Beiträge von Oliver

    Hallo liebe Community,
    Monatlich stelle ich hier meine Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkommen, dass ihr andere Apps bevorzugt. Ihr dürft dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet dann aber bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.

    Teilt mir daher gerne Eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!

    Fast alle von euch werden WhatsApp nutzen. Dabei gibt es zahlreiche Alternativen für den beliebten Messenger, der zuletzt öfter in der Kritik stand. Nichtsdestotrotz nutzen rund 95% aller Smartphonebesitzer den Messenger um mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu chatten.

    Das ist zugleich der größte Nachteil bei allen alternativen Messengern: Die Nutzerzahlen sind deutlich geringer und niemand hat Lust sich bei allen Freunden zu informieren wer welchen Messenger benutzt und andere davon zu überzeugen ebenfalls einen andere Applikation als WhatsApp zu nutzen. Wenn der gesamte Freundes- oder Arbeitskreis zum Beispiel eine Gruppe nutzt um miteinander Termine abzusprechen kommt man mittlerweile kaum um WhatsApp herum.

    Folgend möchte ich euch ein paar Vor- und Nachteile der bekanntesten Alternativen zu WhatsApp aufzeigen, damit euch die Entscheidung in Zukunft vielleicht leichter fällt, eine Alternative auszuprobieren.


    SIgnal:
    Bei Signal wird die Sicherheit extrem groß geschrieben. Das ist auch nicht verwunderlich, da die Entwickler der bekanntesten Verschlüsselungsmechanik für Messenger am Werk waren. Alle Chats werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Zudem werden die Telefonnummern nur anonymisiert (gehasht) an den Server übergeben.

    Dennoch müssen die Nutzer bei der Anmeldung ihre Kontaktliste mit Signal zwingend teilen. Signal speichert kaum Metadaten sondern nur, ob jemand den Service nutzt.
    Hier gehts zur App.

    Vorteile:
    ✓ Open Source: Link zum Projekt auf Github
    ✓ Selbstzerstörende Nachrichten
    ✓ PIN Sperrfunktion
    ✓ Verschlüsselte Telefonate möglich
    ✓ Speichert kaum Metadaten
    Nachteile:
    ✗ Keine Backup-Funktion


    Threema:
    Dieser kostenpflichtige Messenger kommt aus der Schweiz. Auch hier wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt. Zudem werden alle Nachrichten vom Server gelöscht, sobald sie übermittelt wurden. Gruppen- und Kontaktlisten werden ausschließlich im Endgerät verwaltet und auch nicht an die Server übertragen. Es werden keine Metadaten gespeichert und falls man doch Kontaktlisten zum Server überträgt, werden diese nur gehasht übergeben.

    Da alle Server in der Schweiz stehen, unterliegen sie den dortigen sehr strengen Datenschutzrichtlinien. Threema bietet neben hervorragendem Datenschutz auch noch einige Optionen, die WhatsApp nicht bietet. Eine PIN-Sperrfunktion für private Chats, oder auch eine Abstimmungsfunktion um einfache Umfragen zu erstellen.
    Hier gehts zur App.

    Vorteile:
    Open Source: Link zum Projekt auf Github
    ✓ Hervorragende Verschlüsselung
    ✓ Abstimmungsfunktion
    ✓ Keine Werbung
    ✓ PIN-Sperrfunktion
    ✓ Schweizer Unternehmenssitz
    ✓ Keine Metadatenspeicherung
    ✓ Verschlüsselte Telefonate möglich
    Nachteile:
    ✗ Kostenpflichtig


    Telegram:
    Die russischen Entwicker sehen sich als digitale Nomaden und die Basis des Entwicklerteams befindet sich laut eigenen Angaben in Dubai. Es gibt zwei Arten von Verschlüsselung: Zum einen die Server-Client-Verschlüsselung bei denen das Unternehmen auch die Inhalte der Nachrichten sehen und weitergeben kann und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung welche bewirkt, dass nur Sender und Empfänger die Nachricht lesen können.

    Telegram ist cloud basiert, so kann man die Inhalte auf verschiedenen mobilen Geräten und am Computer abrufen. Außerdem gibt es keine Größenbeschränkung beim Senden von Dateien. Nachrichten, die mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, sind nicht cloud basiert und können dementsprechend nur auf dem Gerät abgerufen werden, auf dem sie gesendet oder empfangen wurden.
    Hier gehts zur App.

    Vorteile:
    ✓ Werbefrei
    ✓ Cloud basiert
    ✓ Open Source
    ✓ Selbstzerstörende Nachrichten
    Nachteile:
    ✗ Wenig Unternehmenstransparenz
    ✗ Speichert Metadaten
    ✗ Cloud beeinträchtigt u.U. Datenschutz


    Ginlo:
    Der deutsche Messenger ginlo bietet den verschlüsselten Versand von Nachrichten an. Den Schutz der eigenen Daten kann man noch optimieren, wenn man bei einem persönlichen Treffen mit dem Chatpartner einen QR-Code austauscht. Ein weiteres Feature sind selbstzerstörende Nachrichten: Bilder, Videos und Chatbeiträge können automatisch entfernt werden, sobald der Empfänger sie gesehen hat.

