Galaxy S7 mit Android 7 : Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar

  • erger12

    Hallo,


    ich bin seit über einem Jahr congstar-Kunde, bisher ohne Probleme.


    Seit ein paar Tagen tritt bei mir folgendes Phänomen auf:
    Wenn jemand versucht mich anzurufen, erhält der Anrufer häufiger (aber nicht immer) die Meldung
    "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar." .
    Wenn ich selber anrufe gibt es keine Probleme. Datennutzung funktioniert auch.


    Dies tritt anscheinend nur beim Galaxy S7 mit Android 7 auf.
    Ich habe testweise die SIM-Karte in ein anderes Smartphone gesteckt, da hat alles funktioniert.
    Sind spezielle Probleme bekannt?


    Gruß
    erger12

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo erger12 und Willkommen im congstar Forum!


    Ich habe mir über deine E-Mail Adresse dein Kundenkonto aufgerufen. An deinem Wohnort gibt es seit einigen Tagen Arbeiten am Netz. Ich gehe davon aus, dass dein Problem damit zusammen hängt. Bei Netzarbeiten kann es immer mal wieder zu Ausfällen kommen.


    Die Arbeiten werden voraussichtlich morgen gegen 14 Uhr abgeschlossen sein. Starte dein Handy danach am besten einmal neu.


    Viele Grüße,
    Harry

  • erger12

    Hallo,


    leider kommt die Meldung immer noch ab und zu. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Flugmodus kurz ein- und dann wieder ausschalte, funktioniert es wieder. Dieses Verhalten tritt grundsätzlich nur mit dem Galaxy S7 auf.


    Kann das wirklich an Netzarbeiten liegen? Störungen im Netz würden doch unabhängig vom Gerät Auswirkungen haben, oder?


    Gruß und vielen Dank


    erger12

  • Kim S.

    Hallo erger12,


    leider können wir gerade keine Störungen einsehen, von daher kann ich leider nicht kontrollieren, ob die Netzstörung tatsächlich schon behoben ist.


    Für mich klingt es aber so, als wäre das Problem tatsächlich eher bei deinem Handy zu suchen. Ich würde mich auch einmal an den Kundenservice von Samsung wenden und dort mal checken lassen, ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist.


    Gruß
    Kim S. :)

  • michabresse

    Hallo, ich habe vorgenanntes Problem ebenso mit dem S Galaxy S7. Voller Empfang, Handy liegt neben mir und sehr oft kommen keine Anrufe an. Der Anrufer bekommt sofort .....Teilnehmer nicht erreichbar. Ich selbst kann telefonieren, Daten nutzen.


    Allerdings kann ich den Zeitpunkt definieren ab wann das Problem aufgetaucht ist. Ende Januar 17 wurde meine SIM Karte getauscht, weil meine alte nach vielen Jahren Congstar - Nutzung nun anscheinend defekt war. Auf der neuen SIM Karte steht eine völlig andere Rufnummer als die von mir. Vorher kannte ich das Problem nicht.


    Liebe Leute von Congstar....das Problem liegt sicher nicht bei Samsung, weil vorher mit der alten SIM Karte es auch keine solche Problem gab. Ich brauche dringend eine technische Klärung. Aktuell habe ich einen Pflegefall in der Familie und muss ( !!!!!! ) für den Pflegedienst stets erreichbar sein. War ich heute z.B. um exakt 16:13 leider wieder nicht. Bitte !!!!

  • Panopticon

    Ende Januar 17 wurde meine SIM Karte getauscht, weil meine alte nach vielen Jahren Congstar - Nutzung nun anscheinend defekt war. Auf der neuen SIM Karte steht eine völlig andere Rufnummer als die von mir. Vorher kannte ich das Problem nicht.

    Hast du die alte SIM-Karte auf Nano Größe gestanzt/geschnitten? Ältere SIM-Karten sind nicht nur größer, sondern auch dicker. Wenn du über einen langen Zeitraum eine dickere SIM-Karte im SIM-Kartenslot hast kann das dazu führen, dass der sich ein bisschen dehnt. Das kann wiederum dazu führen, dass eine neue, dünnere SIM-Karte nicht perfekt im SIM-Kartenslot liegt.

  • Hallo michabresse,


    leider können wir aktuell nicht einsehen, ob uns eine Netzstörung für deine Stadt bekannt ist.


