Beiträge von Christian

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo AlpG ,

eine Roamingsperre liegt auf deiner Karte nicht vor. Versuche am besten folgendes:

- Stelle sicher, dass keine Roming-Sperre in deinem Handy aktiv ist.
    - Experimentiere mit der manuellen Netzwahl.

- Starte dein Handy neu.
    - Teste deine Karte in einem anderen Handy und eine andere Karte in deinem Gerät.

Anschließend wissen wir hoffentlich mehr.

Gruß Christian

Hallo Tenchi_75 ,

geht es um eine reguläre Rufnummer oder ggf. um eine Sondernummer oder Kurzwahl für Servicedienstleister?

Falls ersteres, teste bitte mal, ob du SMS an andere Rufnummern in den Niederlanden senden kannst und ob du SMS von dort empfangen kannst.

Es hilft auch beim eingrenzen von Fehlerquellen, wenn du deine Karte mal in einem anderen Handy und eine andere SIM in deinem Endgerät testest.

Gruß Christian

Hallo LieberAugustin ,

aktuell sieht es so aus, dass wir vorraussichtlich Rund ums kommende Wochenende eine Lieferung mit deinem Gerätetyp bekommen. Es kann also mit etwas Glück durchaus sein, dass dein Gerät bis zum 04.09.2024 bei dir eintrifft. Versprechen kann ich dir das allerdings ausdrücklich nicht, da trotz gut geplanter Logistik Verzögerungen nie ganz ausgeschlossen werden können.

Melde dich aber gerne nach Erhalt des Handys noch einmal, dann prüfe ich gerne wie ich dir ggf. für die Ausfallzeit deines Tarifs entgegen kommen kann.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

an unserem barrierefreien Stand auf der gamescom haben wir erneut den Gaming ohne Grenzen Award verliehen. In Zusammenarbeit mit der Initiative Gaming ohne Grenzen (GoG) wurden erneut Spiele, Personen und Projekte, die sich für mehr Inklusion und bessere Zugänglichkeit in Gamingbereich stark machen, ausgezeichnet. Vergeben wurden dabei folgende Auszeichnungen:

• Der Award national wurde für den Xbox-Messestand auf der letztjährigen gamescom vergeben.
    • Den Award international konnte sich der Rennspiel-Hit Forza Motorsport sichern.
    • Der DisCo Devs Game Jam verdiente sich den Award Repräsentation.
    • Der Alt Controller wurde mit dem Award Hardware & Technologie ausgezeichnet.
    • Den Award Personality durfte SvenjaDev mit nach Hause nehmen.

Schaut euch unbedingt die komplette Pressemitteilung mit vielen weiteren spannenden Infos an!

Wir gratulieren allen Gewinnern bzw. den Menschen hinter den Projekten und sagen ein großes Danke an alle, die sich für Inklusion und Zugänglichkeit im Gaming stark machen!

Gaming ist für alle da!

Gruß Christian

Großflächig ist das schon sehr ungewöhnlich. Da du an bestimmten Orten eine Verbindung bekommst, können wir eigentlich eine Roamingsperre in deinem Handy ausschließen. Prüfe trotzdem gerne mal deine Einstellungen dazu.

Mich würde mal interessieren wie sich deutsche SIM-Karten von anderen Anbietern in deinem Handy in den Niederlanden verhalten. Wäre toll wenn du das beim nächsten mal prüfen könntest. Da du selbst eine eSIM verwendest, kannst du deine Karte ja leider nicht in einem anderen Handy testen. Das ist sonst auch immer sehr aufschlussreich.

Gruß Christian

Hallo Kurama172 ,

der congstar X Tarif hat zwei SIM-Karten: Die Smartphone-SIM kann normal mobil genutzt werden. Die Router-SIM funktioniert nur an einer angemeldeten Nutzungsadresse. In der Theorie könntest du regelmäßig den Nutzungsstandort ändern, allerdings wird pro Änderung eine Servicegebühr von 20,00 € erhoben. Gerade wenn du viel unterwegs bist, dürfte das nicht wirklich sinnvoll für dich sein.