    Außerdem ist es möglich, Nachrichten zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt zu versenden. Dafür stellt man vorab den gewünschten Versandzeitpunkt ein. Die App ist gratis für Privatanwender und kostenpflichtig für Unternehmer, die das Aussehen der App an die eigene Marke anpassen können.
    Hier gehts zur App.

    Vorteile:
    ✓ Werbefrei
    ✓ Sitz in Deutschland
    ✓ Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    ✓ Verifizierung von persönlichen Kontakten
    ✓ Selbstzerstörende Nachrichten
    ✓ Planen von Nachrichten
    ✓ Whitelabel-Lösung für Unternehmer
    Nachteile:
    ✗ Adressbuchübermittlung
    ✗ Rufnummer wird zur Registrierung benötigt
    ✗ Kein Open Source
    ✗ Keine Telefonate


    Wire:
    Das Unternehmen Wire Swiss GmbH hat wie Threema seinen Unternehmenssitz in der Schweiz – die technische Entwicklung des Messengers findet aber in Berlin statt. Wire benutzt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Metadaten speichert die App genauso wie Telegram, macht dies aber anonym. Das Speichern der Metadaten lässt sich auch ausschalten. Das größte Alleinstellungsmerkmal von Wire ist, dass man mit der App dank Voice-over-IP-Technologie verschlüsselte Gruppenanrufe machen kann.

    Wire ist die einzige WhatsApp-Alternative, bei der sowohl Gruppenanrufe als auch Video-Anrufe Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Die App arbeitet plattformübergreifend – dies aber auf deutlich sicherere Weise wie andere: Um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht zu umgehen, werden die Chatverläufe nicht zwischen den verschiedenen Endgeräten übertragen. Wer zum Beispiel einen Chat auf dem Smartphone startet, wird die Nachrichten nicht am PC aufrufen können.
    Hier gehts zur App.

    Vorteile:
    ✓ Sitz in Deutschland und der Schweiz
    ✓ Verschlüsselte Gruppenanrufe
    ✓ Open Source: Link zum Projekt auf Github
    ✓ Plattformübergreifend
    Nachteile:
    ✗ Speichert Metadaten


    Teilt mir gerne mit, welchen Messenger ihr nutzt - hier sollte für jeden etwas dabei sein.

    MFG
    Mario J.

    Hallo lok_n,

    Das Guthaben kann für die Portierung genutzt werden -das wird funktionieren.
    Damit ich mir dein Kundenkonto genauer ansehen kann, trage bitte deinen vollen Namen, Kundennummer und Rufnummer in deinem Profil ein. Denn so habe ich keinerlei Möglichkeit 100% verlässliche Infos zu geben.

    MFG
    Mario J.

    Hey MichKa,

    wenn du deine Rufnummer rausportierst, bekommst du automatisch eine neue Rufnummer, wenn du nicht kündigst. Dazu können wir die Rufnummer via OptIn freigeben.

    Du kannst deine Rufnummer dann auch jederzeit wieder zurück portieren, aber nicht in den dann noch mit neuer Nummer laufenden Tarif. Ebenfalls nicht in den congstar wie ich will Tarif, da dieser nicht mehr vermarktet wird.

    MFG
    Mario J.

    Hey DerBretone,

    es scheint vereinzelt noch Probleme zu geben, die Technik ist erneut informiert. Ich muss dich leider noch um Geduld bitten. Bitte denk weiterhin an einen gelegentlichen Neustart des Routers. Nimm ihn auch gerne mal etwa 10 Minuten vom Strom beim neu starten.

    MFG
    Mario J.

    Hallo Havellaender & alle anderen,

    wie gesagt handelt es sich um eine Großraumstörung an der wir bereits dran sind :/ .

    Ob die Fritz.Box das von alleine schafft, kann ich dir nicht genau sagen. Ich selber nutze (teils alte) Modelle, bei denen ein Neustart nach Ausfall wichtig ist, da diese sich gerne "verschlucken". Ein Neustart etwa alle 2 Stunden schadet also nicht.

    MFG
    Mario J.

    Hey Havellaender,

    das ist allerdings leider gerade tatsächlich "nur" ein dummer Zufall || .
    Starte am besten deinen Router regelmäßig neu, dann sollte alles wieder funktionieren, sobald die Störung behoben ist.

    MFG
    Mario J.

    Hallo Zusammen!

    Ja hier liegt just eine Großraumstörung vor, ihr braucht erstmal nichts weiter zu machen, als ein bisschen Geduld zu haben und bitte den Router ca. alle 2 Std. neu starten. Die Techniker prüfen es bereits und arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Wann es behoben sein wird, vermag ich leider noch nicht zu sagen.