    Hast du schon testen können, ob das Problem an mehreren Orten auftritt oder ob dies nur an einem bestimmten Ort der Fall ist? Und kannst du auch mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn du die Karte in einem anderen Handy nutzt?


    Dass bei einem Kartentausch eine andere Rufnummer auf der SIM-Karte steht ist völlig normal.


    Viele Grüße,
    Harry

  • michabresse

    Hallo, es ist standortunabhängig. Selbst mitten in großen Städten wie z.B. Erfurt oder Nürnberg hatte ich es. Ich kann jedoch kein System erkennen, ich denke, so jeder 5. oder 6. Anruf kommt nicht an. Vergangenen Freitag, also am 07.04.17 hat mich meine Frau eine Stunde lang mehrfach versucht zu erreichen,.( bei voller Erreichbarkeit meinerseits )..nichts. Ich erhielt dann irgendwann gesamt 6 SMS....hat versucht sie zu erreichen. Und nein, keine Karte gestanzt oder ähnliches, auch kein gerootetes Gerät. Aus solchem Alter bich ich raus ;)


    Meine Frau hat i.Ü. gleiches Gerät ( also auch SGS 7 nur nicht schwarz sondern weiß ^^ ) - meine Karte dort rein und über paar Tage probiert....selbe Probleme - nicht jeder Anruf kommt durch. Sie ist nun auch Kundin bei Euch, hat mit Ihrer Karte in Ihrem oder meinem Gerät keinerlei Probleme.

  • Hallo michabresse,


    ich würde dich bitten dich dann mal in unserem Support Chat zu melden. Den erreichst du über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite. Eventuell liegt auch ein Defekt deiner SIM-Karte vor. Dann könnten die Kollegen im Chat den Versand einer neuen SIM-Karte veranlassen.


    Viele Grüße,
    Harry

  • michabresse

    Hallo Harry H....


    ok habe ich gestern Abend gegen 18: 30 Uhr versucht....Nr. 19 in der Warteliste. Die Zeit habe ich gerade nicht und dann noch mal alles aufschreiben und erklären !?. Habe ich doch alles bereits mehrfach gemacht. So habe ich innerhalb der letzten 7 Wochen insgesamt 6 mal den telefonischen Kundendienst bemüht, lange und geduldig freundlich ertragenen Telefonate geführt und jedes mal wurde mir im Ergebnis versichert....wir haben den Fehler gemeinsam mit der Technik gefunden....und jedes mal wieder das gleiche anschließend....manche Anrufe erreichen mich nicht, trotz voller Bereitschaft. Was soll ich davon halten ?


    Wir sind in unserer Familie mit 3 aktiven SIM Karten seit fast 8 Jahren Congstar Kunden, ich habe zig Bekannte und Freunde ( ohne jegliche Freundschaftswerbung i.Ü. ) zu Congstar gebracht, ich hätte eigentlich erwartet das es irgendwann mal gelöst wird. Soll ich jetzt ernsthaft eine für mich neue und kostenpflichtige SIM Card anfordern ?....es ging doch jahrelang zuvor auch.

  • thunder

    Der Chat ist 14 Stunden am Tag erreichbar (übrigens auch komplett über Ostern, sofern sich da nichts ändert dieses Jahr), über das Forum dürfen solche Dinge nunmal nicht veranlasst werden, irgendwie musst du dich da wohl arrangieren.


    Und bei 8 Jahre alten SIM-Karten kann es schonmal zu verschleiß kommen, wenn dann das Samsung-Modell irgendwo etwas mehr Spiel hat, reicht das schon. Alternativ gibt es halt derzeit einen konkreten Software-konflikt zwischen Congstar-SIM und Samsung-S7, da bezweifle ich dann stark, dass Congstar da irgendwas machen kann, da hilft dann nur hoffen. :S

  • Hallo michabresse,


    zu Stoßzeiten kann es vorkommen, dass die Wartezeit im Chat etwas länger ist. Wir bemühen uns die Wartezeit aber so gering wie möglich zu halten. Normalerweise ist die Warteschleife deutlich kürzer.


