Beiträge von MCP62

gandaki der Datenpass ist ein Geburtstagsgeschenk siehe 15. Geburtstag von congstar - Aktionsdatenpass und Gewinnspiel! welches bis zum 29.08.2022 eingelöst werden kann und dann 60 Tage gültig ist. Mit nächsten Jahr wird es also nichts.

Zur zweiten Frage: Wenn ein Tarifwechsel möglich ist behält man seine Sim Karte. Ob ein Identverfahren notwendig ist hängt ein wenig vom bisherigen Vertrag ab. Sollte man von einem Postpaidprodukt in einen Prepaidprodukt wechseln ist eine Identifikation notwendig. Wenn man nur innerhalb einer Gruppe wechselt in der Regel nicht. Da sich aber gesetzliche Vorgaben immer wieder mal ändern kann es durchaus sein, dass man wenn das Identverfahren schon lange her ist, sich erneut legitimieren muss.

Nun eine Umbuchung ist ja nur für die selbe Person möglich. Insoweit kann man dann schon sehen welche Rufnummern der gleiche Kunde noch hat.

Blechtrommler jedes Aktionsangebot ist ja eine Abweichung gegenüber des damals abgeschlossenen Angebot. Ich habe z.B. noch einen alten Fair Flat mit anderen Stufen als das aktuelle Produkt. Ich wechsele da auch nicht da sonst die vereinbarten Rabatte entfallen. Immer wenn andere Bedingungen oder Vertragsbestandteile sich wesentlich ändern (wie jetzt jährlich steigende GB oder wie bei meinen Fair Flat andere Stufen) ist eigentlich ein Tarifwechsel notwendig um in diesen Tarif zu wechseln. In anderen Bereichen z.B. bei Versicherungstarifen ist das auch übliche Praxis.

@Chrilap ein Partnervertrag mit Partnerrabatt gibt es nur für einen Neuvertrag und nicht für einen Tarifwechsel. Sollte die bisherige Rufnummer beibehalten werden geht das nur über einige Zwischenschritte. Der zu wechselnde Vertrag müsste zu einen anderen Anbieter inkl. Rufnummer Portierung und dann als Neuvertrag zurück zu Congstar. Natürlich müssten beide (oder weitere) Verträge auf einen Namen bzw. einer Kundennummer laufen. Alternativ ist natürlich auch ein Neuvertrag mit neuer Rufnummer möglich. Den bisherigen Prepaidvertrag könnte man ja als Reserve beibehalten und z.B. für Urlaube in der Schweiz nutzen wo Vertragskunden keine Datennutzung inkludiert haben. Evtl. hat ja das Handy einen zweiten Sim Slot und man wäre über beide Nummern erreichbar.

@rhoener der Partnerkartenbonus entfällt wie bei jedem anderen Bonus mit jedem Tarifwechsel. Theoretisch kannst du auch mit Partnerkartenbonus den neuen Tarif nutzen aber dazu müsste der Vertrag beendet die Rufnummer zum anderen Anbieter wegportiert und in Anschluss vom neuen Anbieter wieder als Neuvertrag zurück zu Congstar gewechselt werden. Zudem wird dann die extra GB erst nach einem Jahr gewährt. Ja es ist nicht schön das Partnervorteile bei Tarifwechsel wegfallen aber man konnte im Vorfeld sich informieren.

Ohne jetzt Werbung zu machen, das Problem haben auch Versicherer erkannt. In der neuesten Generation von Hausratversicherungen kann man bei einigen Versicherer den Baustein "Onlineschutz" abschließen und würde ggf. falls man doch reinfiel bis zu einen Grenzbetrag den Schaden ersetzt bekommen. Allerdings setzt dies voraus das man in das jetzige Bedingungswerk wechseln muss und hier z.B. Schäden der letzten 5 Jahre beitragsrelevat sein können. Im Umkehrschluss sind aber oft aktuelle Produkte günstiger als Bestandsverträge da es hier noch keinen Schadenszahlungen Beitragserhöhungen notwendig gemacht haben. Also mein Tipp regelmäßig seine Produkte auf Aktualität und Beitrag prüfen und ggf. anpassen.

Hallo @balumbala vermutlich hat die Fritzbox noch alte Einstellungen gespeichert die ein verbinden unterbinden. Hast du die Fritzbox mal auch Werksreset zurückgesetzt damit diese jungfräulich darauf wartet, wie neu in Betrieb genommen zu werden.

