Optionswechsel: Widersprüchliche Angaben zu Beginn/Ende

Guten Tag,

ich habe am 30.10. eine Option gewechselt, und zwar von 300 auf 100 Minuten.
    Die Konditionen meiner Bestellung lauteten wörtlich "Wechseldatum: Ihr Wechsel wird zum 01.11.2017 durchgeführt".
    Die Bestätigung der Bestellung per Mail besagt dagegen "Ihre neue Option: congstar Minuten Option 100, aktiv ab dem 31.10.2017".
    Warum wird mir etwas bestätigt, das ich nicht bestellt habe?

Da mein Abrechnungszeitraum erst mit dem 31.10. endet, hätte ich gern eine verbindliche Auskunft darüber, wie meine Telefonate morgen, am 31.10. abgerechnet werden bzw. unter welches Kontingent sie dann fallen werden (100, 300 oder gar keines).
    Ich ging bei meiner Bestellung davon aus, das Optionen an den Abrechnungszeitraum gebunden sind und ich meine Option 300 auch bis zum Ende des Abrechnungszeitraums nutzen kann. So jedenfalls lautet meine Bestellung.

Vielen Dank vorab!

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo ernie3,

da scheint es tatsächlich zu einer Diskrepanz der Daten gekommen sein. Ich habe deinen Fall bereits für eine Überprüfung weitergegeben. Es kann allerdings etwas dauern bis der Fehler nachgestellt und ggf. für die Zukunft behoben werden kann.
    Stand jetzt ist, dass der Optionswechsel tatsächlich schon morgen stattfindet, du also am 31.10 das 100 Minuten Kontingent bereits nutzt. Bei Auffälligkeiten melde dich auf jedenfall nach Erhalt der nächsten und übernächsten Rechnung im Kundenservice, damit dir durch diesen Datenschiefstand kein Nachteil entsteht.

Gruß
    Bea

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Bea,
    Danke für deine Antwort.

Tatsächlich bekommt die Rechnung das Kunststück hin, dass die Herabstufung einer Option (300 nach 100) teurer wird, als hätte ich alles beibehalten. Und tatsächlich wird die Option mitten im Monat umgestellt, wobei ungeklärt bleibt, wie mit den unterschiedlichen Kontingenten verfahren wird. Die tageweise Berechnung der Optionen ist zudem offensichtlich falsch, wenn am Ende für weniger Leistung mehr berechnet wird.
    Konkret habe ich dauerhaft 100 MB gebucht (2€) und habe am 30.10. von 300 (4€) auf 100 (2€) Minuten gewechselt. Das kann also nicht mehr als 6,00€ ergeben, sondern wenn ich am 31.10. mein 300er Kontingent nicht mehr nutzen durfte, weniger als 6,00€.
    An wen muss ich mich wenden, damit Congstar diesen bedauerlichen Einzelfall korrigiert?

PS:
    Beim Wechsel von 100 auf 300 ist mir damals übrigens aufgefallen, dass ebenfalls mitten im Monat umgestellt wurde. Das tut eure Software also wohl regelmäßig, obwohl man es nirgendwo schriftlich nachlesen kann.

• Eric F.

Hallo ernie3,

da es sich ja in diesem Fall um eine konkrete Rechnungsreklamation handelt, wäre der korrekte und einfachste Weg dies einmal schriftlich zu machen.
    Schreibe uns dazu bitte eine Nachricht über das Kontaktformular und schildere dort noch einmal dein Anliegen.
    Diese Nachricht wird dann direkt von der dafür zuständigen Abteilung bearbeitet und du bekommst auch von dort nach der Prfung eine Antwort.

Viele Grüße
    Eric

• Laura P.

Hallo ernie3,

konntest du den Fall noch mit dem Kundenservice klären oder war dies nicht mehr nötig?

Viele Grüße,

Laura.