Eine Lösung könnte für dich aber unsere recht neue Refresh-Funktion sein. Damit kannst du beliebig oft dein komplettes Datenvolumen für 8,00 € wiederherstellen. Wenn du also deinen 50 GB Tarif einmal im Monat refreshst, hast du schon 100 GB für 5,00 € mehr.

Du kannst zudem eine zweite Karte mit gleicher Rufnummer (MultiSIM) bestellen und deinen Tarif gleichzeitig in Handy und Tablet nutzen. Für die MultiSIM werden 5,00 € monatlich sowie eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 5,00 € berechnet.

Wäre das eine Alternative für dich?

Gruß Christian

Hallo MiiuMiu ,

gerade wenn mehrere Handys betroffen sind und du nach manueller Netzwahl eine Verbindung bekommen hast, ist es äußerst wahrscheinlich, dass das lokale Netz hier der Übeltäter ist. Fürs Ausland kann ich diesbezüglich keine Prüfungen vornehmen.

Besteht das Fehlerbild denn großflächig in den Niederlanden oder nur an einem Ort?

Gruß Christian

Hallo Kiss ,

genau das war damit gemeint. Auch ich kann allerdings noch nicht in dein congstar Konto schauen, da du deinen Namen noch nicht im Forenprofil hinterlegt hast.

Allgemein solltest folgende Tipps beherzigen wenn im Ausland etwas nicht läuft:

- Prüfe ob eine Roamingsperre vorhanden ist (ggf. auch explizit für Datenroaming)
    - Starte das Handy neu

- Experimentiere mit der manuellen Netzwahl

- Teste deine Karte in einem anderen Handy und eine andere SIM in deinem Gerät.

Häufig sind wir nach diesen Schritten schon schlauer.

Gruß Christian

Hallo Heyde_84 ,

aktuell werden mir für dein bestelltes Modell keine größeren Verzögerungen für bereits bestellte Geräte angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass dein Handy voraussichtlich in den nächsten Tagen versandt wird. Genauer kann ich dir das leider aktuell nicht sagen. Bitte hab ein wenig Geduld. Wir informieren dich, sobald der Versand erfolgt.

Gruß Christian

Hallo Ruebezahl !

1. Bei einem Tarifwechsel zwischen Prepaid-Tarifen bleibt das Guthaben auf der Prepaid-Karte grundsätzlich erhalten. Von diesem Guthaben wird beim Wechsel direkt der neue Tarif bezahlt, sofern genug vorhanden ist.

Bereits bezahlte Pakete aus dem alten Tarif, zum Beispiel für Datenvolumen, verfallen aber beim Tarifwechsel.

2. Wenn du bereits ausreichend identifiziert bist, ist für einen Tarifwechsel zwischen Prepaid-Tarifen kein neues Identverfahren erforderlich. Wenn du deinen vollständigen Namen, deine Rufnummer und die vierstellige Legitimations-PIN in deinem Forenprofil hinterlegst, kann ich dir das genau sagen. Die Daten sind natürlich nur für congstar Mitarbeiter sichtbar.

Gruß Christian

Nein, das ist leider nicht machbar. Der Standby-Tarif ist tatsächlich ein eigenständiger Tarif und nicht nur eine Pausefunktion. Wenn du im Standby einen Tarifwechsel bestellst, wird dieser sofort durchgeführt. In dem Fall müsstest du also abwägen, ob du lieber zwei Monate länger im Standby bleibst oder die Aktion in Anspruch nimmst.

Gruß Christian

Hallo Akinom ,

wir können einen Vertragsstart leider generell nicht vordatieren. Wenn du bei uns einen Tarif bestellst, wird dieser immer schnellstmöglich aktiv.

Lediglich eine Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter kann bis zu 120 Tage im Vorfeld bestellt werden.

Gruß Christian