Geister-Roaming noch ein Thema?

    Hallo,

    ich bin derzeit noch bei Vodafone Pre-Paid, liebäugele jedoch mit einem Wechsel in's DT-Netz (Congstar bietet sich als günstige Alternative an). Das nervige Thema bei Vodafone ist Geister-Roaming. Wenn ich im Nicht-EU-Ausland unterwegs bin, bekomme ich trotz deaktiviertem Roaming Datenkosten belastet. So wie ich es verstanden habe, meldet sich das LTE-fähige Handy in den Auslandsnetzen an - das geht aber via Mini-Datenpaketen, die dann dem Kunden berechnet werden. Selbst 1kb-Pakete läppern sich natürlich schnell. Man bekommt es natürlich erstattet - ist aber eine Schererei. Meine Frage wäre, ob die DT das anders gelöst hat? Wenn ich nach dem Thema im Netz suche, finde ich entsprechende DT-Artikel eigentlich nur aus der Einführungszeit von LTE - bei Vodafone ist das immer noch aktuell (leider).

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Mechthild_K

    Willkommen hier im Forum!

    Bei congstar verhält es sich so, dass du nur dann eine Datenverbindung bekommst, wenn du ein entsprechendes Paket oder Option gebucht hast.


    Mir ist nichts bekannt, dass es hier ein von dir beschriebene Verhalten gibt.


    Persönlicher Tipp: Bald ist der Black Friday, an dem es sicherlich gute Prepaid bzw. postpaid Tarife gibt. Vielleicht ist da ja was passendes und günstiges für dich dabei?



    Gruß

    Harob

  • Steffi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.