Netzverfügbarkeit

• bpboerni

Seit einem MONAT kann ich hier in PLZ 23 nicht mehr telefonieren. Diverse Anrufe bei Congstar. Bis auf eine Dame waren die anderen nicht sehr kompetent, konnte am Ende auch nicht helfen. Allgemeiner Vorschlag: neuen Vertrag abschliessen! Auch die Telekom konnte nicht helfen. Komisch nur: in deren Räumen hatte ich Netz!!! Raus aus der Tür: nichts! Wenn es in Lübeck kein Netz gibt, warum werden hier noch SimKarten verkauft?
    Absolute Frechheit.
    Warum spielt IHR CONGSTAR nicht mit offen Karten und gebt ehrlich zu, dass ihr in diesem Gebiet telefonmässig "schwach auf der Brust seid"
    Auf eine Antwort seitens Congstar bin ich aber gespannt.

Aber.... vielleicht hat eine/r von EUCH noch eine Idee warum-weshalb es hier in Lübeck nicht klappt.

Danke im Vorwege!!!

• Sebastian

Hallo bpboerni,

ich habe mir das angeschaut und muss sagen, dass der Netzausbau in der Lübecker Region generell sehr gut ist. Es gibt nur wenige Bereiche, in denen tatsächlich nur 2G vorhanden ist. Da wir das Netz der Telekom verwenden, kannst du hier schauen, wie es um den Netzausbau steht. Netzstörungen kann ich hingegen in der gesamten Lübecker Region nicht feststellen.

Da du aber einen Tarif ohne LTE hast, empfehle ich dir das 4G/LTE im Handy abzuschalten und das Handy dann einen Neustart durchzuführen. Vergebliche Versuche des Handys, sich in das LTE-Netz einzuwählen, können gesamten Empfang des Handys hemmen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
    Sebastian

• bpboerni

Hallo Sebastian,
    ich habe bei "Mobile Netzwerke" umgestellt auf " G2 / G3 automatisch suchen", aus- und eingeschaltet, und dann auch suchen lassen. NICHTS! Vorher melde sich wenigstens noch O2 und Vodafone, aber auch ohne Netzverbindungen.
    Was nicht nachvollziehbar ist, dass ich bis vor einem Monat ohne Probleme telefonieren konnte und von heut' auf morgen , OHNE dass ich in den Einstellungen rumgefummelt habe, das Telefonieren unmöglich ist.

Noch einen Tipp?
    Gruss Bernd

• bpboerni

Hallo Zyrous,

LTE habe ich nicht mit eingekauft und bis dato äääh bis vor einem Monat war ja auch alles ok.
    Ich hab einen 10€-Tarif, mehr brauch ich wirklich nicht., mir reicht er..
    Gruss Bernd

Telekom Karte geht nicht auf, hab ich azch schon mehrfach versucht.

• Eric F.

Hallo bpboerni,

wenn ich das richtig verstehe findest du gar kein Netz?
    Stell das Handy mal bitte auf "manuelle Netzwahl". Dann werden dir alle vor Ort verfügbaren Netze aufgelistet. Sollte congstar in dieser Liste nicht auftauchen, dann sollte stattdessen ein scheinbar leeres Feld angezeigt werden. Wähle also aus dieser Liste dann bitte entweder congstar oder das leere Feld aus.
    Um die mobile Datenübertragung zu realisieren prüfe bitte, ob die APN Einstellungen noch korrekt in deinem Handy hinterlegt sind.

Viele Grüße
    Eric