Empfangs"problem" nach Wechsel von "congstar Surf Flat L flex" zu "congstar Allnet Flat Plus Flex"

  • Eufi

    Hallo,
    Wie in der Überschrift ersichtlich bin ich von dem Tarif "congstar Surf Flat L Flex" zu "congstar Allnet Flat Plus Flex" gewechselt, und empfange seitedem fast nur noch "E", obwohl ich vorher so gut wie überall "LTE" empfangen habe.


    Dass congstar eigentlich kein LTE anbietet, ist mir bewusst. Da ich allerdings vorher mit einem 20€-Tarif fast überall "LTE" empfangen habe und nun mit einem 30€-Tarif nur noch "E" empfange, halte ich für eine Unverschämtheit, was ich dem Kundendienst so auch per E-Mail mitgeteilt habe. ("H" oder "H+" wären ja noch akzeptabel.) Dieser antwortet seitdem auch gar nicht mehr.


    Nachdem ich am Tag des Wechsels festgestellt habe, wie dürftig der Empfang plötzlich ist, habe ich mich mit der Bitte, zum alten Tarif zu wechseln, an den Kundenservice gewandt, welcher mich lediglich darauf hingewiesen hat, dass die Frist abeglaufen sei.


    Eine Neuinstallation der Interneteinstellungen auf meinem Smartphone hat leider auch nichts gebracht, weshalb ich mich nun hier erkundigen möchte, ob mir jemand weiterhelfen kann.




    Gruß, Eufi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AlCh

    Bei deinem alten Tarif hast du das LTE Netz genutzt und konntest es deswegen auch empfangen. Seit dem Tarifwechsel nutzt du dies nicht mehr und deswegen hast du auch kein LTE mehr.
    Selbst wenn du also z.B. 50 Euro für deinen neuen Tarif bezahlen würdest, würdest du kein LTE mehr empfangen können.


    Da du ja offensichtlich einen "flex" Tarif hast, kannst du ja jederzeit den Anbieter wechseln. :thumbup:

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Eufi,


    willkommen im congstar Forum. :)


    Dein Tarif (und alle anderen congstar Tarife) ermöglichen die Nutzung der mobilen Daten über Edge (E), UMTS, oder HSDPA (H bzw. H+). Welcher Standard aber tatsächlich bei dir verfügbar ist, liegt am Netzausbau durch unseren Netzbetreiber. Alles zum Netzausbau (inkl. einer Ausbaukarte) findest du hier.
    Bitte beachte, dass die in der Karte genannten Werte rechnerisch entstanden sind und der Empfang in Gebäuden oder zwischen Häusern ggf. schlechter sein kann.


    Ich empfehle auch einmal deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen. Ändert sich etwas am Empfang?


    Versuche außerdem einmal in den Einstellungen deines Handys als bevorzugten Netztyp 3G einzustellen. Unter Umständen ist als bevorzugter Netztyp noch 4G (LTE) ausgewählt. Nach der Änderung einmal das Handy neustarten.


    Gruß, Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Eufi

    Danke.


    Laut der Ausbaukarte ist an den Orten, an denen ich mich für gewöhnlich aufhalte 2G, 3G und 4G vorhanden, weshalb ich mich nach wie vor frage, warum ich nach Tarifwechsel (vorher LTE) fast nur noch E empfange.


    Da ich vorher schon LTE empfangen habe, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich mit dem Wechsel eines Handys der Empfang verbessert.


    Wenn ich als bevorzugten Netztyp 3G einstellen möchte, heißt es in der Regel, dass eine Verbindung zu diesem Netzwerk nicht möglich sei.


    Gruß, Eufi

  • AlCh

    Ganz einfach: Das LTE Netz wird ausgebaut und die anderen Netze zurück gebaut.
    Da kann es schon mal vorkommen das, wo du früher LTE hattest, jetzt nur noch Edge verfügbar ist. Dies kannst du aber auch in anderen Threads im Forum nachlesen zu dem Thema.

  • rollermichi

    Moin


    Das Problem mit der Netzabdeckungskarte von der Telekom ist das sie leider nur anzeigt ob es an einem bestimmten Ort ein 2G 3G oder 4G Netz vorhanden ist oder nicht.


    Welche Qualität das Netz dort hat wird leider nicht angezeigt,


    Bei anderen Netzanbietern gibt es da genauere Angaben wie z.B.:


    Auslastung 4G
    gering 28,5 Mbit/s
    mittel 26 Mbit/s
    hoch 20 Mbit/s
    Auslastung 3G
    gering 2,2 Mbit/s
    mittel 0,8 Mbit/s
    hoch 0 Mbit/s



    So eine Aussage wünsche ich mir auch von der Telekomkarte.


    Bis denne


    Michael