Wi-Fi Call priorisieren

    Hallo zusammen,


    leider habe ich in meiner Wohnung sehr schlechten Mobilfunk Empfang. Generell ist der WLAN Call eine funktionierende Alternative. Leider ist es nun aber so, dass mein Handy, während ich im WLAN bin, ständig zwischen WLAN Call und Congstar hin und her springt. So als wäre es der Meinung, dass der Empfänger plötzlich doch wieder genügt. Tut es nur leider nicht, mein Gesprächspartner versteht mich daher kaum!


    Ich nutze ein FP5. Setze ich eine O2 SIM ein, kann ich in den Einstellungen wählen, ob Mobilfunk- oder WLAN Call bevorzugt wird . Setze ich die Congstar SIM ein, habe ich diese Wahl nicht. Die angehängten Screenshots zeigen es. Somit scheint die fehlende Auswahl an Congstar und nicht am Endgerät zu liegen.


    Was muss ich tun, um auch bei Congstar priorisiert über den WLAN Call telefonieren zu können?


    Aktuell ist mein Workaround zu Hause in den Flugmodus zu gehen. Dann gibt's nur WLAN. Aber das ist echt umständlich und man muss beim Verlassen des Hauses immer dran denken den Flugmodus zu deaktivieren. Wenn das Gerät es doch kann, warum unterdrückt Congstar es dann?

    Bilder

    Oh man, das ist mies. Wo es doch technisch ganz offensichtlich möglich ist (sonst ginge es mit der O2 SIM ja nicht), verstehe ich nicht, warum die Telekom die Funktion unterbindet. Bei den mobilen Daten klappt es doch auch: Sobald Wlan da ist, werden keine mobilen Daten verbraucht - egal wie gut der Empfang ist.


    Da ich im Homeoffice arbeite, ist eine zuverlässig gute Gesprächsqualität nicht nur mein privater Wunsch und ich muss jetzt ernsthaft überlegen den Anbieter zu wechseln. Eigentlich schade, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit Congstar.

  • Bei den mobilen Daten klappt es doch auch: Sobald Wlan da ist, werden keine mobilen Daten verbraucht - egal wie gut der Empfang ist.

    Das kann man nicht vergleichen.

    Auf WLAN wird vom Smartphone gesteuert umgeschaltet, wenn LAN anliegt. Das macht nicht das Mobilfunknetz.


    Wenn du eine App programmieren kannst, die das macht, sollte es auch bei Telefonie möglich sein, dass automatisch auf WLAN Call umgeschaltet wird, egal, wie Telekom/Congstar priorisiert.

    Ob es Smartphones gibt, die das von Haus aus können, müsste man recherchieren.


    ...im Homeoffice ... ist eine zuverlässig gute Gesprächsqualität nicht nur mein privater Wunsch

    Da würde ich dringend zur Verwendung eines Festnetzanschlusses raten.

    Zumal dieser ja wegen WLAN vorhanden zu sein scheint.


    Dann muss der Arbeitgeber halt auf die Festnetznummer routen oder, falls du eine Art "Ich-AG" bist, du eben die Festnetznummer kommunizieren.


    Wenn das Telekom-/Congstar-Netz bei euch so schlecht ist, könnte man auch über einen Mobilfunk-Repeater (-Verstärker) nachdenken.

    Die Teile sind gar nicht mal teuer und man hat über eine Außenantenne auch in gedämmten Räumen besten Empfang.

    Zumal, wenn man den Anschluss beruflich nutzt....



    PS: Auf das leidige Thema geschäftlich/privat gehe ich bewußt nicht ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()