Beiträge von vdslcong

Tarif: congstar komplett 2 VDSL flex

Hallo support,

da congstar aktuell für mich telefonisch nicht erreichbar ist (Warteschleife, Besetztzeichen, Abbruch), hier meine Fehlermeldung.
    Schon seit Beginn des Vertrages (ca. 2 Jahre) dauert der nationale Rufaufbau "Festnetz-Festnetz" 5 bis 10 Sekunden.
    Bei der Telekom ist der Rufaufbau unterhalb 1 Sekunde bewerkstelligt.
    Läßt sich dieses Problem beheben?

Fritzbox 7590 7.21, vorher 7490. Symptom bleibt.
    Internet funktioniert.

Hier auch kein Telefon, immerhin Internet...

Fritz 7590

Diagnose:
    Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s.

Hotline kann man vergessen. Kein Durchkommen.

Vielleicht könnte sich der Service mal hierher bequemen.

Die BRD ist auf Befehl von oben traurigerweise zu einem Entwicklungsland degeneriert worden (in der "EU" höchste Steuern, höchste Strompreise, ärmstes Volk, usw.). Vergleicht man die Angebote mit anderen Ländern der "EU" stehen wir hintenan und das soll wohl auch so bleiben. Interessanterweise hat die "EU" aktuell das Geoblocking im Handel untersagt. Davon haben wir allerdings auch wieder nichts.

Liebe Bea,

vielen Dank für ausführliche Antwort.
    Übrigens wurde mir der Tarif "Prepaid Smart Paket" unter "Tarifwechsel " zum Zeitpunkt des Postings nicht angezeigt.
    Ein Bereitstellungspreis von 9,99 € entfällt also. Danke dafür, daß du mir die Vor- und Nachteile des Tarifs genau erläutert hast.

Zitat:
    "congstar Prepaid Smart Paket
    Preis: 8 €/30 Tage zzgl. einmaligem Kartenpreis. Auf der SIM-Karte ist bei ausreichendem Guthaben das Paket congstar Prepaid Smart voreingestellt. Das Paket enthält 300 Inklusiv-Minuten/30 Tage (60/60-Takt) sowie 50 Inklusiv-SMS/30 Tage in alle dt. Netze. Nach Verbrauch der Inklusiv-Minuten/Inklusiv-SMS bzw. wenn und solange der Paketpreis i.H.v. 8 €/30 Tage nicht abgebucht werden kann: 9 Cent/Min (60/60-Takt) bzw. 9 Cent/SMS in alle dt. Netze. Preise für Sonder- und Servicerufnummern abweichend. Im EU-Ausland sind die Inklusivleistungen ohne Zusatzkosten nutzbar. Nach Verbrauch der Inklusiv-Minuten/Inklusiv-SMS gilt im EU-Ausland: 9 Cent/Min (30/1-Takt) bzw. 7 Cent/SMS. Preise für Sonder- und Servicerufnummern abweichend. Surfen gilt für die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland. Ab einem Datenvolumen von 400 MB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von geschätzten max. 21,6 Mbit/s (Download) und max. 5,7 Mbit/s (Upload) auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt. Nicht genutzte Inklusiv-Minuten/Inklusiv-SMS verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. Voraussetzung für die Buchung ist ein entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte. Die Aktivierung setzt eine Identitätsprüfung anhand eines nach § 111 des Telekommunikationsgesetzes vorgeschriebenen amtlichen Ausweisdokuments voraus."

Das klingt, nicht unkompliziert, nach einem Neuvertrag mit neuer Simkarte.

Hallo Support,

wie funktioniert die Freiminutenabfrage?
    Datapass.de für Internetverbrauch ist mir klar. Mein Tarif ist Prepaid Mix.

Übrigens: warum bekomme ich nicht das neue attraktive "Prepaid Smart Paket" als Angebot in den Optionen angezeigt?
    Wie würde ein Wechsel funktionieren?
    Da wird einmal ein 24 Monats-Vertrag (was ist daran prepaid?) und einer ohne Laufzeit angezeigt.
    Was sind die Unterschiede in den Details genau?

