Chaos Tarifanpassung? Einzige Möglichkeit laut Kundenservice ist die Kündigung? Nun nicht mehr erreichbar!

• Hallo,

vorab: ich bin echt ziemlich enttäuscht von "dem fairsten Mobilfunkanbieter 2016". Meine Rufnummer ist seit dem folgenden Sachverhalt nicht mehr erreichbar, was der Eigentliche Grund ist, mich hier zu melden.

Als langjähriger zufriedener Kunde (Prepaid wie ich will, monatlich kündbar) wollte ich in den Genuss eines aktuellen Tarifangebotes (AllnetFlat mit kostenlosen Datenturbo) kommen. Da die entsprechende Umstellung im Kundenportal nicht angeboten wurde und die Anlage eines Neuvertrages über die Webseite abgelehnt wurde (keine Portierung der Rufnummer von Congstar zu Congstar möglich), habe ich eine Anfrage mit der Bitte um Vertragsumstellung gestellt. Dazu habe ich zuerst die Chat-Funktion genutzt und dann nochmal den Kundenservice per Mail angeschrieben.

Beide haben mir geantwortet, dass die Umstellung auf ein aktuelles Tarifmodell nicht möglich ist. Die einzige Möglichkeit wäre einen neuen Vertrag abzuschließen und den alten zu kündigen. Da ich meine Rufnummer behalten möchte ist das (wie schon geschrieben) nicht möglich, da Congstar keine Portierung der Rufnummer zu Congstar zulässt.

War zwar ärgerlich, aber anscheinend nicht änderbar und ich wurde dadurch gezwungen meinen Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln (der nochmal deutlich günstiger als Congstar ist). Ich frage mich nur, was Congstar davon hat? Echt unverständlich...

Die Kündigung und die Portierung meiner Rufnummer wurde mir daraufhin zum 11. / 12.01.2017 bestätigt.

Ich hatte erwartet, dass auch meine Erreichbarkeit erst zum Vertragsende (am 11.01.) endet, aber anscheinend hat Congstar mir mit sofortiger Wirkung die Leitung gekappt. Versucht man meine Rufnummer zu erreichen, bekommt man seit gestern nur ein Besetztzeichen. Auch mein Kundenportal und die Abfrage meines Guthaben etc. ist nicht mehr möglich.

Wen muss ich ansprechen um bis zum Vertragsende (11.01.) erreichbar zu bleiben?

Nochmals die Frage, was hat Congstar davon den Kunden in die Kündigung und zu einem anderen Anbieter zu bitten (um das Wort "treiben" zu umgehen)?

Mit Grüßen aus Berlin

Michael L.

• Hallo Lorry,

schade, dass du mit deinen Erfahrungen bei einem möglichen Tarifwechsel unzufrieden bist. Einige Angebote gelten in der Tat nur bei Abschluss eines neuen Vertrags und werden von uns leider nicht bei einem Tarifwechsel angeboten.

Systemseitig ist mit deiner Prepaid Karte alles in Ordnung. Ich kann keine Einschränkungen feststellen. Besteht das Problem nur, wenn jemand versucht dich anzurufen? Oder auch wenn du selbst raustelefonierst? Hast du schonmal probiert das Handy neuzustarten? Und falls das nicht hilft; kannst du die SIM-Karte mal in einem anderen Handy testen?

Viele Grüße,
    Harry

• Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es scheint sich um eine temporäre Störung gehandelt zu haben. Die Nummer ist nun wieder erreichbar.

Das Problem was bleibt ist, dass in "MeinCongstar" weder eine Rechnung, ein Vertrag noch mein Guthaben ersichtlich ist. Hier wurde anscheinend alles bereits gelöscht. Mein Restguthaben betrug vor der Portierung etwas über 40 Euro, davon ist nun nichts mehr zu sehen?

Ich würde Dich bitten, den Bereich wieder bis zum Vertragsende für mich zugänglich, bzw. meine Vertragsdaten wieder anzeigen zu lassen.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin!

Michael L.

PS: Ein Neuvertrag hätte ich ja gern gemacht, aber das ist in diesem Fall ja leider bei Congstar nur mit einer neuen Rufnummer möglich. Echt unverständlich, jetzt hat Congstar 2 Kunden weniger (Meine Freundin betraf das leider ebenso).

• Hallo Lorry,

dein aktuelles Prepaid Guthaben kannst du über dein Handy über *100# und dann die Hörertaste abrufen. Mit dem Guthaben scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Du kannst dich aber schon in deinen meincongstar-Bereich einloggen, oder? Denn Rechnungen stellen wir für Prepaid Karten generell nicht aus. Alle Kosten werden über das Prepaid Guthaben abgebucht.

Viele Grüße,
    Harry

• Hallo Harry,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Der Wechsel und die Portierung meiner Rufnummer zu meinem neuen Anbieter am 12.01.2016 hat wunderbar funktioniert, mit den neuen Leistungen bin ich sehr zufrieden.

Wie schon vorher beanstandet, sehe ich im Congstar-Kundenportal meinen aktuellen Kontostand nicht mehr, die Übersicht meiner Zahlungen und der abgebuchten Leistungen werden nicht mehr angezeigt. Du hast natürlich Recht, Rechnungen gibt es im PrePaid-Tarif nicht, aber ich konnte immer sehen was gebucht wurde.

Um mein Restguthaben zu dokumentieren, habe ich mir am 11.01. ein Screenshot aus der Congstar-App gemacht. Dort wurde ein aktuelles Guthaben von 9,64€ ausgewiesen. Zusätzlich wurde mein Konto am 05.01. mit 15 Euro "Guthabenaufladung Congstar" belastet, obwohl ich keinerlei Möglichkeit mehr hatte/habe die automatische Aufladung zu deaktivieren, diese Aufladung wurde leider nie meinem (bereits deaktiviertem Konto) zugeordnet..

Da nach meiner Kündigung die Aufladung per Lastschrift nicht mehr funktionierte, habe ich zusätzlich die erforderliche Summe zur Portierung meiner Rufnummer mittels EC-Automat der Volksbank aufgeladen.

Leider wird dieser Verlauf, wie vorher schon beanstandet, ja nicht mehr angezeigt....

Nach dieser Rechnung beträgt mein Restguthaben 9,64€ (Restguthaben) + 15,-€ (Bankeinzug der nicht zugeordnet wurde), also in Summe 24,64€.

Ich bitte mein Restguthaben in Höhe von 24,64€ bis zum 27.01.2016 auf mein bei ihnen bekannten Girokonto zu überweisen.
    Zudem widerufe ich die automatische Guthabenaufladung und die damit verbundenen Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung.

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Berlin
    Michael L.

• Hallo Lorry,

ich habe mir das einmal genauer angeschaut und ich befürchte, deine Rechnung stimmt nicht ganz. Bitte lass dir das ganze noch einmal von den Kollegen per Mail aufschlüsseln. Wir können und dürfen hier leider diese Vertragsbezogenen Daten nicht preisgeben.
    Auch die Aufforderung zur Auszahlung des Restguthabens ist hier im Forum etwas fehl am Platze, weil wir von hier aus leider nichts einstellen dürfen.

Gruß
    Kim S. :)

• Hallo Kim,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich frage mich nur, warum der Buchungsverlauf nicht mehr angezeigt wird? Transparenz sieht definitiv anders aus und ich würde schon gerne wissen was gebucht wird.

Dann versuche ich es mal per Mail.... Langsam fängt Congstar an mich zu nerven.... X(

Dir vielen Dank und einen schönen Tag!

Michael L.