Beiträge von Christian
-
-
Hallo topino ,
ich habe deine Rufnummer für eine Mitnahme freigegeben. Die E-Mail-Bestätigung ist auf dem Weg zu dir.
LG
Mark
-
Hallo @_Sigma_ ,
hinterlege bitte noch deinen vollständigen Namen in deinem Foren-Profil. Dann schau ich mir das mal näher an.
LG
Mark
-
Max S. Name hab ich nun hinterlegt
Hi,
ich habe deine Rufnummer freigegeben. Die Bestätigung per E-Mail ist auf dem Weg.
LG
Mark
-
Hallo zusammen!
Habt ihr in letzter Zeit mal einen Anruf von Interpol bekommen? Nein? Die meisten Leute die einen bekommen haben, übrigens auch nicht. Warum ihr euch keine Gedanken um meinen Geisteszustand, sondern um eine ganz andere Sache machen solltet, verrate ich euch jetzt.
Und damit herzlich willkommen beim Thema der Woche!
Was ist Call-ID-Spoofing?
Unter diesem Begriff versteht man das Übertragen einer anderen Rufnummer wenn man jemanden Anruft. Stellt euch vereinfacht vor, ihr ruft eure Oma an, in ihrem Handy wird aber nicht eure Nummer angezeigt, sondern die von der örtlichen Dönerbude. Wörtlich übersetzt bedeutet Call-ID-Spoofing übrigens Anruf-Identitäts-Manipulation. Das trifft es sehr gut.
Grundsätzlich gilt: Das Vortäuschen einer falschen Rufnummer ist in Deutschland strafbar. Anrufer von ausländischen Anschlüssen können seit Dezember 2022 keine deutsche Rufnummer vortäuschen, diese Anrufe werden euch mit unterdrückter Rufnummer angezeigt.
Der Klassiker: Unbekannter Anrufer mit dubiosen Absichten
Spoofing hat an sich immer einen kriminellen Hintergrund: Mal geht es um das Abgreifen von persönlichen Daten, mal um Betrug am Telefon. Telefonbetrüger haben dabei natürlich großes Interesse ihre Identität und Herkunft zu verbergen.
Dass ihr bei verdächtigen Anrufen grundsätzlich skeptisch sein solltet, hab ich euch oft genug hier geschrieben. Das gilt aber auch dann wenn ihr die Rufnummer kennt, aber eine unbekannte Person am anderen Ende ist. Seid bitte grundsätzlich vorsichtig wenn persönliche Daten, Passwörter, vorhandene Wertgegenstände oder ähnliches angefragt werden oder ihr zu schnellen Zahlungen aufgefordert werdet um ein vermeintliches Unheil noch schnell abwenden zu können. Das sind zwar alles bestens bekannte Maschen - in der Praxis funktionieren sie aber aller Aufklärung zum Trotz noch immer viel zu gut.
Im Zweifelsfall solltet ihr bei augenscheinlich dubiosen Anrufen aber gar nicht erst zurückrufen, sondern die Nummer googeln und ggf. Anzeige bei der Polizei stellen.
Tipp: Echte Behörden werden niemals die 110 oder 112 im Display einblenden!
Eskalation: Straftaten in eurem Namen
Solange irgendwelche Fantasienummern vorgeschoben werden, gibt es bei diesem Thema nur einen Geschädigten, den Angerufenen. Wird allerdings eine tatsächlich existierende Nummer eingeblendet, gerät der vermeintliche Anrufer auch schnell ins Kreuzfeuer.
Um den Bogen zur Einleitung zu schließen: In letzter Zeit werden Betrugsanrufe vermehrt mit Europol-Rufnummern durchgeführt. Ruft ihr die Nummer zurück, landet ihr in vielen Fällen tatsächlich bei der Behörde. Nun gut, die hat hoffentlich eine kompetente Rechtsabteilung, die genau weiß wie sie sich mit den etsprechenden Konsequenzen auseinander setzen muss.