@Mooseman du könntest aber auch einen Tarifwechsel in einen anderen Tarif z.B. Rechnungstarif Allnet Flat M flex machen die Umstellung dauert ca. 3 Tage und so im Urlaub das größere Datenvolumen des Rechnungstarif nutzen (außer du machst in der Schweiz Urlaub dort gilt nur für Prepaidverträge die Datennutzung). Dank der Tarifumstellung wärst du nicht mehr an den bisherigen Optionszeitraum gebunden. Nach dem Urlaub kannst du jederzeit wieder zurück in einen Prepaidtarif wechseln. Mit der Umstellung würde dir anteilig das bisherige Guthaben erstattet bzw. der Rechnungstarif anteilig berechnet.

@Dominik_N88 da ein Tarifwechsel nichts kostet und man ja einen Flextarif bei der Umstellung buchen kann (und somit nicht lange gebunden ist) kannst du ja Postpaid und die Komfortfunktionen ausprobieren. Sollte wider erwarten dir das nicht zusagen wäre ein erneuter Wechsel zurück in die Prepaidvariante innerhalb weniger Tage (die Umstellung dauert zwischen einen und drei Tage - evtl. braucht man nochmals eine Legitimierung) machbar.

@nocheinpeter und die Sim soll wohl als aktiviert versendet werden damit sie gleich genutzt werden kann. Das sowohl von dir als auch wenn die Sendung nicht ankommt von jeden anderen. Eine Aktivierung im Ausland ist teilweise nicht möglich da nur aktive Karten sich in ein entsprechendes fremde Netz einbuchen können. Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst und ob du fremde Provider nutzt. Ich verstehe die Sicherheitsvorgaben von Congstar schon.

Wer kümmert sich den jetzt um die Post die im Urlaub im Briefkasten landet? Könnte diese Person nicht die Sendung weiterleiten? Ja dann dauert der Versand 2-3 Tage länger aber ein Großteil der 4 Wochen wäre gerettet.

Eine Sim Karte kann eigentlich sowohl das 2 G Netz (das zum telefonieren vorrangig genutzt wird) als auch das 4 G Netz ( für Internetnutzung bzw. VoIP Anrufe wenn kaum Netzempfang verfügbar ist). Ich denke das irgendwelche sonstigen Einstellungen nicht passen oder die Sim Karte falsch eingesetzt ist.

@Jolojo tritt der Fehler nur auf deinen Endgerät auf. Hier könnte mal deine Sim Karte in ein anderes Endgerät gesteckt werden um zu sehen ob dort der gleiche Fehler auftritt. Sinnvoll wäre auch der umgedrehte Test (sogenannter Kreuztausch) um sicher zu sein das kein Gerätedefekt oder Sim Kartendefekt vorliegt.

Wobei der Aufladecode meist in festen Schritten von 15 € , 30 € oder 50 € erfolgt. Ein beliebiger Betrag suggeriert das man auch nur alle 15 Monate 0,01 € nachladen könnte.

@Jan7582 nur weil ja mobil und Penny mobil die Infrastruktur von Congstar nutzt sind dies doch eigenständige Provider bzw. Konkurrenten die Aussage im eigenen Haus ist sachlich falsch. Die Produkte dort sind deutlich einfacher gestickt in der Regel nur Prepaidtarife ohne Komfortfunktion und der Kundenservice hat auch eine andere Qualität. Nur am Rande Congstar und Telekom sind auch Konkurrenten wobei hier der Begriff "eigenen Haus" deutlich besser passen würde.

Ankica nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Der SIP Anschluss wäre ein zweiter zusätzlicher Anschluss wo die Bestandsrummnummer(n) geparkt sind und man auch erreichbar bleibt (es gibt da ein paar Tage Unterbrechung bis die Portierung durch ist). Er ersetzt nicht einen ganz normalen DSL Anschluss für den man eine neue Nummer bekommen würde. Man ist somit über zwei oder mehr Rufnummern erreichbar. Da ich über den SIP Anschluss nicht telefonierte hatte ich auch keine Kosten war aber für alle die meine alten Rufnummern wählten erreichbar. Für mich war es halt eine gute Alternative um meine Rufnummern zu behalten.

Ankica es gäbe die Möglichkeit die jetzige Rufnummer für den Übergang nach der Kündigung des Bestandanschlusses zu ein SIP Anbieter zu portieren. Über diesen Anschluss wäre man auch mit der alten Rufnummer erreichbar. Es gibt da oft kostenlose Angebote also Anschlüsse ohne Grundgebühr. Wenn dann der Rückumzug ansteht und erneut ein Anschluss bestellt wird kann man dann vom SIP Anbieter wieder die Rufnummer zurückportieren.

Ich selber habe auch diese Lösung genutzt als vor Jahren die Telekom mir meinen ISDN Anschluss gekündigt hat aber kein DSL möglich war.