Hallo MCP62,
mir ging es vordergründig um die rein technische Anbindung, also das was in der IP Welt passiert.
Wenn ein Prepaidvertrag die gleichen technischen Möglichkeiten (APN Einstellung, dynamische IP Nummer nach der Einwahl usw.) besitzt wie ein "Laufzeitvertrag" (sogenannter PostPaidvertrag), dann kann ich mir ja einen Prepaidvertrag zulegen, der meine Anforderungen abdeckt und nicht SO teuer wird, für diesen speziellen Einsatzfall. Wirklich nur gaaanz gelegentliche Nutzung, aber sie soll eben stabil laufen, wenn sie gebraucht wird.
Die Sache mit dem SpeedOn auf meinem alten Telefonvertrag, der NUR zum gelegentlichen Telefonieren genutzt wird, war für mich nur die einfache (kosten- und aufwandsniedrige) Möglichkeit, meine notwendigen Vorab-Tests durchführen zu könnnen.
Das spart mir bei Nichtfunktionieren den Aufwand und die Nerven des Widerrufs. Das hatte ich ja nun schon bei zwei Mitbewerbern durch...
Da ich bereits langjähriger Kunde mit drei Verträgen bei congstar bin, sollte ich (hoffentlich) ohne große Umstände einen weiteren Vertrag, ggf. einen Prepaid, abschließen können/dürfen.
Beste Grüße und Danke
M.