Hallo,
vorab: ich bin echt ziemlich enttäuscht von "dem fairsten Mobilfunkanbieter 2016". Meine Rufnummer ist seit dem folgenden Sachverhalt nicht mehr erreichbar, was der Eigentliche Grund ist, mich hier zu melden.
Als langjähriger zufriedener Kunde (Prepaid wie ich will, monatlich kündbar) wollte ich in den Genuss eines aktuellen Tarifangebotes (AllnetFlat mit kostenlosen Datenturbo) kommen. Da die entsprechende Umstellung im Kundenportal nicht angeboten wurde und die Anlage eines Neuvertrages über die Webseite abgelehnt wurde (keine Portierung der Rufnummer von Congstar zu Congstar möglich), habe ich eine Anfrage mit der Bitte um Vertragsumstellung gestellt. Dazu habe ich zuerst die Chat-Funktion genutzt und dann nochmal den Kundenservice per Mail angeschrieben.
Beide haben mir geantwortet, dass die Umstellung auf ein aktuelles Tarifmodell nicht möglich ist. Die einzige Möglichkeit wäre einen neuen Vertrag abzuschließen und den alten zu kündigen. Da ich meine Rufnummer behalten möchte ist das (wie schon geschrieben) nicht möglich, da Congstar keine Portierung der Rufnummer zu Congstar zulässt.
War zwar ärgerlich, aber anscheinend nicht änderbar und ich wurde dadurch gezwungen meinen Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln (der nochmal deutlich günstiger als Congstar ist). Ich frage mich nur, was Congstar davon hat? Echt unverständlich...
Die Kündigung und die Portierung meiner Rufnummer wurde mir daraufhin zum 11. / 12.01.2017 bestätigt.
Ich hatte erwartet, dass auch meine Erreichbarkeit erst zum Vertragsende (am 11.01.) endet, aber anscheinend hat Congstar mir mit sofortiger Wirkung die Leitung gekappt. Versucht man meine Rufnummer zu erreichen, bekommt man seit gestern nur ein Besetztzeichen. Auch mein Kundenportal und die Abfrage meines Guthaben etc. ist nicht mehr möglich.
Wen muss ich ansprechen um bis zum Vertragsende (11.01.) erreichbar zu bleiben?
Nochmals die Frage, was hat Congstar davon den Kunden in die Kündigung und zu einem anderen Anbieter zu bitten (um das Wort "treiben" zu umgehen)?
Mit Grüßen aus Berlin
Michael L.