• Frage zu Gewinnspielen bei Congstar

      Hallo zusammen,


      ich habe mich vor kurzem dazu hinreissen lassen an einem Congstar Gewinnspiel teil zu nehmen. Man mag es kaum glauben, aber ich habe meine EMail Adresse seit gut 10 Jahren und das war das absolut erste mal das ich an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Angeblich wären Samsung S7 Handy's im Topf gewesen. Ok, ist logischerweise ein Gewinnspiel und keine Garantie auf ein Gewinn. Dann kam folgende Mail: Betreff "Sven, dein Samsung Galaxy S7 wartet!" und dem Absender "Ausgewählte Gewinner". Cool, dachte ich und habe ohne nach zu denken mal drauf geschaut. Was soll ich schreiben.... ich werde seit einigen Tagen mit Gewinnspielen und Werbung zu gemüllt wie sonst was.


      Komischer Zufall? Sicher nicht! Dafür ist das zu offensichtlich. Vielen Dank an Congstar das anscheinend meine Adresse an irgend jemanden weitergegeben hat und ich jetzt auf diversen Listen gelandet bin. Unter einem seriösen Dienstleiter mit seriösen Angeboten und entsprechenden Gewinnspielen verstehe ich was anderes. Natürlich kann ich nicht behaupten das es zu 100% von Congstar weitergegeben wurde, aber einen noch größeren Zufall gibt es kaum.


      Lasst die Finger von Gewinnspielen. Auch wenn man glaubt sein Anbieter wäre seriös. :thumbdown:



      Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.

    • Hallo Kwietsche,


      wir geben E-Mail Adressen und andere Kundendaten definitiv nicht an Dritte weiter und nehmen solche Fälle auf jeden Fall ernst.
      Hast du noch den Link zu dem Gewinnspiel, an dem du teilgenommen hast? Was natürlich sein könnte wäre, dass sich jemand als congstar ausgegeben hat.


      Viele Grüße,
      Harry

    • Hallo Harry,


      danke für das Feedback.


      Ja, die Daten habe ich noch und es ist zu 100% original. Es ist eine Mail von congstar News <[email='noreply@congstarnews.de'][/email]> gewesen mit einer Verlinkung auf die originale Congstar Seite. Es war benannt als "Geburtstagsgewinnspiel", welches auch passend zum Geburtstag inkl Kundennummer gekommen ist. Ich kann gerne eine Hardcopy der ersten Mail und auch der Bestätigungsmail als PN zuschicken.


      Gruß
      Sven

    • Die erste Mail ist ziemlich sicher sauber, die hab ich auch schon bekommen, gibts glaube ich für alle Geburtstagskinder.


      Die "Gewinnbenachrichtung" dagegen stimmt mich skeptisch? wie lautet da die tatsächliche Mailadresse? Ich vermute eher, du bist an der stelle reingefallen, weil die nicht von Congstar war.

    • Ja, die Gewinnbenachrichtigung ist der Knackpunkt. Ich muss zugeben das es mich total überrollt hat da in der Mail nicht nur meine Daten, sondern auch der mögliche Gewinn des Gewinnspiels angegeben war. Aber wie es immer so ist: man sollte den Text genau lesen und dann hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen das es ein Fake ist.


      Mein Problem ist, das ich tatsächlich nur dieses eine einzige Gewinnspiel mitgemacht habe. Absolut nix anderes und ich frage mich wie die Fake Mailer an diese Daten gekommen sind. Es gibt nur diese eine Möglichkeit...


      congstar Support: die Mail an euch mit Screenshots und den Mails als Quellen ist gesendet.

    • Hallo Kwietsche,


      ich muss hier einmal kurz intervenieren: Es geht bei der Titeländerung rein darum, dass das Thema besser gefunden wird und somit auch ein Mehrwert für andere Kunden vorhanden ist. Eine Zensur liegt hier nicht vor, an deiner Aussage in deinem Posting wurde nichts geändert und wir nehmen deine Kritik absolut ernst. Deine Kritik ist für jeden lesbar und wird von uns auch unter keinen Umständen geändert.


      Gruß
      Kim S. :)

    • Die Sache ist halt: Das Gewinnspiel ist öffentlich, davon wissen kann also jeder. Für alles andere gibt es eine Menge Möglichkeiten, Browser-Addons, die nicht ganz so sauber sind wie man meint und deine Daten (Name, Mailadresse, etc. pp.) speichern und verkaufen. siehe zum Beispiel der Skandal von vor 2 Monaten hier ) und die sehr gut geeignet sind, solche individuellen Angriffe extrem glaubhaft zu fahren. Ich würde übrigens dein System prüfen. :-/