Beiträge von MSl1

    Hallo MCP62,


    mir ging es vordergründig um die rein technische Anbindung, also das was in der IP Welt passiert.


    Wenn ein Prepaidvertrag die gleichen technischen Möglichkeiten (APN Einstellung, dynamische IP Nummer nach der Einwahl usw.) besitzt wie ein "Laufzeitvertrag" (sogenannter PostPaidvertrag), dann kann ich mir ja einen Prepaidvertrag zulegen, der meine Anforderungen abdeckt und nicht SO teuer wird, für diesen speziellen Einsatzfall. Wirklich nur gaaanz gelegentliche Nutzung, aber sie soll eben stabil laufen, wenn sie gebraucht wird.


    Die Sache mit dem SpeedOn auf meinem alten Telefonvertrag, der NUR zum gelegentlichen Telefonieren genutzt wird, war für mich nur die einfache (kosten- und aufwandsniedrige) Möglichkeit, meine notwendigen Vorab-Tests durchführen zu könnnen.


    Das spart mir bei Nichtfunktionieren den Aufwand und die Nerven des Widerrufs. Das hatte ich ja nun schon bei zwei Mitbewerbern durch...


    Da ich bereits langjähriger Kunde mit drei Verträgen bei congstar bin, sollte ich (hoffentlich) ohne große Umstände einen weiteren Vertrag, ggf. einen Prepaid, abschließen können/dürfen.


    Beste Grüße und Danke

    M.

    .... Nachtrag:


    Die 1 GB Nachbuchung greift nicht. :S

    Auch ein Reboot des Routers hilft nichts. Die Verbindung ins Netz dümpelt weiterhin mit lausigen 32 kBit/s herum.


    Naja, nicht schlimm. Ich warte die neun Stunden ab und mache *dann* weiter.


    Die Zwangsjacke ist ganz schon eng... ^^


    Beste Grüße

    M.

    Hallo Patrick,


    die Meldung oben kam ja nicht von ungefähr. Es steht ja auch explizit, "... falls Du schon einen aktiven Datenpass hast, muss dieser erst verbraucht werden, ...".
    Wahrscheinlich sind damit nicht nur die Datenmenge, sondern wohl auch die Zeit gemeint.


    Naja, mit 32 Kbit/s arbeitet/testet es sich "hervorragend".

    Ich warte bis heute Mittag und buche dann nochmals, falls ich keine andere Lösung finde.


    Übrigens: Die technischen Bedingungen für die LTE Verträge bei congstar sind gleich, egal ob Prepaid- oder Laufzeit-Vertrag?

    Dann käme ggf. ein Prepaid Vertrag für meinen Anwendungsfall in die nähere Wahl.


    Beste Grüße

    M.

    Hallo,


    ich habe die 200 MB für 24 Stunden für 1 Euro gebucht. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht sprechen, aber da das "Volumen" schneller verbraucht ist als gedacht und ich versucht habe erneut zu buchen, bekomme ich diese Meldung in der Congstar App.

    Man ist also in der digitalen Zwangsjacke gefangen, bis die 24 Stunden verstrichen sind.


    Ginge das nicht auch etwas kundenfreundlicher?


    Als SMS bekomme ich übrigens immer mal wieder das:


    Lieber Kunde! Zur direkten Buchung von congstar Surf Tagesflat mit 200 MB für 1,- € schicke eine SMS mit "speed" an die 7277. (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.


    Beste Grüße

    M.

    Nabend,


    so die 15 GB auf meinen beiden NUR Telefon SIM Cards sind wieder "weg"... ;(  8) oh Wunder...


    Naja, zum Testen hat es gefunzt, das war das Wichtigste.


    Wäre nur schön, wenn einem das Prozedere im Vorhinein erklärt würde, damit ich keine unnötige Zeit mit der Fehlersuche nach dem "plötzlichen Wegfall" der 15 GB verschwende.


    Habe es hoffentlich richtig eingeordnet...


    200MB für einen Euro gebucht... ohne Worte diese Tarife. Zum weiteren Testen reicht's.


    Beste Grüße

    M.

    So.... :)


    Ich dachte, schau doch mal nach congstar Tarifen und was sehe ich da? Diese "Frei GB Aktion".

    Also auf eine meiner Karten, die ich normalerweise nur zum Telefonieren benutze gebucht, SIM Card in den Router.... und?


