Anzahlung, Versand und Ausreden.

  • Bozzlikerz

    Guten Abend,


    ich habe als Neukunde am 9.2 bei Congstar einen Handyvertrag mit dem iPhone 7 gewählt.
    Bestellung ging problemlos von statten, Anzahlung von 149 Euro wurden kurze Zeit später vom Konto abgebucht. Dann habe ich hier im Forum erfahren, das Congstar wohl mit den Kunden spielt. Das wollte ich nicht glauben und kontaktierte den Support-Chat. In diesem Chat wurde mir gesagt, das mein Gerät am 18.2 in den Versand geht, via Postident. War ok für mich. alles bestens.


    Soeben dann nochmal den Kundenchat kontaktiert, sicherheitshalbar nochmal abhaken lassen. Plötzlich heißt es, das ich am 17.2 eine eMail zwecks SofortIdent erhalten werde aber man mir das genaue Lieferdatum nicht sagen kann. Mal abgesehen davon, das ich kein Sofortident sondern Postident bestellt habe, kommt jetzt der HAMMER:


    "Nachdem Sie sich via Identverfahren ausgewiesen haben, geht die Bestellung an den Versand und dabei wird gepüft, ob das Gerät vorrätig ist."


    SIE ZIEHEN EINE ANZAHLUNG FÜR EIN GERÄT EIN, DAS SIE GARNICHT HABEN? SIE BUCHEN GELD AB, OHNE ZU WISSEN OB SIE DAS GERÄT ÜBERHAUPT LIEFERN KÖNNEN?


    ich habe diese Unterlagen und die Support abläufe soeben mit meinem Anwalt besprochen. Wir werden, sollte das Gerät nicht am 18.2. versendet werden Strafanzeige gegen Congstar erstatten. Das ist Betrug und Täuschung des Kunden. Bereicherung und verar..... Mein Anwalt hat sofort einen präzedenzfall erwähnt.


    So nicht liebes Congstar, liefert oder kassiert kein Geld für etwas, was Ihr nicht mal liefern könnt.


    Sollte dieser Beitrag gelöscht werden, wird auch das an meinen Anwalt übergehen. Sicher wollen Sie nicht, das man Ihnen unterstellen könnte, Sie möchten auch noch vertuschen. BEZIEHEN SIE STELLUNG!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • NichtMehrHier

    Heyho,


    du bist dir bewusst, dass eine Lieferung bei congstar immer 10-14 Tage benötigt? Mit einem Versand am 18. wärst du also echt gut dran.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo das Problem mit der Anzahlung ist. Ich meine, generell gehört das Gerät ja erst dir, wenn du alle Raten bezahlt hast. Vorher verbleibt es im Eigentum von congstar.


    So sehr ich deinen Frust verstehen kann, denke ich nicht, dass du (in deinem speziellen Fall) viel Erfolg haben wirst.


    Ich gebe dir allerdings Recht, dass wenn dir vertraglich (beidseitige Einverständniserklärung und so) etwas zugesichert wurde (das entsprechende Endgerät), dies auch zusteht, andererseits habe ich auch nirgends gelesen, dass du das Gerät nicht erhälst. Soweit ich es verstehe ist nur die Frage: Wann.


    Soweit ich es mitbekommen habe (ich bin selbst nicht betroffen), kannst du auch ohne Probleme noch stornieren bzw. vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurückbekommen.


    In jedem Fall: Viel Erfolg bzw. Glück, dass das Gerät rechtzeitig versendet wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

  • Bozzlikerz

    Hier geht es darum, das eine Anzahlung für ein Gerät verlangt wird, das wahrscheinlich momentan nicht einmal im Besitz bzw. Im Lager von Congstar ist. Und dies bei einer Bestellung zu verschweigen um im Nachhinein sofort damit zu kommen ist nicht rechtens.


    Den Kunden ohne Informationen lassen, im Glauben lassen das Gerät wird rechtzeitig geliefert und das absichtlich zu verschweigen bis Congstar das Geld hat ist in meinen und in Augen meines Anwaltes nicht in Ordnung. Man kann nicht Geld für eine Ware abbuchen mit dem Gedanken "Handy hab ich zwar Grad nicht, aber ich guck mal ob ich eins organisiert bekomme in der Zeit wo dein Geld auf meinem Konto für mich arbeitet."