    MFG
    Mario J.

    Hallo liebe Community,

    hier möchte ich euch verschiedene Möglichkeiten zeigen, Texte zu übersetzen. Meine hier vorgestellten Varianten DeepL, Microsoft-Übersetzer und Google-Übersetzer sind aber nur einige der vielen Möglichkeiten Worte oder Texte zu übersetzen.

    Vergleich:

    Goolge: Der Google-Übersetzer ist schon sehr lange am Markt. Er bietet Text- und Spracheingabe und zudem eine Fotoerkennung, eine Handschrifteingabe und eine Unterhaltungs-Übersetzung. Diese ist besonders nützlich wenn man sich in einer Fremdsprache (live) unterhalten will. Das Tool übersetzt das Gesprochene umgehend und liest die Eingabe vor. Das funktioniert sehr gut, selbst wenn die Aussprache nicht deutlich ist. Die Fotoerkennung ist besonders bei Speisekarten, Informationsschildern oder Shopbeschriftungen sehr hilfreich.


    Microsoft: Der Übersetzer funktioniert dem Google-Übsersetzer sehr ähnlich: Die App bietet zahlreiche Features zum dolmetschen von Texten. Es gibt Sprach- und Texteingabe. Die Fotoerkennung erkennt Wörter und Texte auf fotografierten Gegenständen – zum Beispiel Straßenschildern und wandelt diese direkt in deine Sprache um. Auch die Unterhalten-Funktion ist an Board, mit der du gesprochenen Text direkt in gesprochene Sprache übersetzen kannst.


    DeepL: Das Programm funktioniert anders als viele andere Übserstzer sogar grammatikalisch sehr gut und baut die geschriebenen Texte so um, dass Sie dein gegenüber auch versteht. Das deutsche Unternehmen arbeitet hier mit künstlicher Intelligenz. Dadurch ist die Übersetzung sehr flüssig lesbar und korrekt. Selbst Konjunktive werden richtig erkannt.


    Nutzung:

    Übersetzungsprogramme sind besonders dann sehr hilfreich, wenn man in Ländern mit fremder Sprache unterwegs ist, die man absolut nicht beherrscht. Je nach Anforderung ist dann eine Bilderkennung besonders wichtig. Stell dir vor, du musst dich in Japan zurecht finden und kannst die ganzen fremden Schriftzeichen nicht einmal auf deiner Tastatur finden.


    Manchmal muss man auch nur schnell ein Wort nachschlagen, weil man vergessen hat, was es bedeutet. Da hat natürlich die schnelle Spracheingabe bei Google die Nase vorn. Es liegt also immer am Nutzer und dem Umfang, welche App geeignet ist. Je mehr Funktionsumfang eine App bietet, desto besser. Berichte mir gerne, welches Programm du am liebsten nutzt.

    Fazit:

    Welcher Anbieter der Beste ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Für einzelne Worte sind alle zu gebrauchen. Wenn es um längere Texte und korrekte Grammatik geht, hat DeepL einen großen Vorsprung. Gute oder praktische Apps müssen nicht kostenpflichtig sein. Wenn es jedoch darum geht, Inhalte öffentlich zu publizieren oder mit einem fremdsprachlichen Fachpublikum zu kommunizieren, sollte man einen professionellen Übersetzerdienstleister in Betracht ziehen.

    Andere Übersetzer:
    Um kein einseitiges Bild abzugeben, hier noch eine kleine (unvollständige) Liste anderer Möglichkeiten:
    Promt
    iTranslate Übersetzer
    dict.cc Wörterbuch
    Waygo (speziell geeignet für Asien)
    Pleco Chinese Dictionary
    Op Platt

    Welche Übersetzer nutzt du? Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile? Teile mir gern deine Meinung mit!

    MFG
    Mario J.

    Hey Sunny0397,

    wenn es hier um die Rufnummer endend auf 13 geht, ist klar, warum es nicht funktioniert: Dein Tarif befindet sich seit 3 Tagen im erneuten Buchungsversuch, da das Guthaben auf der Karte nicht ausreichend ist. Wenn du Guthaben aufgeladen hast, wird sich der Tarif automatisch neu einbuchen.

    MFG
    Mario J.

    Hey AntonioM,

    Das ist leider nicht möglich. Es gelten ein paar Bedingungen:
    Eine Umbuchung ist nur innerhalb des Kundenkontos möglich.
    Dabei darf die Rufnummer nicht gekündigt sein, was ja im Falle einer Rufnummerportierung (nachher) der Fall wäre.
    Es kann immer nur das gesamte restliche Guthaben umgebucht werden, keine Teilbeträge - somit ist es in deinem Fall nicht machbar, da die Portierungsgebühr draufbleiben müsste, damit die Portierung auch vollzogen werden kann.

    Da es sich bei Startguthaben um geschenktes Guthaben handelt, kann dieses auch nicht auf ein Bankkonto ausgezahlt werden.

    MFG
    Mario J.