Das ist richtig, die mail enthielt 3 pdf dazu mit einem Volumen von 26 Seiten.

Wo dort der Hinweis des monatlichen Verfalls der bezahlen Leistung genau steht, wäre noch interessant.

Die Information dazu bleibt im Sinne eines Transparenzgebotes und einer Kundenfreundlichkeit jedoch unzureichend.

Übrigens hatte ich auch ein paar Telefonate mit dem Support vorher, auch dort kein Hinweis, daß prepaid nach Congstar-Philosophie ein variables Vorbezahlmodell mit fixen Monatskosten ist.

Hallo Eric,

vielen Dank für die extensive Antwort und auch für das Willkommen, allerdings bin ich schon länger im Forum mit verschiedenen Produkten.

Es bleiben wesentliche Fragen unbeantwortet.

Zum Beispiel: Warum wurde ich bei Vertragsabschluß als Kunde nicht über die Kosten des Produkt aufgeklärt?
    Dies ist entweder ein Versagen oder ein Unterlassen. Die Aufklärungspflicht wurde bei Vertragsabschluß nicht erfüllt.

Wie lautet die Definition von "prepaid" bei Congstar? Prepaid heißt allgemein, einen Betrag vorab zahlen und die Leistung ohne zeitliche Begrenzung verbrauchen.
    Dies ist beim Congstar-Modell nicht der Fall.

Zitat:
    "P.S. Ich habe deinen Titel etwas angepasst, da wir deiner Behauptung, dies wäre ein Geschäfsmodell um Kunden zu übervorteilen, strikt widersprechen und dies so nicht stehen lasse können. Bitte unterlasse solche Behauptungen in Zukunft!"

Der Originaltitel lautete: "Ungewollt prepaid surf flat mit monatlichen festen Kosten erhalten. Verschleierung der Fakten als Geschäftsmodell?"

Ich darf darauf hinweisen, daß ein Interrogativsatz keine Behauptung darstellt. Vermutlich wurde das Fragezeichen überlesen.

Beste Grüße
    vdslcong

Hallo support,

Ich ging davon aus, daß das Surfvolumen 500 MB nach Verbrauch abgerechnet wird. Auch habe ich nie einen Surf flat Vertrag mit monatlich fixen Kosten abgeschlossen ( es waren etwa 10 Euro monatlich).

Nach Monaten stelle ich fest, daß das Volumen trotz Nichtnutzung sich ins Nichts aufgelöst hatte und ich aufgefordert wurde ( per sms) das Guthaben aufzufüllen. Was hat das mit prepaid zu tun? Nach Kontakt des Telefonsupports erfuhr ich erstmals, daß bei Congstar prepaid nicht prepaid ist. Sondern monatliche Kosten entstehen und das Volumen komplett verfällt.
    Ich bin nirgendwo bei Einrichtung des prepaids aufgeklärt worden, daß dies ein Surf Flat Tarif ist.

Irgendwann wurde das Volumen auf 1 GB von Congstar, angeblich kostenlos, aufgestockt. Ist hier eine Kostenfalle entstanden?

wo finde ich eine übersichtliche einfache Erkärung des prepaid-Modells von Congstar? Die faqs reichen mir nicht.

Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Optionswechsel und Tarifwechsel?

Wie oft kann ich die Optionen wechseln?
    Wie lange dauert ein Wechsel?

Warum wurde ich nicht über die anfallenden Kosten von "prepaid" - hier Surfen 500 MB - bei Abschluß aufgeklärt?

Vorgestern wurde mein Anschluß vom Telekomtechniker geschaltet.
    congstar komplett 2 VDSL flex
    Vorweg: Bei der Telekom hatte mit ich der Einrichtung von VDSL und VoIP mit 10 Rufnummern null Probleme. Alles hat sofort funktioniert.

Ich habe mich an die Anleitung der Auftragsbestätigung gehalten.

