Vertragspasswort ändern

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Um meinen neuen Router einzurichten, benötigte ich das Vertragspasswort. Dummerweise habe ich es verlegt und konnte es auch nicht aus dem alten Router auslesen. Ist ja alles keine Drama weil es sich online ändern lässt - dachte ich.

    Ich habe es dann versucht zu ändern. Mein neues Vertragspasswort besteht aus Zahlen sowie Klein- und Großbuchstaben und ist 12 Zeichen lang. Es sollte also den Anforderungen genügen. Nun passiert aber folgendes. Ungefähr 2 bis 3 Stunden, nach dem ich das Passwort geändert habe, erhalte ich eine eMail in der mir folgendes mitgeteilt wird:

    "...wie gewünscht haben wir für Ihren Vertrag xxxxxxxxxxx ein neues Vertragspasswort angelegt. Ihr neues Vertragspasswort ist: xxxxxxxx. Bitte ändern Sie dieses Vertragspasswort schnellstmöglich im Kundencenter meincongstar unter https://www.congstar.de/meine-zugangsdaten."

    Das neue Passwort ist aber nicht das Passwort das ich vorher angelegt habe, sondern ein achtstelliges das nur aus Klein- und Großbuchstaben besteht. Trage ich dieses Passwort in den Router ein, funktioniert alles einwandfrei. Will ich aber dieses Passwort ändern und durch ein längeres ersetzen, das aus Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen besteht, erhalte ich wieder eine eMail in der mir ein achstelliges Passwort mitgeteilt wird. Natürlich wird auch wieder darum gebeten es schnellstmöglich zu ändern. Hier beißt sich die Katze in den Schweif. Was mache ich falsch? Kombinationen wie zB diese: 6373jKnn73Hv sollten doch funktionieren? Warum kommt immer diese Mail mit dem kurzen Passwort und der bitte es zu ändern?

  • Hallo Haja,

    das Passwort muss genau 8 Zeichen lang sein, ein längeres kannst du leider nicht setzen.
    Wenn es immer noch nicht funktioniert, probiere es mal mit anderen Sonderzeichen, eventuell kommt es da zu Problemen. Aber auf jeden Fall muss das Passwort 8 Zeichen lang sein.

    Viele Grüße,
    Laura.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn das Vertragspasswort genau 8 Zeichen lang sein muss, frage ich mich allerdings warum folgender Text auf der Seite steht, auf der man das Vertragspasswort ändern kann:

    Bitte beachten Sie, dass das meincongstar Vertragspasswort

    • mindestens 8-stellig sein muss
    • maximal 16-stellig sein darf
    • nicht mit Ihrem Benutzernamen übereinstimmen darf
    • und aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Ziffern bestehen muss (z.B. Mueller2010)

    Vielleicht solltet ihr mal den Text anpassen. So ist das nämlich arg verwirrend. Übrigens ist es mir derweil gelungen, aus meiner alten Fritzbox das alte Vertragspasswort auszulesen. Was soll ich sagen - es hat zehn Stellen :) Seltsam, seltsam. Naja egal, das neue achtstellige funktioniert ja.