In einigen Fällen werden allerdings auch private Rufnummern eingeblendet. Wenn ihr hier zurückruft, geratet ihr ggf. an völlig unbeteiligte Menschen. Im Umkehrschluss kann es natürlich auch passieren, dass eure Nummer missbraucht wird und ihr Rückrufe erhaltet.
Wenn jemand z. B. bei allen Lieferdiensten der Stadt Essen bestellt oder gar Polizei, Feuerwehr oder Gasnotruf alamiert und dabei eure Rufnummer einblendet, kann das für euch ebenfalls sehr schnell sehr unangenehme Folgen haben. Schadenersatzansprüche, Bußgelder und Gerichtstermine können die Folge sein, wenn es hart auf hart kommt.
Was tun wenns (nicht) brennt?
Nun heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren: Wenn ihr der Auffassung seid, dass eure Rufnummer durch Dritte verwendet wird, solltet ihr umgehend Strafanzeige bei der Polizei erstatten.
In vielen Fällen hilft es, wenn ihr einfach nicht auf Spammer reagiert. Oft ist nach einigen nervigen Tagen wieder Ruhe. Wenn der Stress durch Spam-Anrufe oder Spoofing aber zu groß werden sollte, macht es durchaus Sinn, sich Gedanken über eine neue Rufnummer zu machen.
Mehr Informationen und auch einige Tipps zum Thema findet ihr auch bei der Bundesnetzagentur.
Seid ihr schon mal Opfer von Spoofing geworden? Was ist passiert? Wie konntet ihr euch helfen? Erfahrungen und wertvolle Tipps sind immer gerne gesehen!
LG
Mark -
Ja
Also eine etwas genauere Antwort bräuchte ich schon von dir.
-
Hallo @Salia0897 ,
ich kann zu Handys von der Telekom keinerlei Auskünfte erteilen. Wir bei congstar haben allerdings keinerlei Möglichkeit, bei uns gekaufte Handys zu sperren. Das geht nur mit SIM-Karten unserer Mobilfunktarife.
Persönlich würde ich es mir aber sehr gut überlegen, etwas zu kaufen, dass dem Verkäufer nicht gehört. Und das ist ja bei einem nicht abbezahlten Gerät durchaus der Fall.
LG
Mark
-
Hallo @PEBCAK ,
funktioniert deine deine Homespot-Karte in einem anderen Endgerät und eine andere Karte in deinem Router?
LG
Mark
-
Hallo Patrick ,
vielen Dank dafür!
MfGIch bin Mark. Aber dennoch gern geschehen
.
-
Hallo @Katringrueni ,
jetzt passt alles. Vielen Dank! Ich habe deine Rufnummer freigegeben. Eine Bestätigung per E-Mail ist auf dem Weg.
LG
Mark
-
Das heißt neue kaufen?oder gibt es da eine Möglichkeit?
Aufgrund der Löschung deines Kundenkontos kann ich es nicht genau sagen. Aber wenn ich das hier richtig deute, solltest du deine Karte hier noch einmal in einem neuen Kundenkonto aktivieren können. Versuch das gerne einmal. Versprechen kann ich aber nichts.
LG
Mark
-
Hallo @Hotspotter ,
am aktuell hinterlegten Nutzungsstandort gab es in letzter Zeit eine Reihe von Wartungsarbeiten, die voraussichtlich heute im Laufe des Tages abgeschlossen werden. Diese können durchaus Einfluss auf den Empfang genommen haben. Spontan würde ich vermuten, dass du dort wieder eine besser Verbindung bekommen wirst.
Dass der Homespot an einem anderen Standort nicht funktioniert ist ganz normal, da dieser standortgebunden ist. Da die Änderung des Nutzungsstandorts ein technisch aufwändiger Prozess ist, kann ich dir leider keine kostenlose Änderung zum testen anbieten. Tut mir leid.
Wenn du aber einen Gerätedefekt vermutest, solltest du einmal eine andere LTE-fähige Karte, die nicht standortgebunden ist, im Router testen und schauen wie sich diese verhält. Vielleicht wissen wir dann schon etwas mehr.
LG
Mark
-
Hello @atinjain !