    APN Router IP whatismyIP

    ------------------------------------------------------------

    internet.t-d1.de 37.82.x.18 37.82.x.18 x=x

    (neu eingebucht) 37.83.n.134 37.83.n.134 n=n


    web.vodafone.de 10.39.y.184 80.187.z.184 y!=z



    Der Zugriff mit einem Client aus dem O2 Netz auf o.g. IP geht. Ich komme wie gewünscht drauf! :thumbup:


    btw: Was mich am meistens erstaunt ist der Sachverhalt, dass ich mit einer congstar SIM einen vodafone APN benutzen kann. Schon seltsam.

    Wenn keine APN eingestellt ist, nimmt die Router Software wohl den ersten Eintrag aus der APN Liste und web.vodafone.de kam vor internet.t-d1.de bei mir.


    ... jetzt noch den richtigen Vertrag finden, den vpn server aufsetzen, cloudns schedulen und die Sache sollte laufen. 8)



    Beste Grüße und vielen Dank nochmals an alle Mithelfer bei der Analyse

    M.

    Hallo harob,


    vielen, vielen Dank für die prompte Unterstützung.


    Beide IP Adressen sind schon mal public IPs. Das klingt gut.


    Ein aussagefähiger, abschließender Test wäre aber, mit der jeweiligen APN Einstellung neben der im Router angezeigten IP Adresse noch diejenige IP Adresse zu ermitteln, die ein an der Router angeschlossener Client (PC, Laptop, ...) bei z.B. bei whatismyipaddress.com angezeigt bekommt.


    Wären Router- und Client IP Adresse identisch, würde es sich um wirkliche public IP Adressen handeln.

    Falls nicht, landet man mit dem Router, wie bei klarmobil (vodafone Netz) in einem vorgeschalteten Koppelnetz, zwar mit einer public IP, die aber aus dem Internet eben nicht ansprechbar ist.


    Vielen Dank

    Mario

    Gibt es bei congstar oder der Telekom eine kostenlose Test SIM Card, damit man VORAB prüfen kann, ob der Provider

    (a) im Empfangsbereich auch ausreichend versorgt und

    (b) gewisse Netzwerkanforderungen (real Public IP) auch erfüllt werden.


    (Bei O2 kann man so etwas unkompliziert ordern und hat einen Monat Zeit für umfangreiche Tests.)


    "Ich versuche mich aber nochmal schlau zu machen, so kurz vor dem WE ist das leider ein bisschen schwierig, ich rechne da nicht mit einer Antwort/Lösung vor Montag oder Dienstag, wenn du also ein bisschen Geduld aufbringst, bekommst du dann neue Infos."

    Es kommt nicht auf einen Tag oder mehr an.


    Patrick, vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    M.

    Geht es dir um das Thema statisch und dynamische IP?

    Nein!


    Es ist möglich, ein alternatives APN-Profil einzutragen mit dem dann andere Funktionen ermöglicht werden können. Für das Funktionieren kann allerdings keine Garantie übernommen werden! Es sollte noch eine Firewall aktiviert werden zur Sicherheit, da es sich dann eben um eine öffentliche IP handelt.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Wie muss ich das verstehen: "Für das Funktionieren kann allerdings keine Garantie übernommen werden!"

    Bekommt man nun mit den o.g. APN Einstellungen eine funktionierende Public IP V4 oder nicht?


    Sicherheit, Firewall usw. sind klar.


    Welche Tarife von congstar ünterstützen die o.g. APN Einstellungen?


    Beste Grüße

    M.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon den "Eiertanz" mit zwei Providern durch.


    Bevor ich nun das gleiche bei congstar mache - Bestellen, SIM Card in Router, Testen, "... geht nicht", Widerruf - meine Frage:


    Gibt es bei congstar einen LTE Tarif, bei dem die SIM Card eine public IP V4 zugeordnet bekommt, die dann auch tatsächlich aus dem Internet heraus erreichbar ist?


    Meine Erfahrungen diesem Monat.


    1. sim.de [O2 Netz], am preiswertesten

    Router WAN IP: im 10er Bereich,

    Ergo: Wenn ich mit einem PC, Laptop, Phone zugreife, die ebenfalls über eine O2 SIM Card in Netz kommen, komme ich auf den Router drauf.

    (Ist ein bisschen wie früher.... "Ach, ich habe das falsche Netz gewählt" und dann wurde es teuer beim Telefonieren.) Kommt man von woanders, keine Chance, wird ja nicht geroutet.


    2. klarmobil [vodafone Netz], teurer

    Router WAN IP: im 100er Bereich, schon mal keine private IP

    *freu*, aber die wahre IP über https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip ist dann eine 109er.

