Login-PIN auf andere Rufnummer

• Hallo zusammen,

wir nutzen unsere congstar Prepaid-SIM in einer Uhr für unseren Sohn. Wenn ich mich nun für die Rechnungen einloggen möchte, kommt der Bestätigungscode auf die Nummer der SIM-Karte. Das Problem: In der Uhr kann ich die PIN nicht abrufen, weil die Nachricht dort nicht angezeigt wird. Wie kann ich den PIN auf meine Rufnummer oder einen anderen Weg bekommen?

• Für Prepaid-Karten gibt es keine Rechnungen, nur für Postpaid-Verträge.

Wenn du mehrere Verträge in einem Kundenkonto hast, kannst du beim Login auswählen auf welche Nummer die SMS geschickt werden soll. Wenn allerdings in den letzten 14 Tagen eine Änderung am Vertrag stattfand (wie bspw. Tarifwechsel), steht diese Nummer erstmal nicht zur Verfügung. Nach den 14 Tagen kannst du die SMS aber auch wieder auf die entsprechende Nummer senden lassen.

Alternativ kannst Du auch einen Passkey erstellen, dann entfällt die SMS.

• Hallo Chriscito ,

Wenn deine Rufnummer im gleichen Kundenkonto wie die Rufnummer der Watch ist dann kannst du die Rufnummer beim anmelden auswählen. Wenn die Rufnummern in getrennten Konten bei congstar sind dann könntest du die Rufnummern in ein Kundenkonto zusammen fügen.

Alternativ kannst du auch einen Passkey einrichten dann kommt die 2FA Abfrage nicht mehr wenn du dich mit dem Passkey anmeldest.

• Genau, wenn du die SMS empfangen kannst, dann kannst Du auch einen Passkey erstellen.

Ich selbst bin Apple-Nutzer - da kann der Passkey problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden. Bei Android sollte das aber normal auch möglich sein.
    Windows wird aktuell nicht direkt mit Passkeys unterstützt. Ich selbst nutze hier Bitwarden als Passwortmanager - dieser kann den Passkey auch über mehrere Geräte hinweg problemlos synchronisieren, sodass bei mir am PC auch keine SMS-Code-Eingabe notwendig wird.