Missverständliche Bestätigungsmail bei Homespot-Tarifwechsel

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo!
    Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass die Bestätigungsmails, die man bei einem Tarifwechsel bekommt, manchmal ziemlich missverständlich sind:

Wir haben bisher "Homespot XL flex" genutzt (35 € / 80 GB / monatliche Kündigung) und hatten heute in "mein congstar" ein Tarifwechselangebot auf 25 € / 100 GB / 24 Monate Laufzeit, was wir dann wegen des wirklich guten Preises prompt beauftragt haben.

In der Tarifwechsel-Bestätigungsmail heißt es dann aber:
    zu Ihrem neuen Tarif:

congstar Homespot XL: 40,00 EUR / Monat
    - Ihr Vorteil: 24 Monate 5 Euro Grundpreisrabatt
    - Ihr Vorteil: 30 EUR statt 40 EUR monatlicher Grundpreis für max. 24 Monate. Vorteil entfällt bei Tarifwechsel

Nanu? Wieso 30 €, wo Ihr mir doch gerade noch 25 € angeboten habt?!? Oder heißt dass jetzt sogar, ich kriege nur 5 € Rabatt auf die 40 € (weil beim zweiten Punkt ja steht "entfällt bei Tarifwechsel") und zahle weiter 35 €, aber jetzt mit 24 Monaten Laufzeit???

Eine Anfrage beim Chat ergab dann, dass man die 'Vorteile' zusammenrechnen muss (also 30 minus 5 ergibt 25 €).

Es ist also alles in Ordnung (ich hoffe doch, die Erklärung vom Chat stimmt so?); aber Ihr könntet vielleicht mal ein bisschen an der Verständlichkeit der Bestätigungsmails feilen... :D