    Man bucht Geld abei wenn man weiß das man es liefern kann. Nicht anders. Und schon garnicht dann, wenn es bis dato absichtlich verschwiegen wurde.


    Mir ist das egal, ich werde mich auf diese Art von Congstar garnicht einlassen. Wird am 20 nicht geliefert, storniere ich meine Bestellung, Buche das Geld zurück, Wiederrufe das Sepa-Mandat und gebe das weiter. Ohne erbrachte Leistungen hat congstar auch auf keinen Cent Anspruch.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Bozzlikerz,


    wenn du widersprüchliche Informationen bekommen hast, kann ich mich dafür nur entschuldigen. Normale Lieferzeit bei einer Bestellung mit Hardware sind 10-14 Tage. Dies findest du unter anderem hier. Der Auftrag wird am 18.2. an die Versandabteilung übergeben. Dort dauert es in der Regel 1-2 Werkttage, sodass das Handy Anfang nächste Woche an dich rausgehen sollte. Sobald dies passiert bekommst du die Auftragsbestätigung inkl. Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail. Das iPhone 7 128 GB in silber haben wir derzeit auf Lager, sodass ich dort von keiner Verzögerung ausgehe.


    Wenn du eine rechtsverbindliche Stellungsnahme für deinen Anwalt möchtest, muss sich dieser schriftlich mit unserer Rechtsabteilung in Verbindung setzten, im Forum können wir nur voraussichtliche Aussagen treffen.


    Gruß Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Bozzlikerz

    Danke für diese Information.
    Man ist als Kunde frustriert wenn man hört das die Verfügbarkeit erst geprüft wird nachdem man schon bezahlt hat. Wir sprechen hier von einer Menge Geld daß man bereit ist zu zahlen, dann sollte es auch reibungslos ablaufen.


    Bei anderen Unternehmen läuft das alles unkompliziert in wenigen Tagen ab. Da sollte congstar sich glücklich schätzen das die Kunden sich für congstar entscheiden und nicht die Kunden verschrecken oder hinter das Licht führen nur um schonmal das Geld zu haben falls man dann irgendwann mal liefern kann.


    Dennoch danke für die Antwort. Das war bisher die freundlichste und fairste Antwort seitens congstar.

  • Bozzlikerz

    Handeln statt reden, konnte ich schon immer besser. Habe nach Rücksprache mit meinem Rechtsexperlen alles veranlasst.


    Meine Bestellung soll umgehend storniert werden, das Sepa-Mandat wird hiermit widerrufen. Das Geld habe ich heute bereits von der Bank zurückziehen lassen.


    Da congstar bis heute keinerlei Leistung erbracht hat besteht auch kein Anspruch auf auch nur einen Cent.


    Bitte stornieren Sie umgehend meine Bestellung. Sollte das Gerät oder die Karte in den nächsten Monaten eintreffen werde ich die Annahme verweigern und zurücksenden.


    Es wird keinen Cent mehr abgebucht da ich es ihnen ausdrücklich aufgrund des Sepa-Mandat Widerruf verbiete.


    Auch werden Sie diesen wideruf und die Stornierung per email erhalten.



    Jedes weitere handeln und abbuchen von irgendwelchen kosten ist somit strafbar.


    Abzocker.

    Hallo Bozzlikerz,


    über das Forum können wir weder einen Storno noch den Entzug des Sepa-mandats einstellen. Melde dich dafür über unser Kontaktformular.


    Zitat

    Sollte das Gerät oder die Karte in den nächsten Monaten eintreffen


    Verstehe diesen Satz leider nicht. Ich habe dich doch bereits auf die normale Lieferzeit hingewiesen. Aber nach Stornierung wird natürlich auch nichts an dich verschickt. Bei einer Stornierung musst du auch nichts zurückziehen, bereits getätigte Zahlungen werden natürlich alle an dich zurücküberwiesen.


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Bozzlikerz

    Bestellung storniert. Prima. Jetzt bin ich zufrieden. Rate jedem von Congstar ab.


    Schöne Zeit noch. Ich bin hier raus.

  • Smartphonekiller

    Ich bin jetzt auch kein Congstar-Freund und halte 10-14 Tage für viel zu viel aber wir haben noch keinen 17/18.02.