@ohneLTE es gibt sehr wohl Postpaidverträge die günstiger sind als Prepaidverträge ( insbesondere wenn man mit Aktionsbonus abgeschlossen hat) Zudem bedeutet Postpaid wirklich ein Kalendermonat sprich 12 Rechnungen pro Jahr. Bei Prepaid gilt 28 Tage also hat man 13 x pro Jahr zu zahlen. Statt Aufl adeautomatik kann man als Wenignutzer auch den Postpaid Congstar wie ich will noch erhalten. Also keine Grundgebühr und auch keine Deaktivierung nach 15 Monate. Wenn man dann noch neben den Aktionen den Partnerbonus mitnimmt ist Prepaid total uninteressant. Klar solche Kombinationen sind tricky und brauchen Vorbereitung und vor allem Geduld um auf die passende Aktion zu warten. Ich selber habe dank des Flexvertrages in den letzten beiden Jahren wohl ein halbes Dutzend mal gewechselt und bin jetzt mit meinen Verträgen in der jetzigen Konstellation sehr zufrieden. Letztlich muss aber jeder selber schauen was für ihn der bessere Tarif ist.
Beiträge von MCP62
-
-
Zudem man auch die höheren Bereitstellungskosten senken kann wenn man erst ein Produkt mit geringen Kosten wählt (z.B. Prepaid) und dann den Tarifwechsel vornimmt. Denkbar wäre die 24 Monatsbindung für Kunden die Aktionshandy so erwerben wollen.
-
@TheRealHate666 es gibt verschiedene Supportkanäle eine Telefonhotline, ein Chat, E-Mail, WhatsApp und auch hier das Forum. Wenn du hier im Forum Hilfe suchst solltest du halt genau das machen was genannt wurde. In deinem Forumprofiil im Punkt Kundendaten (nur für Moderatoren sichtbar) deine Rufnummer und den PUK eintragen nur mit diesen Daten kann das Supportteam was das Forum betreut sich der Sache annehmen. Klar kannst du deinen Frust hier schreiben aber ohne deine Daten kann dir hier im Forum keiner helfen.
-
@BeRe nun den Prepaid Wie ich will gibt es in der Tarifgenaration 1 und 2
Hier der Link zum Datenblatt zu der Generation 1
https://www.congstar.de/filead…paid_wie_ich_will_306.pdfbzw. zu der Generation 2
https://www.congstar.de/filead…paid_wie_ich_will_371.pdfund wenn du einen Kontoauszug wünscht dann wäre ein Postpaidvertrag das Produkt deiner Wahl
auch hier wäre über den Service ein Tarifwechsel zu Postpaid Congstar wie ich will noch möglich.Falls dein jetziger Tarif noch die Messangerfunktion hat bist du im der Tarifgenaration 1 danach wäre eine Internetnutzung kostenpflichtig sprich es müsste ein Datenpaket gebucht werden.
-
Natürlich kann man Datenpässe mischen aber der Datenpass ist halt zeitlich 1 Tag ,2Tage oder 7 Tage begrenzt. Speed On Pässe gelten bis zum jeweiligen aktuellen Abrechnungszeitraum und sind in der Datenmenge begrenzt. Grundsätzlich ist aber Daten nachkaufen immer relativ teuer. Es gibt aber ja verschiedene Tarifmodelle (500 MB bis bald 200 GB mit dem Congstar X) wo für jeden das passende dabei sein sollte, wer zudem einen Flextarif hat kann ja innerhalb von drei Tagen in einen passenderen Tarif wechseln.
-
@TheRealHate666 dein Postident bzw. die Identifiizierung deiner Person ist schon erfolgreich abgeschlossen? Erst wenn dies erfolgt ist kann die Karte aktiviert werden.
-
@Matthias F. da überwiegend derartige Probleme bei den Handyhersteller liegt wurde mal versucht ob jemand im Bekanntenkreis ein Iphone oder ein neueres Samsung Smarthone hat und man da deine Karte mal testen könnte. Sofern es da funktionieren sollte liegt es wohl nicht an Congstar und auch nicht an deiner Sim Karte. Falls es da auch Probleme gibt wäre ein Kartentausch wohl der nächste Schritt den Fehler einzugrenzen.
-
und für extrem Wenignutzer wäre auch noch der nicht mehr aktiv vermarktete "Postpaid Congstar wie ich will flex" ein Vertragstarif.
-
@baghira84 nur so am Rande weil es mich interessiert warum 24 Monate binden und nicht den Tarifwechsel als "flex" vornehmen. Wenn z.B. in ein paar Monaten es ein noch passenders Angebot gibt was besser passt oder günstiger wäre, bist Du gebunden und könntest erst zum Ablauf des 24 Monatezeitraum umstellen. Der Markt ist doch so sehr in Bewegung das jetzt 24 Monatsverträge im Handybereich eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind. Ich will Dir ja nichts ausreden, mich interessieren einfach die Gründe warum jetzt jemand sich 2 Jahre derart binden lassen will?
-
Es wird wieder Marke und Provider verwechselt. Congstar ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH.
Pennymobil und jamobil verweisen im Impressum auf die congstar Services GmbH. Insoweit ist Max´s Aussage das die beiden Marken ein Teil von Congstar sind natürlich richtig. Die Märkte sind eigentlich nur virtuelle Telefonprovider. Aber sie sind Provider und deshalb gibt es nur Tarifwechsel innerhalb des gleichen Provider. Aber im Prinzip meint wohl "ohneLTE" dasselbe. -
@StefanBraun2001 beachte das die Portierung Geld kostet und soviel Guthaben drauf sein muss. Nach der Portierung endet der alte Prepaidvertrag und wenn der Provider deine Bankdaten hat erfolgt die Auszahlung des Redtguthabens. Im Zweifel Mail mit den Daten schicken.