    Den Versand einer neuen SIM-Karte können wir über das Forum leider nicht veranlassen, da du hier nicht ausreichend legitimiert bist. Ich habe aber in deinem Kundenkonto einen Eintrag hinterlegt, so dass die Kollegen im Chat wissen, worum es geht, wenn du dich dort meldest.


    Viele Grüße,
    Harry

  • rollermichi

    Moin


    Ich bin ja auch schon des ofteren wegen Problemen im Chat gewesen.


    Vorher habe ich meistens kurz das Problem im Windows Editor zusammengefast.


    Das ganze hab ich dann zusammen mit einem Link zu dem betreffenden Beitrag hier im Forum in den Chat kopiert


    Um bei Wartezeiten nicht ständig auf den Monitor schauen zu müssen kann man ja den "Mitteilungssound" aktivieren



    bis denne


    Michael

  • realsas

    Sehr geehrtes Congstar-Team,


    ich habe auch das oben beschriebene Problem: manche Anrufe erreichen mich nicht, obwohl das Handy neben mir liegt und der Empfang voll ist. Die SMS-Benachrichtigungen über die verpassten Anrufe erreichen mich auch erst einige Zeit später. Heute habe ich von meinem Festnetz versucht mich auf dem Handy anzurufen, bei drei Anrufen kam die Ansage "der Teilnehmer ist nicht erreichbar", ein paar Minuten später habe ich es erneut versucht, dann gingen die Anrufe durch. Aufgetreten ist dieses Problem schon in verschiedenen Städten.


    Ich bitte um Hilfe :) Vielen Dank im Voraus

  • michabresse

  • Hilfreichste Antwort
  • ich gebe mal Feedback, weil ich nun weiß an was es liegt ( zumindest bei mir ) ...Android 7 Nougat ist der Übeltäter ( ich hatte zur Verfügbarkeit die ganz normale und freie DBT Version per ganz normalem OTA Update aufgespielt bekommen ). Das Netz ist mittlerweile voll mit entsprechenden Einträgen und Beschwerden.


    Ergo....ich habe auf die letzte Version von Android 6.0.1 DBT zurück geflasht, automatische Updates sofort bei der folgenden Ersteinrichtung ausgeschaltet und siehe da....alles wieder im grünen Bereich - jeder der klingelt - kommt auch an. Das flashen zurück ist keine Hexerei ( u.a. bei android-hilfe) exakt beschrieben und innerhalb 15 Minuten erledigt. Allerdings löst dies einen Werksreset aus, sprich alles ist auf Null. Man sollte also seine Daten vorher gut sichern.


    Traurig das man sich in heutigen Zeiten nur so helfen kann oder muss....stundenlang Ärger und Arbeit hat.


    Congstar hat demnach keine Schuld 8)

  • Hallo michabresse,


    vielen Dank, dass du die Ergebnisse deiner Recherchen hier mit uns teilst. Ich habe für deinen Beitrag den Bedankomaten aktiviert :thumbup:


    Leider haben uns ähnliche Fehlermeldungen mittlerweile auch auf anderen Kanälen erreicht. Es scheint tatsächlich am Android Update zu liegen. Ich hoffe, dass hier schnell ein Update von Samsung nachgeliefert wird und schnell wieder alles funktioniert.


    Viele Grüße,
    Harry

  • BadeMeister

    Mir gehts leider genauso.
    Ein Aus-/Einschalten bringt nur kurz Abhilfe, irgendwas ist man nicht mehr auf dem Samsung S7 Edge erreichbar.


    Ich find es nur schei... wofür hab ich ein neues Smartphone und kann das Android 7 nicht nutzen?


    @michabresse
    Kanst du ein Update geben, wenn es funktioniert? Oder sonst wer?

  • michabresse


    @michabresse 
    Kanst du ein Update geben, wenn es funktioniert?

    wie bereits geschrieben...nach Rückupdate auf 6.0.1 keinerlei Probleme mehr. Jeder der mich anrufen will...der erreicht mich auch.

  • michabresse

    zur Info...Samsung bietet seit heute über Switch oder OTA eine neue Version Android 7 als brandingfreie DBT Version an


    G930FXXU1DQD7


    ...ob die allerdings unser beschriebenes Problem beseitig !?..keine Ahnung. Ich werde es auch nicht testen, einmal komplettes rücksetzen auf ein funktionierendes 6.0.1 reicht mir. ;)