Opt-in Setzen dauert zehn Tage?

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

    meine Prepaidkarte bei Congstar habe ich gekündigt (inkl. Rufnummernmitnahme), bis jetzt ist die Kündigung allerdings erst vorgemerkt und soll laut Hotline erst am 23. oder 24. vollzogen werden. Da ich aber nicht so lange warten möchte, war ich gerade im Service- Chat und wollte ein Opt-In setzen lassen, was (laut anderen Beiträgen im Forum die ich gelesen habe) rel. schnell gehen sollte.
    Im Chat wurden mir allerdings für das Freigeben der Rufnummer mindestens 10 Tage, wenn nicht sogar 14 gesagt, was ich ziemlich lang finde.
    Ist das soweit richtig? Warum dauert das so lange?

    Mit freundlichen Grüßen
    hermann4

  • Die "sofortige" Rufnummernmitnahme hat nichts mit sofort im Sinne von "morgen" zu tun, sondern mit "auch jetzt schon, auch wenn mein Vertrag noch 14 Monate läuft". Der Prozess braucht dennoch immer rund 2 Wochen, und ist bei Prepaid, dass eh keine Laufzeit hat, für den Zeitaufwand nicht relevant und nicht schneller.