Abgelehnte Prepaid-Karte: Dringende Aktivierung

• [GELÖST]

Neu

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier im Forum melden, weil ich mit der Situation wirklich genug habe. Ich habe mich schon mehrmals beim Kundenservice gemeldet, aber fast niemand wusste, was zu tun ist. Es kam den Eindruck auf, dass viele dort keinen Plan haben, nicht helfen wollen oder nicht richtig zuhören. Mir wurde sogar gesagt, dass man nichts machen könne, und als ich erklärte, dass ich bereits bezahlt habe, wurde mir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen. Man hat mir auch geraten, eine neue Karte zu kaufen. Das ist natürlich keine Lösung für mich.

Ich habe eine Prepaid-Karte in einem Shop gekauft und wollte sie aktivieren. Nach der Verifizierung bekam ich eine E-Mail, in der stand, dass meine Karte aktiviert wird. Nach etwa zwei Stunden erhielt ich jedoch eine andere E-Mail, in der steht: „Vielen Dank für dein Interesse an unserem congstar Produkt und das entgegengebrachte Vertrauen!“ Das klingt eher nach einer Vertragsablehnung, was bei einer Prepaid-Karte keinen Sinn macht, weil ich bereits bezahlt habe und keine weiteren Dienstleistungen ohne Zahlung erhalte.

Ich weiß, dass mein Anliegen nach mehreren Versuchen an die richtige Abteilung weitergeleitet wurde. Trotzdem möchte ich, dass meine Karte jetzt aktiviert wird, da ich sie dringend für die Arbeit brauche. Es ist schon schlimm genug, dass ich die Karte seit Freitag habe und sie nicht nutzen kann, obwohl es eine Prepaid-Karte ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Neu

Hallo Yusef ,

zunächst wurde deine Kartenaktivierung vom System abgelehnt, die Kollegen haben das ganze aber zur manuellen Prüfung weitergeleitet. Die Fälle werden chronologisch bearbeitet, du musst lediglich etwas Geduld aufbringen, über das Ergebnis der Prüfung wirst du per Mail informiert.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Hallo Yusef ,

zunächst wurde deine Kartenaktivierung vom System abgelehnt, die Kollegen haben das ganze aber zur manuellen Prüfung weitergeleitet. Die Fälle werden chronologisch bearbeitet, du musst lediglich etwas Geduld aufbringen, über das Ergebnis der Prüfung wirst du per Mail informiert.

Gruß Patrick

Mir ist bewusst, dass man in meinem vorherigen Schreiben entnehmen kann. Mir geht es darum, dass ich nicht noch länger auf so einen lächerlichen Fehler warten möchte. Es muss nichts geprüft oder sonstiges gemacht werden, da es doch selbstverständlich ist, dass die Prepaid Karte aktiviert werden muss. Ich habe mich erfolgreich verifiziert, mehr gibt es da nicht zu prüfen. Es ist eine Prepaid Karte, ich habe bezahlt und verifiziert fertig. Was soll da noch geprüft werden?

Es macht für mich keinen Sinn und ist eine Frechheit, dass ich als Kunde durch euren Fehler mehrere Tage warten muss. Ich erwarte, dass die Karte jetzt sofort aktiviert wird, ohne weitere Verzögerungen. Danke.

Neu

Was soll da noch geprüft werden?

Hallo :)

z.B. die Bonität.

Es macht für mich keinen Sinn

Für ein Unternehmen ist die Bonität seiner (potentiellen) Kunden sehr wohl sinnvoll, auch im Interesse der Bestandskunden.

Ich erwarte, dass die Karte jetzt sofort aktiviert wird, ohne weitere Verzögerungen.

Das kannst Du gerne erwarten, wirst aber wie alle anderen das Ergebnis des internen Prozesses abwarten müssen.

Gruß Ingo

Neu

Ja Yusef ,

wir haben keinen Fehler gemacht, es ist völlig normal, das Bestellungen geprüft werden, bevor eine Aktivierung genehmigt wird. Offenbar gibt es da Unstimmigkeiten mit der Bonität, das haben wir gar nicht in der Hand. Diese Unstimmigkeiten können dann, auf Wunsch, nochmal manuell geprüft.

Wenn man im Handel eine Prepaidkarte kauft, heißt das noch nicht, das diese auf jeden Fall aktiviert wird. Der Kauf ist nicht gleichbedeutend mit einem Vertrag.

Zudem haben wir das Recht, Bestellungen oder Prepaidkartenaktivierungen, auch ohne Angaben von Gründen, abzulehnen.

Beste Grüße Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Bonität bei einer Prepaid-Karte? Wo du keine Leistung bekommst, bevor du nicht gezahlt hast? Man merkt, du verstehst nicht, worüber du hier schreibst. Das ist nicht mal so schlimm, weil du kein Mitarbeiter dieser Firma bist. Trotzdem solltest du beim nächsten Mal, wenn du dich mit einem Thema nicht auskennst, nicht einfach irgendetwas behaupten, das keinen Sinn macht.