    Man landet also irgendwo in einem Koppelnetz. Nicht erreichbar von draußen


    BTW: Die Bestellhotline vorher explizit gefragt, ob das geht, Antwort: JA. Man muss aber nach Aktivierung der SIm Card anrufen und es umstellen lassen...

    Naja, alles probiert, rumgeärgert... am Ende: No chance.



    3. congstar [Telekom Netz], noch teurer

    ???? 8)


    4. Telekom direkt, unbezahlbar (für meinen Zweck, Aufwand != Nutzen)

    ????



    Beste Grüße

    M.


    PS: Die SIM soll in einen B2000 Router mit Telekom Logo, aber nun mit originaler HUAWEI Firmware "CPE B593", zeigt die Kiste jetzt. Man kann APNs selbst eingeben...

    Er kann nur IPv4!

    Moin!


    Kann nicht endlich mal jemand KOMPETENTES vom congstar Team hier eine Klarstellung schreiben, damit nicht Tausende von Anfragen im Forum oder im Chat wegen dieser Sache auflaufen?


    Grüße
    M.


    Ich habe das bekommen:
    (Kundennummer und Vertragsnummer stimmen, aber der aktuelle Tarif heißt "Allnet Flat S Flex" bei mir)


    Hallo *****,

    wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen.

    Deshalb stellen wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen
    dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex um.

    Dein neuer Tarif - congstar wie ich will Flex:
    Telefonieren bzw. SMSen:


    Beim Telefonieren und SMS schreiben zahlst du, ohne zusätzlich gebuchte
    Optionen, wie gewohnt 9 Cent/Minute bzw. SMS. Oder du buchst dir
    monatlich, ganz nach deinem Bedarf, Minuten- und/oder SMS Optionen zu.

    Surfen:

    Mit deinem neuen Tarif surfst du mit LTE 25 bei voller Kostenkontrolle:
    Entweder entscheidest du dich für ein monatlich zu- und abbuchbares
    Inklusiv-Datenvolumen oder du hast die Möglichkeit auf datapass.de die
    Surf Tagesflat für 1 EUR/24h zu buchen.

    WICHTIG:

    Mit der Umstellung kannst du das mobile Internet ausschließlich mit
    einer gebuchten Surf Flat Option bzw. Surf Tagesflat nutzen. Wenn du
    keine Optionen buchst, zahlst du auch nichts - wie bisher!

    Du kannst die günstigen congstar wie ich will Optionen

    zum Telefonieren, SMSen und Surfen, ab dem Umstellungstag im
    meincongstar Kundencenter oder in der congstar App monatlich zu- und
    abbuchen.

    Die Restlaufzeit deines Vertrags ändert sich durch die Umstellung nicht.

    Natürlich behältst du auch weiterhin deine bisherige Rufnummer. Auch
    deine Zugangsdaten für das meincongstar Kundencenter bleiben bestehen.
    Lediglich deine Vertragsnummer ändert sich durch die Umstellung.

    Solltest du in der Zwischenzeit in einen für dich passenderen Tarif gewechselt sein, kannst du diese Information ignorieren.

    Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen und verbesserten congstar Tarif.

    Viele Grüße
    Dein congstar Team

    Hallo!


    Jetzt bekomme ich gerade die E-Mail Meldung von congstar "Rufnummernmitnahme abgelehnt - wir benötigen Ihre Unterstützung".


    In der E-Mail steht als Option 2:
    "Sollte eine Vertragsübernahme bei PENNY MOBIL nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine Vollmacht des bisherigen Rufnummerninhabers als Antwort auf diese E-Mail zu. Bitte verwenden Sie hierzu die Vorlage, die Sie hier herunterladen können."


    Ich habe euch doch extra VORAB diese Vollmacht übersandt, wo der bisherige Rufnummerninhaber der Übergabe an mich zustimmt.


    Warum geht das trotzdem schief?


    VG
    Mario


    PS: Ich wusste, dass das nicht ohne Störungen klappen wird... ;(

    Hallo Tatiana,


    Danke für die Info. :)


    Ich werde zukünftig diesen Kanal für die sichere Kommuniaktion verwenden.
    Hoffe, dass ich das in den nächsten Tag alles abschließen kann, je nachdem wie schnell der alte Anbieter dieses "OPT-IN" setzt und mir bestätigt.


    VG
    M.


    PS: Schön wäre es, wenn die congstar Webseite diese Fälle (Partner heißt [logischerweise] anders, Lieferadresse usw.) abdecken würde. Das spart euch und mir VIEL Zeit.