nutzung.

    Auch bei mir löst sich der Guthaben bei sehr geringe Nutzung in der Luft.



    Das schlimme ist, dass die Nutzungsdaten von Congstar -entgegen der Gepflogenheiten der Branche- keinerlei Kosteninformation enthalten, so dass man nicht wirklich die Berechung überprüfen kann. So muss man Constar blind vertrauen, dass sie korrekt abrechen und daran habe ich immer mehr Zweifel.


    Unsäglich ist auch, dass sie -in 2016- immer noch rund 1,5€ pro Minute für ein Mobilfunkgespräch z.B. nach Belgien abrechnen! Ich muss immer peinlich darauf achten, um nicht in dieser unzeitgemäße Kostenfalle zu tappen.
    Es war auch im letzen Monat garantiert nicht der Fall, dennoch wurde viel abgebucht, obwohl ich nur wenige Minuten zu einem französischen Festnetzanschluß telefoniert hatte. (soll: 9ct / min) Ich habe den Eindruck, dass auch dann Mobilfunk abgerechnet wurde, kann es aber nicht überprüfen.