Das Schlimme an dieser Sache ist nur, dass der Congstar-Admin Patrick deinen Kommentar auch noch geliked hat. Das zeigt mir mal wieder, dass dort einige Leute arbeiten, die keinen Plan haben.

Neu

Yusef ,

langsam wird es hier persönlich.

Ich habe dir unsere Vorgehensweise erklärt. Ich verstehe ja das du verärgert bist, aber was für dich keinen Sinn macht, macht für uns sehr Wohl Sinn.

Den Kommentar von schlingo habe ich gelikt, weil er absolut Recht hat.

Gruß Patrick

• Neu

Bist du dir sicher? Hahaha. Zeig mir doch mal einen Artikel oder einen Vermerk in euren AGB. Es ist krass, dass man als Mitarbeiter keinen Plan hat. Aber noch krasser ist, dass es so selbstverständlich ist, dass es auch selbsterklärend ist. Wenn du mal Google nutzen würdest, ohne falsche Informationen zu verbreiten, würdest du wissen, dass ich recht habe.

Absolut recht? Hahaha, alles klar. Hier wird alles gescreent und veröffentlicht. Jetzt reicht's mit euch das ist mehr als frech.

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Yusef mit diesem Beitrag zusammengefügt. Schriftfarbe entfernt um Lesbarkeit zu erhöhen.

Neu

Wie andere Anbieter das machen oder was Google sagt, ist total irrelevant.

Nochmal, die Prüfung läuft, über das Ergebnis wirst du informiert.

Und jetzt beende ich diese sinnlose Diskussion. Entweder du akzeptierst unsere Vorgehensweise oder wir werden nicht zusammen kommen.

Gruß Patrick

• Neu

Alles gut, für mich macht das eh keinen Sinn mehr. Wie gesagt, ich werde es veröffentlichen, denn anders werden solche Mitarbeiter wie du und die Firma es nicht lernen und nichts daran ändern. Die einzigen, die darunter leiden, sind die Kunden.

Und die AGB, die dir Recht gibt, konntest du mir auch nicht zeigen. Wundert mich nicht. :)

Neu

Jep, lieber ´´Kunden´´, die ihre Rechte nicht kennen und als zahlende Kunden sich alles gefallen lassen... :thumbup:

... nein .... Kunden, die auf Augenhöhe und sachlich diskutieren, ohne anfangen persönlich zu werden.

Man kann alles abklären und Probleme auf irgendeine Art und Weise lösen. Man darf aber nie vergessen: Der Ton macht die Musik.

• Neu

... nein .... Kunden, die auf Augenhöhe und sachlich diskutieren, ohne anfangen persönlich zu werden.

Man kann alles abklären und Probleme auf irgendeine Art und Weise lösen. Man darf aber nie vergessen: Der Ton macht die Musik.

Ach, glaub mir, ich habe das mehr als nur einmal versucht. Wenn man in der Hotline meistens nur Leute ans Telefon bekommt, die keinen Plan haben, und man trotzdem freundlich bleibt, hört man doch immer wieder: „Pech gehabt“, oder es gibt keine Lösung, man muss nochmal eine Karte kaufen, oder es heißt, man kennen sich nicht aus – Prepaid-Karten sind ein Vertrag, und vieles mehr. Ich versuche es hier dann nochmal freundlich, aber wenn man immer wieder so eine Antwort bekommt, ist auch mal genug.

Neu

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich um sachliches Schreiben bitten. Das gilt für alle.

Yusef Ich kann durchaus verstehen, dass dich die aktuelle Situation nervt, kann dir aber versichern, dass dein Anliegen geprüft wird und wir dich schnellstmöglich informieren werden. Mehrfache Anfragen über verschiedene Servicekanäle hinweg beschleunigen dies jedoch nicht. Im Gegenteil. Daher muss ich dich um Geduld bitten.

BTW ist es in unseren Prepaid-Tarifen durchaus möglich, Guthaben z. B. per Lastschrift aufzuladen, das zwar sofort zur Verfügung steht, aber erst später abgebucht wird. Hier sind allgemein durchaus potenzielle Risiken vorhanden. Aus diesem Grund macht eine Bonitätsprüfung auch bei Prepaid-Produkten durchaus Sinn.

Gruß Christian

Neu

Weil die Frage nach dem betreffenden Punkt in den AGB kam.

In den allgemeinen AGB findet sich unter Punkt 4 dieser Passus:

Anwendung findet der erste Absatz (zählt für Post- und Prepaid). Der folgende Absatz ist nur für Postpaid.

• Neu

Das rechtfertigt weder mein Problem noch einen Fehler seitens Congstar. Denn aus ihrer E-Mail geht nicht hervor, dass meine Bonität für das Lastschriftverfahren bei meiner Prepaid-Karte nicht ausreicht. Vielmehr wird dort gesagt, dass mein Auftrag nicht angenommen werden kann wegen meiner Bonität. Das ist jedoch bei einem Vertragsschluss immer der Fall, was bei mir aber nicht zutrifft.

