Guten Tag,
für meine Frau, die mehr unterwegs als Zuhause ist, soll ich ein neues Smartphone betriebsbereit machen.
Für das Smartphone wird eine Nano-Sim benötigt und bevor wir uns in einem Shop aus der alten Micro-Sim eine Nano-Sim herausstanzen lassen, was 10,- bis 12,- € kostet und eine Beschädigung der Sim-Karte nicht ausgeschlossen ist, haben wir eine neue Triple-SIM-Karte bestellt.
Das die neue Triple-SIM-Karte vor ihrer Verwendung aktiviert werden muss ist mir bekannt. Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir die Sätze, "Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Freischaltung systemseitig abgeschlossen wurde." und "Es kann nach erfolgreicher Aktivierung nochmal bis zu zwei Stunden dauern, bis du PIN und PUK im meincongstar Kundencenter findest."
Schlechteste Variante:
Aktiviere ich die neue Triple-SIM-Karte, ist die alte Sim-Karte sofort inaktiv und im ungünstigsten Fall ist der Anschluss über 24 Stunden nicht erreichbar.
Mittelgute Variante:
Aktiviere ich die neue Triple-SIM-Karte, ist die alte Sim-Karte weiterhin aktiv, bis die im ungünstigsten Fall 24 Stunden dauernde Umschaltung abgeschlossen ist. Dann ist die alte Karte inaktiv, die neue Triple-SIM-Karte aktiv. Man muss beide Smartphones bei sich tragen, bis die Umstellung abgeschlossen ist, um jederzeit erreichbar zu sein.
Optimale Variante:
Aktiviere ich die neue Triple-SIM-Karte, bleibt auch die alte Sim-Karte aktiv.
Ich kann das neue Smartphone inkl. aktivieren der neuen Triple-SIM-Karte in aller Ruhe für die Verwendung vorbereiten, meine Frau bleibt weiterhin mit der alten Sim-Karte jederzeit erreichbar und tauscht ihr altes Smartphone gegen das neue aus, wenn Sie hier ist. Die alte Sim-Karte wird erst im Anschluss vernichtet.
Nach welcher Variante funktioniert die Umstellung auf eine neue Sim-Karte?
Viele Grüße
Detlef Paschke