LTE mit alter SIM Karte aus 2014?

  • maka99

    Hallo liebes Support Team,


    ich bin seit letzem Wochenende ein neuer Congstar Kunde und konnte die Prepaid SIM mit dem "wie ich will" Paket sauber aktivieren. Die SIM hatte ich an einer Autobahntankstelle gekauft, die Dame an der Kasse hatte mich aber darauf hingewiesen dass die Karte möglicherweise schon recht alt ist und es daher bei der Aktivierung oft zu Problemen käme - laut Verpackung Stand Januar 2014(!).


    Kann es sein dass diese alten Karten sich ins LTE Netz einbuchen können? Auf jeden Fall zeigt das Handy - neben dem erwarteten 3G - auch regelmässig LTE+ an, und Datenübertragung funktioniert damit auch.


    Hier die Anzeige auf dem Handy:



    Wenn dem so ist, dann hole ich mir gleich noch ein paar von den alten Paketen 8o


    Viele Grüße
    Matthias

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Mich verwundert das schon etwas. Zwar haben einige (wie ich auch) LTE über Congstar, aber dann mit Postpaid und nicht Prepaid. Bei Prepaid gab es dieses Phänomen noch nie...


    Welchen Tarif hast du?


    Kauf nicht zu viel davon. Nicht dass du dich nachher schwarz ärgerst. ;)
    Laut AGB steht nur den Kunden vom Homespot LTE vertraglich zu.


    Grüße.

  • maka99

    Mich verwundert das schon etwas. Zwar haben einige (wie ich auch) LTE über Congstar, aber dann mit Postpaid und nicht Prepaid. Bei Prepaid gab es dieses Phänomen noch nie...


    Welchen Tarif hast du?

    den "prepaid wie ich will"


    Es scheint sich aber um ein Anzeigeproblem am Handy zu handeln. Ich habe auf einem anderen Gerät (mit T- mobile Vertrag) die Zellen-ID verglichen - das Congstar Handy zeigt HSPA+ Verbindungen als LTE+ an. Grund könnte das darauf installierte LineageOS und eine entsprechend falsch ausgeprägte Funktion sein.

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo maka99,
    Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


    Ich gehe bei dir auch stark von einem Anzeigefehler aus und die Anzeige in dem anderen Gerät bestätigt dies ja auch.


    Ich würde dir noch als Tip mit auf den Weg geben, dass du LTE in deinen Handyeinstellungen einmal komplett deaktivierst.
    Dies kann in vielen Fällen helfen, den Empfang zu verbessern oder zumindest den Akku zu schonen, da das Handy dann nicht mehr versucht in Frequenzbereiche zu wechseln, die die SIM-Karte gar nicht zulässt.


    Viele Grüße
    Eric