There was maintenance work on the network yesterday at the location where your router SIM is used. However, this should now be resolved. Please restart your router again.
Please note that the router SIM only works at the registered usage location. You cannot use it at other locations.
If the restart does not help, please test the router SIM in another end device and another SIM card in the router. This helps a lot in isolating possible sources of error.
Kindest regards
Mark
-
Hallo zusammen!
Wir stellen euch immer mal wieder die ein oder andere spannende und hilfreiche Webseite vor. Hierbei handelt es sich nicht um Werbung, sondern um persönliche Präferenzen und Empfehlungen.
Kennt ihr das auch? Ihr sucht ein neues Handy, fühlt euch aber ein bisschen verloren im Dschungel der tausend Geräte? Wo findet ihr eine gute Vergleichsmöglichkeit? Wo konkrete technische Daten? Ich habe eine prima Hilfe für euch!
GSMArena
GSMArena zeigt euch äußerst zuverlässig detaillierte technische Daten zu unzähligen Handys und Tablets. Ihr erfahrt alles über die vorinstallierten Betriebssysteme, das Display, Kartenslots, Gewicht, Abmessungen etc. Auch Bilder von den Geräten selbst sind in der Regel zu finden.
Besonders praktisch: Ihr könnt bis zu drei Endgeräte nebeneinander stellen und so direkt alle Fakten und Infos übersichtlich vergleichen
. Das geht auch mit unterschiedlichen Herstellern. Sucht dazu einfach zunächst ein spezifisches Handy aus und klickt anschließend auf Compare. Nun könnt ihr bis zu zwei weitere Geräte auswählen und bequem die technischen Daten in Augenschein nehmen.
Ihr braucht trotzdem noch Inspiration oder Hilfe bei der Entscheidung? Kein Problem: Im praktischen Phone Finder könnt ihr eure Anforderungen eingeben und die Seite sucht dann das passende Handy oder Tablet für euch. Auch jede Menge Reviews und Meinungen zu den gelisteten Geräten gibt es zu entdecken.
Die Seite ist komplett auf englisch. Die allermeisten Leute, die im Internet nach einem neuen Smartphone suchen, sollte das nicht wirklich stören, zumal die meisten Begriffe eh mittlerweile feste Begriffe des deutschen Sprachgebrauchs sind.
Zu guter Letzt gibt es auf der Seite auch einiges an Werbung. Das finde ich aber OK. Die Anbieter müssen schließlich auch von irgendetwas leben. Im Zweifelsfall hilft natürlich auch ein guter Werbeblocker.
Schaut euch doch gerne mal in Ruhe dort um. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr im Anschluss bei uns eine Bestellung für ein neues Smartphone aufgebt
und wenn ihr gute Alternativen zu unserem Vorschlag habt, hängt sie gerne hier an!
LG
Mark
-
Hallo @Achillea ,
aktuell ist der 1 GB Datenpass aktiv. Wenn dieser aufgebraucht ist wird der 15 GB Datenpass genutzt und wenn du diesen verbraucht hast, wird das gekaufte Volumen deines Tarifs verwendet. Das ist eine technisch vorgegebene Reihenfolge, die sich auch nicht ändern lässt.
Dass der 15 GB-Datenpass vorzeitig ungültig wird, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Sollten bei dir Auffälligkeiten zu Tage treten, melde dich aber gerne noch einmal. Dann schauen wir uns das gerne an.
LG
Mark
-
Hallo zusammen!
Heute zeige ich euch, wie ihr einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) für Rechnungstarife einrichten könnt. Dieser kann für euch sehr informativ sein, falls die Mobilfunkrechnung doch einmal anders aussehen sollte als erwartet.
1. Loggt euch zunächst ins meincongstar Servicecenter ein.
2. Scrollt nun runter zu dem Vertrag, um den es euch geht und klickt rechts neben der Rufnummer auf Detailansicht:
3. Scrollt nun ganz nach unten und klickt auf Einstellungen anpassen:
4. Wichtig ist, dass ihr oben beim Einzelverbindungsnachweis den Haken setzt. Ansonsten wird euch dieser nicht bereitgestellt.
5. Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr die vollständigen Rufnummern im EVN angezeigt bekommen wollt oder eine gekürzte Version.
6. Damit wir eure Verbindungsdaten für den EVN (und für etwaige Rechnungsanfragen generell) speichern dürfen, stimmt ihr jetzt bitte noch der Datenspeicherung zu und klickt auf Änderungen übernehmen.
Jetzt wird euch jeden Monat im Bereich "meine Rechnungen" ein entsprechender Einzelverbindungsnachweis angezeigt.
Wichtig: Ihr findet im EVN nur abrechnungsrelevante Verbindungen. Telefonate und SMS, die durch eine etwaige Flat abgedeckt sind, tauchen hier nicht auf.
Falls ihr Fragen zum Thema haben solltet, stellt diese gerne im Tarife-Bereich hier im Forum.
-
Alle Infos zur Legitimation durch Foto-ident mit idnow bei Postpaid Verträgen und Endgeräten:
- Bei der Legitimation durch Foto-Ident bekommt ihr direkt im Bestellprozess ein Ergebnis der Prüfung!
- Ihr haltet einfach euren Personalausweis oder Reisepass in die Webcam. Die Bilder werden an IDnow übermittelt und dort werden Name, Vorname und Geburtsdatum mit den angegebenen Kundendaten verglichen.
- Nun macht ihr ein Selfie zum Abgleich des Ausweisfotos mit eurem Gesicht und sendet dieses an IDnow ab.
- Das Ergebnis der Prüfung wird in Sekundenschnelle geliefert.
- Wenn die Identifizierung erfolgreich ist, ist kein Abgleich der Daten beim Postboten erforderlich.
- Sollte das Ident nicht erfolgreich sein, wird automatisch das POSTIDENT-Verfahren gestartet.
-
Hallo @Rolfstefan ,
ich habe für deine Anfrage mal ein neues Thema aufgemacht.
Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, dass du auf http://www.congstaraufladen.de einen Aufladecode kaufen kannst. Du kannst dort aber direkt auf die Karte aufladen. Hast du über diese Seite aufgeladen? Falls nicht, welchen Weg hast du sonst genutzt?
Grundsätzlich ist es schon der richtige Weg, bei unserem Partner Alphacomm Solutions B.V. nachzufragen. Vielleicht kommen wir hier aber auch weiter. Ich habe aber ein paar Fragen an dich:
Hat die Paypal-Aufladung definitiv geklappt? Prüfe dazu ggf. dein Paypal-Konto.
Was für ein Geschenk hat du bekommen?
Wieviele Stellen hat die Kartennummer?
LG
Mark
-
Hallo @reibre ,
eine allgemeine Störung ist mir nicht bekannt. Tatsächlich häufen sich aktuell zwar Störungsmeldungen. Es ist aber gut und richtig, dass du dich trotzdem meldest wenn dein Tarif nicht korrekt funktioniert. Leider kann ich nicht im Detail nachvollziehen was genau du mit dem Kollegen am Telefon besprochen hast, deshalb benötige ich auch einiges an Infos von dir. Wir fangen an mit:
Befindest du dich aktuell an der angemeldeten Nutzungsadresse?
Funktioniert deine Homespot-Karte in einem anderen Endgerät?
Funktioniert eine andere Karte in deinem Router?
LG
Mark
-
Hallo @Jessy1985 ,
gut, dass du dich meldest! In deiner ursprünglichen Bestellung hast du wegen der Vertragsverlängerung monatlich 8,00 € Rabatt auf die Handyraten bekommen. Bei der geänderten (Neu-) Bestellung wurde dieser Rabatt leider nicht automatisch übernommen. Sorry!
Natürlich gilt für dich der ursprünglich vereinbarte Preis. Melde dich deshalb bitte noch einmal nachdem die 14-tägige Widerrufsfrist für das Handy (ab Erhalt) abgelaufen ist. Dann schreibe ich dir gerne 8,00 € monatlich auf deinen Mobilfunktarif gut. Vorher geht das leider aus technischen Gründen noch nicht.
LG
Mark