Sony Z3 Compact - Display löst sich, ca. 23 Monate alt

    Hallo,


    leider habe ich gerade feststellen müssen, dass mein über Congstar per Ratenzahlung bestelltes Sony Z3 Compact Probleme macht.
    Beim Telefonieren ging das Display nicht an wenn ich es nicht am Kopf gehalten habe, bei genauer Betrachtung fiel mir gerade auf, dass sich das Display am oberen Rand löst.


    Das Gerät ist nun etwa 23 Monate alt, bestellt am 15.1.2015, geliefert wurde es etwas später, müsste nachsehen ob ich ein genaueres Datum finden kann.
    Somit besteht zumindest noch Gewährleistung, wie muss ich nun weiter vorgehen? Wie lange dauert eine Reparatur, ich habe leider kein Ersatzgerät mit Nano-SIM.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo schnipp,


    für einen Reparaturschein müsstest du dich bitte in unserem Support Chat melden. Den erreichst du über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite. Die Reparatur dauert etwa 3-4 Wochen.


    Ein Ersatzgerät bieten wir leider nicht an.


    Viele Grüße,
    Harry

    3-4 Wochen ist ja nicht schön, freundlich gesagt. :S


    Leider habe ich schon öfter von abgelehnte Garantie/Gewährleistung bei Sony gelesen, bzw. bin ich mit einem SonyEricsson in die Falle geraten. Hatte damals das Gerät in den Shop gebracht wo es gekauft wurde, Reparaturübernahme abgelehnt, entweder Kostenvoranschlag zahlen und unrepariert zurück oder Reparatur zahlen.


    Welche Kosten können denn da im schlimmsten Fall anfallen?

  • Panopticon

    soweit ich weiss wird dir ein Kostenvoranschlag gemacht (falls die Garantie nicht greift). Wenn du mit dem nicht einverstanden bist kannst du dir das Handy kostenlos wieder zurückschicken lassen.

    Mach mal bitte paar bilder :thumbup:


    Hab das gleiche aktuell bei mir liegen zur Reparatur, und hat die gleichen symptome wie du beschrieben hast

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

  • Masterman

    Moin,


    Beim Telefonieren ging das Display nicht an wenn ich es nicht am Kopf gehalten habe


    ist bestimmt der Annäherungssensor, wenn Staub durch das gelöste Display reingekommen ist. Dieser Sensor schaltet das Display beim Telefonieren aus, damit deine Wange beim Telefonieren nicht unfug macht. Oder dein Bart :D
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man den Sensor ausschalten kann. Dazu musst du das Smartphone rooten. Kannst ja mal danach gezielt googlen, war in irgendeinem Forum.


    Generell empfehle ich sowas nicht, weil es auch nicht gerade trivial ist, aber wenn congstar oder Sony sich quer stellen und du das Teil noch nutzen möchtest.

    @Panopticon:
    Danke für die Auskunft soweit. :)


    Keule:
    Bilder versuche ich morgen zu machen wo man es erkennen kann.


    @Masterman:
    Ist mir auch klar.
    Dachte beim 1. Mal noch, dass Smartphone hängt nach ein paar Sekunden ging es wieder. Beim 2. Mal wurde ich stutzig.
    Ist übrigens der Rahmen selbst, wenn ich den ganz in der Ecke andrücke und der Finger nicht vorm Sensor ist, dann geht das Display an.
    Schon blöd, wenn man weder Lautsprecher anschalten kann, geschweige denn überhaupt gar nicht das Gespräch selbst beenden kann. Letzteres ist besonders toll bei Leuten mit Klapphülle die selbst nicht auflegen. :thumbup: :whistling:


    Rooten werde ich doch jetzt erst recht nicht, es soll erstmal eingeschickt werden und hoffentlich auch von Sony der Schaden als Garantie-/Gewährleistungsfall anerkannt werden.
    Ich warte jetzt nur noch auf Nano-Sim Adapter und das ausgemusterte Smartphone meiner Schwester welches sie mir schickt, so dass ich zumindest erreichbar bin.

  • Eric F.

    Hallo schnipp,


    das ist doch super, dass das so schnell geklappt hat.
    Danke auch für deine Rückmeldung und viel Spaß weiterhin mit deinem Handy :)


    Viele Grüße
    Eric