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Guten Abend,
ich bin eigentlich super Zufrieden mit dem DSl von congstar. Ich war früher schon langjähriger, zufriedener Kunde mit Mobilvertrag. Momentan leide ich jedoch an DSL Abbrüchen. Alle 1-2 Stunden kommt es beim Onlinespielen zu Lag Spikes (400-2000ms) für 3-5 Sekunden. Nervt aber ist noch aushaltbar. Aktuell gesellen sich jedoch auch Totalabbrüche. Internet fällt dann für 3-4 Minuten komplett aus. evtl. Relevant: ich habe den 250mbit Anschluss, erhalte jedoch sogar Empfangen: 292,02 Mbit/s & Senden: 46,03 Mbit/s. Somit deutlich drüber, könnte das eine Fehlerquelle sein?
Anbei alle Angaben:
Was ist gestört?
Kein DSL Signal (x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja (x) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja (x) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja ( ) Nein (x)
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (x) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja (x) Nein ( )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (x) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
Ja (x) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja (x) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: ca. seit dem 01.05.2025
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)
13.06.25 | 23:31:03 | Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 13.06.25 23:31:03] | |
13.06.25 | 23:31:03 | Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. | |
13.06.25 | 23:31:02 | DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). |
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein (x)
Welches Routermodell wird benutzt?
Fritzbox 7510
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
ja
Danke für die Unterstützung!