Cyrus CS22 - kein Datenroaming in Congstar Postpaid

  • mkoller666

    Lieber Support,


    nachdem mit meinem vorherigen, alten Smartphone das Datenroaming mit meiner Congstar-SIM ohne Probleme in der gesamten EU funktionierte, geht dies mit einem neuen Cyrus CS22 nicht mehr (in Österreich, Tschechien, Griechenland...).


    Der Versuch die geladenen Standardeinstellungen des APN:
    Name = T-Mobile D
    APN = internet.telekom
    Proxy = Nicht Definiert
    Port = Nicht Definiert
    Nutzername = t-mobile
    Passwort = tm
    Server = *
    MMSC = http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
    MMS-Proxy = 172.28.23.131
    MMS-Port = 8008
    MCC = 262
    MNC = 01
    Authentifizierungstyp = Nicht Definiert
    APN-Typ = default,supl,mms
    APN-Protokoll = IPv4
    APN-Roaming-Protokoll = IPv4
    Träger = Keine Angabe
    MVNO-Typ = /


    zu ändern, z.B. gemäß https://www.congstar-forum.de/…ternet-funktioniert-nicht Nutzername = congstar, Passwort = cs bringt keinen Erfolg.
    Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Gerät, gäbe es Lösung durch Austausch der SIM, oder empfiehlt sich eher die Anschaffung eines anderen Smartphones?


    Vielen Dank, MK

  • Tobias

    Hallo @mkoller666


    Konnte der Hinweis von @Dr. Octagonapus dir weiterhelfen?


    Da du bereits die von congstar empfohlenen APN-Einstellungen getestet hast, und auch keine Roamingsperre in deinem Kundenkonto hinterlegt ist, bin ich tatsächlich gerade etwas überfragt. Probleme im Bereich Roaming beim Cyrus CS22 sind uns nicht bekannt. Hattest du denn "Daten Roaming" in deinem Handy aktiviert, als du im Ausland warst? Und hast du dort eventuell einen Kreuztausch (hierbei testest du deine SIM-Karte in einem anderen SIM-Lock freien Gerät) durchgeführt?


    Gruß Tobi

  • mkoller666

    Vielen Dank für die Hinweise Ihr beiden!


    - @Dr. Octagonapus: Ja, das ist ein Dual-SIM Smartphone. Wenn ich den SIM-Slot Nr. 2 benutzen möchte geht aber keine mini-SD Karte mehr gleichzeitig hinein, was für mich auch eine relevante Nutzungseinschränkung wäre.


    - @Tobias: Selbstverständlich ist das Daten-Roaming eingeschaltet. Mit derselben SIM-Karte funktionierte das Datenroaming zuvor in 2 älteren großem S*-Smartphones in AT, CZ, F, ES, PT einwandfrei. Jetzt nochmal zurücktauschen kann ich die SIM jetzt nicht mehr ohne Adapter, da ich sie ja beim Wechsel auf das CS22 auf Nano schneiden musste.
    Was noch seltsamer war, dass nach Änderung des APN auf congstar mobile Daten im Inland wie gewohnt weiter funktionieren, aber nun in AT keinerlei Roaming mehr möglich ist (also auch kein Telefonieren & SMS).


    Nachdem das Gerät ohnehin die verlockenden Versprechen der Spezifikation ("Outdoor" incl. MIL-Standard) nicht hält und deshalb wahrscheinlich in absehbarer Zeit auf dem Wege in die Tonne sein wird, würde ich danach reumütig zu einem Modell eines Premiumherstellers zurückkehren.


    Würde sich trotzdem bis dahin nochmal ein Versuch mit einer Austausch-Nano-SIM lohnen?


    Danke, MK

  • Hallo mkoller666,

    Würde sich trotzdem bis dahin nochmal ein Versuch mit einer Austausch-Nano-SIM lohnen?

    ein Versuch ist sowas wert, wenn dir das Cyrus CS22 gefällt. Eine Ersatzkarte kannst du im meincongstar Kundencenter unter Meine Produkte >> SIM-Karte bestellen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube