Handy klingelt nur sporadisch

• ole_

Ich habe seit Mitte März einen congstar Allnet Flat Flex Tarif mit Highspeed Option, den ich mit einem iPhone X nutze.

Mein Problem: Sporadisch und bisher nicht reproduzierbar klingelt das Handy bei eingehenden Anrufen nicht.

Ich erhalte einige Minuten nach dem nicht signalisierten Anruf eine SMS mit der Benachrichtigung über den "verpassten" Anruf. In der Anrufliste der Telefon-App ist der Anruf allerdings aufgeführt.

Bei Anrufen, wo ich das Handy auf Stumm gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Vibrationsalarm sich sehr hakelig anfühlt, es ist kein durchgehendes Summen sondern unregelmäßig. Zum Vergleich, es fühlt sich mehr an wie 10 SMS auf einmal, die nahezu gleichzeitg zugestellt werden.

Ich bin von o2 gewechselt, dort gab es kein Problem mit eingehenden Anrufen. Das Handy an sich wird also wohl in Ordnung sein. Wifi-Calling ist ausgeschaltet. LTE stand bisher auf Sprache&Daten, ich habe das jetzt mal auf nur Daten zurückgestellt.

Falls es nicht an VoLTE lag, vermute ich, dass es irgendwo einen Konflikt mit der SIM-Karte und/oder Netzbetreiber-Einstellungen gibt.

Ist das Problem bereits bekannt? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

• Hilfreichste Antwort
  • Hey ole_,
    willkommen im congstar Support Forum!

So was habe ich ja noch nie gehört. 8| Aber gut, versuchen wir gemeinsam den Fehler zu finden: In deinem Tarif ist alles aktiv, es liegen keine Sperren o.ä. vor und keine aktuelle lokale Störung da oben bei Dir an der Ostsee. Es gab Anfang dieses Monates mal eine Netzstörung - ich gehe mal davon aus, dass Du seit dem dein Handy schon mal komplett neu gestartet hast - wenn nicht, mach das bitte.

congstar bietet kein VoLTE an und deshalb ist es gut, dass du dies deaktiviert hast. Mit der Highspeed-Option hast du Zugriff auf das 4G-Netz, also Daten scheinen bei Dir ja auch zu funktionieren. Bitte klick dich trotzdem einmal durch diese Anleitung - vielleicht hilft es ja.

Wenn das nicht fruchtet, wäre es sehr toll, wenn Du in deinem iPhone X eine andere SIM-Karte, vielleicht von einem Freund - testen könntest, ob sich der Fehler damit auch reproduzieren lässt. Somit könnten wir einen Fehler am Gerät ausschließen und uns weiter auf die Suche machen. Mir ist klar, dass du gesagt hast, das es vor dem Wechsel von 0² dieses Problem nicht gab und es erst mit der Karte von congstar aufgetreten ist - dennoch wäre ein Test mit einer anderen SIM-Karte - bestenfalls auch von einem anderen Anbieter - super, da ja ein Fehler am Gerät auch "zufällig" zum gleichen Zeitpunkt auftreten kann.

Andersherum könntest du deine SIM-Karte auch mal in ein anderes Gerät einlegen und dort versuchen den Fehler zu reproduzieren. Tritt der Fehler dort auch auf ist es höchstwahrscheinlich irgendein Kartenfehler.

Halte uns bitte auf dem laufenden!

MFG
    Mario J.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• ole_

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich arbeite Deine Hinweise alle ab, und danach werde ich versuchen, den Fehler zu forcieren.

Wie gesagt, es tritt leider nur sporadisch auf, und ich konnte es bisher nicht absichtlich herbeiführen - versucht habe ich es.

Ich schreibe wieder, wenn ich etwas Neues zu berichten habe. Vielleicht melden sich ja zwischenzeitlich auch andere Nutzer mit diesem Problem, das wäre ja auch eine interessante Information.

Viele Grüße, Ole

Hey ole_,

sehr gerne. Das Problem bei sporadischen Fehlern ist, dass sie nur sporadisch auftreten. :P Wäre aber toll, wenn wir den Fehler gemeinsam finden können um so vielleicht anderen helfen zu können. Ich drück Dir die Daumen!
    Danke für deine Rückmeldung und halte uns weiterhin auf dem laufenden.

MFG
    Mario J.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube