boris82
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber das Forum schlägt mir vor, für meine ergänzende Frage ein neues Thema zu eröffnen weil die gefundenen Themen veraltet sein könnten.
Ich habe einen aktuellen Tarif vom letzten Black-Friday Deal.
Soweit ich es verstanden habe, können auf einer Karibik-Kreuzfahrt keine Kosten entstehen, wenn
- für Ländergruppe 3 ein Datenpass gebucht ist
- alle eingehenden Anrufe abgewiesen oder ablehnt werden und keine Mailbox oder Weiterleitung aktiv ist
- nicht abgehend telefoniert wird (außer über Messenger z.B. Whatsapp-Sprach- oder Videoanruf)
Der MMS-Empfang ist nicht möglich und die Nutzung von Mobilfunknetzen, die nicht in Ländergruppe 3 enthalten sind (z.B. Maritime Netze, Schiffs- oder Flugzeug-Mobilfunknetze), ist soweit ich herausfinden konnte, sowieso nicht für Daten möglich.
Gibt es Länder, die nicht in Ländergruppe 3 enthalten sind, und deren kostenpflichtige Netze ich bei manueller Netzwahl auswählen und nutzen könnte?
Jemand meinte, es wäre eine Kostenfalle, WLAN aktiviert zu haben, aber soweit ich weiß, kann man einem WLAN-Nutzer keine Kosten berechnen, es sei denn er wird identifizierbar, indem er sich mit Benutzername und Passwort einloggt und dann kostenpflichtige Dienste oder Surfflatrates im Schiffsportal bucht. Ein unbemerktes Verursachen von Kosten über WLAN durch Abgriff der für eine Rechnungserstellung notwendigen Daten von der e-Sim dürfte oder eine Abrechnung über den heimischen Netzbetreiber von WLAN-Daten dürfte nie möglich sein.
Das WLAN wird an Bord tatsächlich oft genutzt (ohne Internetzugriff), um sich Infos aus dem Bordportal zu Ausflügen, Terminen usw. zu holen. Deswegen wunderte mich die Warnung eines anderen Users vor WLAN etwas.
Ich frage mich, was denn nun wirklich noch schief gehen kann und bin um jeden Hinweis dankbar.