Empfangsgeschwindigkeit mobiler Daten

• Cornelia747

Guten Morgen, wir ziehen bald um und meine Mitbewohnerin hat ein Samsung A3, hat einen D1 Tarif mit Prepaid Karte und hat am neuen Wohnort 3 bis 4 G Empfang mobiler Daten. Ich habe ein Samsung S6 Phone und bekomme mit congstar D1 nur Edge Modus rein? Woran kann das liegen?
    Empfang von schnellem Internet ist eingestellt. Habe für die Bauphase den congstar Tarif mit 8 GB Internet bestellt und bin aber nun doch enttäuscht und frage mich woran es liegen kann, dass bei mir der Empfang so schlecht ist, meine Mitbewohnerin, aber volle Schnelligkeit beim Empfang hat? Freundliche Grüße Cornelia

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hast Du zum Tarif mit 8 GB (ich vermute der Allnet-Flat-Plus) auch die Highspeed-Option für 5 € monatlich hinzugebucht?
    Wenn nicht, dann surfst Du NICHT im 4G-Netz, sondern hast nur Zugriff auf das UMTS-Netz ...

• Cornelia747

Bis jetzt surfe ich ja noch im alten Tarif mit Datenturbo und bekomme auch nur Edge rein :/ Der Tarif wird erst in 3 Tagen umgestellt. Und Umts ist ja immer noch schneller als Edge? Mir wird nur das E angezigt beim Datenempfang

• Eric F.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Cornelia747,
    Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)

Der Wechsel in den Allnet Flat Plus Tarif läuft ja bei dir noch.
    Wie wir dir per E-Mail mitgeteilt haben, wird der Tarifwechsel am 27.04.2018 durchgeführt. In deinem aktuellen Tarif kannst du leider noch nicht auf das 4G Netz zugreifen.
    Wenn du in Zukunft also auch im 4G Netz surfen möchtest. dann folge am Besten dem Tip von ronny508 und buche NACH dem erfolgten Tarifwechsel die Highspeed-Option dazu.

Viele Grüße
    Eric

Bis jetzt surfe ich ja noch im alten Tarif mit Datenturbo und bekomme auch nur Edge rein :/ Der Tarif wird erst in 3 Tagen umgestellt. Und Umts ist ja immer noch schneller als Edge? Mir wird nur das E angezigt beim Datenempfang

Das ist richtig, UMTS ist schneller. Allerdings spielt es erst mal eine erhebliche Rolle, ob an Deinem Ort überhaupt UMTS empfangbar ist!
    Wenn nicht, dann gibt es in der Regel nur E oder 4G ...

• Cornelia747

Aber im, aktuellen Tarif ist doch der Datenturbo mit drin?
    Gern buch ich den Datenturbo noch dazu, aber wie gesagt, mich verwirrt, das ich ja noch im alten Tarif auch nur im Edge Modus online dort bin.

• Cornelia747

Danke ronny, so ganz leuchtet es mir dann aber doch nicht ein, weil der Datenturbo jetzt aktiv ist und warum sollte dann mit der Allnet Plus Flat und datenturbo das anders sein? Tujtr mir leid, aber neben Umzug bin ich grad mit den technischen Sachen zusätzlich überfordert. Deshalb entschuldigt bitte meine Fragen über Fragen.

• Eric F.

Hallo nochmals,

Du musst dich nicht für deine Fragen entschuldigen! Dafür sind wir ja hier im Forum um zu helfen :)
    Du hast in deinem jetzigen Tarif den Datenturbo zugebucht. Dieser erhöht theoretisch die maximal Verfügbare Bandbreite auf 21Mbits und verdoppelt auch noch das Volumen.
    In deinem zukünftigen Tarif kannst du die Highspeed Option zubuchen. Erst diese ermöglicht dir den Zugang in 4G Netz.
    Die beiden Optionen heißen also zwar ähnlich, bewirken aber doch etwas unterschiedliches.

Viele Grüße
    Eric

• Cornelia747

Ok. ... dann weiß ich jertzt also Bescheid und mir erklärt sich mein Denkfehler, vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe

• Eric F.

Sehr gerne!
    Und wenn du noch neue oder weitere Fragen hast, dann melde dich gerne jederzeit wieder :)

Viele Grüße
    Eric