Außerdem möchte ich die Möglichkeit, die automatische Buchung jeden Monat nicht nutzen. Bei der Aktivierung wurde ich auch nicht gefragt oder über diese Option informiert. In einem solchen Fall sollte man das Lastschriftverfahren bei mir deaktivieren oder ablehnen, aber nicht die gesamte Prepaid Aktivierung.

Wäre ich jemand, der sich nicht auskennt und auf den Kundenservice vertraut, wie es viele andere Menschen tun vielleicht weil sie das Wissen nicht haben, weil sie älter sind oder andere Hindernisse haben würden sie die Karte einfach wegwerfen. Denn im Kundenservice wurde mir mehrfach gesagt: „Ja, ist eben so, Pech gehabt“ oder „Da kann man nichts machen, Vertrag abgelehnt“ usw. Damit haben sie das Geld genommen, ohne die Dienstleistung zu leisten. Das empfinde ich persönlich als Abzocke.

Oder man stellt keine Prepaid-Karten in Geschäften vor Ort aus, bei denen man im Voraus zahlt. Es gibt keinen einzigen Anbieter, der solche Probleme bei Prepaid-Karten hat. Wer zahlt und auch verifizieren kann, kann seine Prepaid-Karte bei den Mobilfunkanbietern problemlos nutzen. Nur hier treten diese besonderen Probleme auf.

PS: Wie viele Leute haben schon aufgrund dieses Fehlers ihre Karte einfach weggeworfen und dadurch Geld verloren? Ich tippe, es sind sehr viele.

Auch wenn noch so viele andere versuchen, die Situation anders darzustellen es bleibt dabei: Das ist nicht gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
      Formatierung entfernt um lesbarkeit zu erhöhen.

Neu

Bitte mal einen Gang runterschalten. Dass der Vorgang verbesserungswürdig ist, hat der Support mitgenommen und wird das an entsprechender Stelle kommunizieren.

In der Regel kommt congstar auch entgegen, wenn der Vertrag nicht zustande kommt und erstattet die Kaufgebühr. Da reicht in der Regel freundliches Nachfragen.

Was ich aber persönlich nicht verstehe.. wenn congstar „so schlecht“ ist und die Kunden „abzockt“, wieso dann hier eine Prepaid gekauft?

Schlussendlich: der Support hat mitgeteilt, dass der Vorgang manuell bearbeitet wird. Das lässt sich in der Fachabteilung auch nicht priorisieren etc. Ich denke aber, dass es ggf. Heute, spätestens morgen eine Rückmeldung geben wird.

In diesem Sinne - einen angenehmen Tag.

• Neu

Mir war dieser super Kundenservice sowie die Fehler bei der Aktivierung vorher nicht bekannt. Sonst hätte ich sicherlich es sein lassen. Außerdem ist es okay, wenn eine Firma Fehler oder Lücken hat, solange sie diese auch offen eingesteht. Es ist nicht in Ordnung, wenn man von vielen respektlos behandelt wird, die Fehler, selbst wenn sie offensichtlich sind, ignoriert werden und man erst alles versucht, um die Sache zu drehen, nur um dann das Gefühl zu haben, dass man doch im recht steht.

Bis zu dem Punkt, an dem man gar keine Möglichkeit mehr hat, einen Fehler seitens der Firma zu bestreiten.

PS: Damit meine ich nicht alle Mitarbeiter, natürlich gab es auch ein paar gute. Die Betonung liegt bei paar.

Neu

Wenn du schlechte Erfahrungen mit unseren Service-Mitarbeiter*innen gemacht hast, ist das nicht optimal und ich kann mich dafür nur stellvertretend entschuldigen. Das ist weder so gewollt noch optimal.

Es ist allerdings ebenfalls nicht in Ordnung oder respektvoll, wie du congstar als Unternehmen und teilweise konkrete Personen wiederholt hinstellst.

Daher ein letztes Mal: Dein Anliegen befindet sich in Bearbeitung. Du wirst schnellstmöglich über alles Weitere informiert. Und falls wir deine Willenserklärung (die Aktivierung deiner im Handel gekauften Karte) tatsächlich nicht akzeptieren können, werden wir definitiv eine verträgliche Lösung für dich finden. Da kannst du dir sicher sein.

Wenn du dich dennoch in der Zwischenzeit weiter dazu entschließen solltest, congstar und konkrete Mitarbeiter schlecht zu machen, sehe ich mich gezwungen, diesen Thread zu schließen und/oder deinem Foren-Account eine Auszeit zu geben. Das sind beides Maßnahmen, auf die ich gerne verzichten möchte, da dieses Forum für einen respektvollen (!) Austausch im Idealfall allen offen stehen soll.

Gruß Christian