1.) Ich finde keinen Hinweis, was der achtstellige Code unter der silbernen Folie zu bedeuten hat.

2.) Ich mußte lange rätseln, was das Vertragspasswort ist. Warum kann dies nicht einfach wie bei der Telekom mitgeschickt werden.

Die Internetprüfung der Fritzbox gab nur Fehlermeldungen aus. Fehler 404, 403. Falsches Passwort, Benutzername.
    Kurioserweise hatte ich plötzlich trotzdem Internet.

Nach Update der Fritzbox auf die aktuelle Version 8.30 ergab die Internetprüfung dann freundlicherweise eine erfolgreiche Meldung.

Weiter: Internettelefonie bekomme ich nicht zum Laufen. Ich finde keine Anweisung wie die Daten exakt eingetragen werden müssen.
    Auswahl: congstar tel, tel2, anderer Anbieter.

Jedenfalls habe ich die Daten eingetragen, anderer Anbieter, dann, was auch immer es bedeuten mag: SIP Name, Passwort Registrar. Stunserver. Es folgen immer Fehlermeldungen.
    Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 401 bis 404.

Vielleicht hat der Techniker etwas verkehrt geschaltet. Das gab es schon einmal: Internet lief, aber kein Telefon.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gelöst:
    Der unter der Silberfolie verborgene Code war das Passwort für die Telefonie!

Aber nicht das Passwort für VDSL. Obwohl in der Auftragsbestätigung explizit für Internet und Telefonie steht: "Ihre Vertragpassowrt (siehe Anlage)".
    Ich habe ausschließlich eine Auftragsbestätigung erhalten. Mehr nicht. Hätte ich noch mehr Post bekommen sollen?

Könnte ein Congstar Mitarbeiter mir dies erklären?

Ja, ich habe definitiv 2 Kundennummern. Ist mir aber vom Callcenter nicht gesagt worden.

Danke für deinen Vorschlag. Aber genau an diesem Punkt habe ich abgebrochen.
    Es ist nämlich nicht klar, was dann passiert. Möglicherweise wird mir dann auch noch der jetzige mein Congstar Zugang versperrt.

Wenn Congstar schon mehrere Kundennummern vergibt, ohne den Kunden zu informieren, wäre es doch freundlich das Vorgehen für die Einrichtung der verschiedene meincongstar Konten zu erläutern.

Update
    Die Antworten haben sich überschnitten.
    Noch einmal meine Frage: Zu welchem Zeitpunkt sollte ich ein Passwort zu dem zweiten Zugang bekommen haben bei telefonischer Bestellung?

Und wo stehen diese Informationen bei Congstar selbst?

@jonathan
    Vielen Dank für die Information.

"Damit solltest du dann in den jeweiligen Kundenbereich gelangen können, auch in den der zweiten Kundennummer."

"Sollte" ich bekommen ist leider Konjunktiv. Funktioniert dies nun faktisch oder nicht? Bitte erkläre dies noch einmal.

Hallo Forum,

da ich 2 Adressen habe, habe ich wohl auch 2 Kundennummern bekommen.
    Einmal mit den Produkten Prepaid-Handy und Wlan Hotspot.
    Zum Zweiten bekomme ich nächste Woche VDSL/Festnetz.

Unter my congstar ist dieses neue Produkt nicht zu finden.

Wie bekomme ich nun my congstar für die zweite Kundennummer eingerichtet? Kann ich die selbe Email-Adresse nehmen, oder muß die verschieden sein.
    Ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen mit den Zugangsdaten.

Dort ist die Rede von einem Vertragspasswort, das man auch für meincongstar benutzen können soll.
    Bloß wie komme ich an dieses Passwort? Die Bestellung lief telefonisch, also habe ich auch kein Passwort bekommen.

Wenn ich die Kundennummer eingebe und Passwort vergessen anklicke, soll ich meine Personaldaten eingeben. Doch die sind doch für die andere Kundennummer und die dazugehörige Emailadresse schon registriert?

Vielen Dank für jede Hilfe