Geeigneter Tarif bei langfristigem Aufenthalt im Ausland

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo, da ich im Forum nun schon zweimal schnell sehr kompetente Auskunft erhalten habe, nun noch ein Thema, welches mich umtreibt.

    Ich habe einen normalen Tarif mit Flatrate etc. , der im Monat 25 Euro kostet. Ab 23.8. gehe ich für 7 Monate nach China. Habe die Hotline angerufen, die hat mir empfohlen auf einen Prepaid umzusteigen. Das macht Sinn, denn ich will gar nicht kündigen, sondern noch die Mailbox abhören und meine Nummer auch behalten, im Notfall rufe ich dann eben doch mal an aus China (WLAN Call werde ich probieren).

    Bei Prepaid habe ich einen niedrigen festen Monatsbetrag, was mir gut passt. Welcher Prepaid Tarif würde am besten passen aus Eurer Sicht? Es geht darum, dass ich die Nummer behalte, grundsätzlich telefonieren kann und die Mailbox abhören kann.

  • Ich würde den Prepaid wie ich will in den Raum werfen. Den gibts ab 0 Euro im Monat.

    Im Inland kosten Telefonate und SMS 9ct/Min.

    Datenoption ist erstmal keine dabei, kannst du aber jederzeit ändern.


    Edit: bedenke, dass du für die Umstellung auf Prepaid evtl eine erneute Legitimation benötigst. Lass den Wechsel daher rechtzeitig anstoßen, nicht, dass es dann bei der Abreise / im Abreisestress zu knapp wird und dann nicht klappt.