-
@StefanBraun2001 Ist der Zweitnamne ein zweiter Vornamen dann ist das wohl nicht so schlimm. Ich selber hatte da keine Probleme mit der Portierung. Sollte der Zweitnamen aber ein Familennamensbestandteil sein z.B. Doppelnamen, würde ich beim alten Provider vor der Portierung die Namensberichtigung beantragen und dies per Ausweiskopie belegen. Also im Zweifel lieber die Berichtigung beim bisherigen Provider veranlassen um jegliche Probleme wegen abweichender Daten aus dem Weg zu gehen.
-
@andrehen Nein momentan gibt es bei Congstar keine Multi Sim. Für dieses Anwendung wird wohl mehr Geld verlangt und die Mutter hat hier das Privileg.
-
@OlafKemper Opt-In beantragen (vorher schauen ob genügend Guthaben vorhanden ist). Dann beim neuen Provider abschliessen und die Rufnummernmitnahme angeben. Der alte Prepaidvertrag erlischt automatisch mit der Portierung. Dann dem alten Provider seine Kontoangaben melden damit das Restguthaben erstattet wird.
-
Hallo,
und beachten (so stand es zumindest in ätere Forenbeiträge) in den Youngster Tarifen geht nicht VoLTE und WLAN Call. Als Alternative den jetzigen Tarif z.B. in den Postpaid Wie ich Will Flex umstellen und von dort die Rufnummer wegportieren. Der Ruhevertrag erhält dann eine neue Rufnummer. Beim zurückwechseln den neuen Vertrag als Zweitvertrag mit Partnerabatt abschliessen. -
-
@Matthias F. Es gibt den Congstar wie ich will fllex als Postpaid allerdings nur über den Support da er nicht mehr aktiv vermarktet wird. Aber da du von 100 Min. redest meinst du vielleicht den alten Congstar Basis Postpaid.
-
@Cosmo. entschuldige wenn ich dich in irgendeinerweise beleidigt haben sollte.
Ich weiß das ich versucht habe deine Fragen zu umfangreich mit allen möglichen Möglichkeiten zu beantworten.Deshalb nochmals kurz wie ich vorgehen würde.
Am besten jetzt beim alten Provider dich als neuen Vertragsteilnehmer eintragen. Somit gibt es dann bei der Portierung keine Probleme. Hier im Forum hörte man von Fällen wo es halt wegen abweichenden Daten bei der Portierung immer wieder es zu Problemen kam, deshalb mein Tipp das im Vorfeld zu regeln. Wenn der Postpaidvertrag gekündigt wurde beginnt der neue Vertrag bei Rufnummernmitnahme erst wenn der alte Vertrag endet. Es bedarf deshalb kein Opt-in.
Natürlich kann man auch mit dem Formular die Portierung veranlassen. Aber wie geschildert wurde gab es ab und an doch zu Problemen. -
@Cosmo. zu Frage 1 da an deinem Vertrag sich nichts ändert Bleibt auch dein aktueller Rabatt bis in deinem Vertrag ein Tarifwechsel erfolgt.
zu Frage 2: ein Partnerrabatt setzt eine Kundennummer voraus. Es wird also nicht deine Frau neuer Kunde sondern du hast nun zwei Verträge auf deiner Rechnung. Damit dies klappt müsstest du nun beim bisherigen Provider deiner Frau neuer Vertragspartner sein bzw. deine Frau müsste dort die Rufnummer für dich freigeben. wenn dies erfolgt ist spricht nichts gegen den Zweitvertrag mit Rabatt. Falls doch deine Frau selber Vertragsinhaber wird hier die Seite für die Werbeprämien https://freundewerben.congstar.de/?pk_campaign=c_mobil2 b jegliche Rufnummernmitnahme wird vergütet (man muss ja beim bestehenden Provider ja auch was zahlen das die Rufnummer portiert wird) und insoweit will man das ausgleichen.
zu 3 Es kommt darauf an ob der jetzige Vertrag deiner Frau ein Prepaid oder ein Postpaidvertrag ist. Bei Prepaid : Man wendet sich an den bisherigen Provider und beantragt die Rufnummernfreigabe (dazu muss genügend Guthaben auf dem Konto sein) dies nennt man Opt-in. Nun schliesst man den neuen Vertrag ab und gibt an das die Rufnummmer .... vom bisherigen Provider ...... übertragen wird. Mit der Bestätigung der Portierung ist auch dann zum Termin der Vertrag beendet.
Bei Postpaid kann man auch ein Opt-in setzen aber deshalb läuft trotzdem der alte Vertrag (mit neuer Rufnummer) weiter. Hier wäre also die Kündigung der erste Schritt. Beim neuen Provider nennt man nun den Wunsch der Rufnummernmitnahme und die beiden Provider regeln dann wann die Übertragung möglich ist bzw. wann dann der zweite Vertrag beginnt. Sollte der Vertrag schon beendet sein hat man drei Monate noch Anspruch auf die Übertragung der alten Rufnummer.Zu Frage 4 halte ich mich zurück hier würde ich eher alles im Vorfeld mit dem alten Provider lösen als durch Congstar.
zu Frage 5 Richtig jetzt abgeschlossen heißt jetzt die Konditionen sicher.
zu Frage 6 ich habe keine Kristallkugel. Theoretisch kann man morgen vom Blitz getroffen werden.
-
Ich denke dies liegt auch am Grundprodukt Prepaid. Hier gibt es einfach keine Monatsrechnung. Im Postpaidbereich erfolgt ja die Abrechnung bei Tarifwechsel tagesgenau (gut man rechnet mit 30 Tagen) was bei Monaten mit 31 Tagen auch ab und an zu Rechnungsdifferenzen führt.