Beiträge von Steffi

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Hi @darkviruz

    hast du den Brief zur SIM mit der Endung 48891 noch vorliegen, waren deine korrekten Daten angegeben?

    Gestern haben wir eine Ersatzkarte verschickt, diese hat die Endung 05379. Das ganze wurde per Post verschickt, ohne Sendungsverfolgung. Es kann sein, dass diese noch unterwegs ist und erst morgen ankommt. Stichwort: Feiertag in manchen Bundesländern

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
    1. du wartest ab, ob die Karte mit Endung 05379 morgen in der Post ist. Diese ist bereits aktiv geschaltet und kann direkt genutzt werden. PIN & PUK dazu findest du im meincongstar Kundencenter.

    Oder 2. bestelle ich eine weitere, noch inaktive Ersatzkarte. Diese könnte voraussichtlich morgen verschickt werden, der Versand braucht etwa 2 Tage.

    Welcher Weg wäre dir am liebsten?

    Gruß Steffi

    Hi @b255ea006

    leider gibt es noch immer Probleme E-Mail-Adressen im Forum zu ändern :( .

    Wir bekommen es aber trotzdem hin! Melde dich bitte über dieses Formular, verweise auf diesen Beitrag und/oder nenne deinen Benutzernamen und zusätzlich die gewünschte neue E-Mail-Adresse - wir übernehmen dann die Änderung.

    Gruß Steffi

    Vielen Dank :) .

    Zum iPhone 13 Pro Max, das im Rahmen der Vertragsverlängerung bestellt wurde, gibt es noch keinen Ratenplan, dieser wird noch erstellt. Wo genau wird dir der falsche, nicht rabattierte Preis davon schon angezeigt?

    Zur Lieferzeit kann ich aktuell leider nichts genaues sagen. Apple liefert teilweise etwas zögerlich und du hast dich für das beliebteste Modell entschieden. Die Bestellungen werden chronologisch abgearbeitet.

    Es kann sein, dass das Gerät nächste Woche verschickt wird, es kann aber auch noch 2, 3 Wochen dauern. In jeden Fall bekommst du aber eine E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung, sobald das Gerät auf dem Weg zu dir ist.

    Tut mir leid, dass ich da keine genauere Aussage geben kann :( .

    Hi @Janmkj !

    Die Rechnung zum Handy wurde falsch ausgestellt, habe ich das richtig verstanden?

    "rabattierter" Preis klingt nach einer Vertragsverlängerung inkl. neuen Gerät, in dem Fall gibt es leider keinen Bestellstatus, wie bei Neubestellungen. Wenn du noch deinen vollen Namen, Kunden- oder Vertragsnummer und die Rufnummer hinterlegst, schaue ich gerne genauer nach. Klicke oben auf deinen Profilnamen und danach auf "Profil verwalten"

    Gruß Steffi

    Meine App des Monats: Barrierefreiheit-Apps


    Art der App: Alltagshelfer für eingeschränkte Personen

    Hallo liebe Community,

    monatlich stellen wir Support-Agenten auch im Jahr 2021 wieder unsere Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkomjamen, dass ihr ganz andere Apps bevorzugt. Ihr dürft und sollt dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.

    Teilt mir daher gerne eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!


    Los geht es mit einer App, an der sich Freiwillige beteiligen können:

    Be My Eyes
    Kostenfrei

    Erforderliche Android-Version: 5.0 oder höher

    Erforderliche iOS Version: 12.1 oder höher

    App Version: 1.6.6 bzw. 3.7.4


    Leih mir deine augen, kleines

    Mit der App Be My Eyes können blinde und sehbehinderte Menschen von Freiwilligen in vielen Situationen unterstützt werden.

    Ist das Licht an, welche Farbe hat der Pulli, kaufe ich gerade einen Kirsch- oder Himbeerjoghurt? Bei solch alltäglichen Fragen kann schnelle Assistenz angefordert werden, so verbindet die App einen blinden oder sehbehinderten Nutzer mit einem Freiwilligen. Durch eine Videoübertragung des Hilfesuchenden und einer gemeinsamen Sprachverbindung können Nutzer und Volunteer das Problem unkompliziert zusammen lösen.

    Die App bietet 36 verschiedene Sprachen, ist weltweit und zu jeder Uhrzeit nutzbar und als Helfer solltest du mind. 17 Jahre alt sein.

    Mehr Infos: Be My Eyes

    Google: Playstore

    Apple: App Store


    Auch bei dieser App kann jeder mitmachen:


    Wheelmap

    Kostenfrei

    Erforderliche Android-Version: 5.0 oder höher

    Erforderliche iOS Version: 10.0 oder höher

    App Version: 5.1


    Alltag stufenlos regelbar

    Diese App erleichtert den Alltag von Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind oder dessen Mobilität eingeschränkt ist.

    Über eine interaktive Karte mit farblichen Markierungen können rollstuhlgerechte Kinos, Läden, öffentliche Toiletten, Behörden und vieles mehr gefunden werden. Die Bedienung ist intuitiv und kinderleicht. Zudem ist Wheelmap ein Community-Projekt, bei dem alle mithelfen können, um öffentliche Orte zu bewerten, Fotos zur besseren Orientierung hochzuladen oder neuentdeckte Orte hinzuzufügen.

    Die App ist weltweit nutzbar, alle Infos sind frei zugänglich und in über 30 verschiedenen Sprachen verfügbar.

    Mehr Infos: Wheelmap

    Google: Playstore

    Apple: App Store


    Und zum Schluss eine App mit doppelten Nutzen:

    Live TransCripe & Sound Notification
    Kostenfrei

    Erforderliche Android Version: 5.0 oder höher

    App Version: 4.4.3


    stets ein offenes ohr

    Hinter diesen recht langen Namen verbirgt sich eine Android App, die 2 nützliche Funktionen bietet.

    Die App überträgt Gesprochenes in Schrift, um die Kommunikation mit Gehörlosen oder Menschen, dessen Hörvermögen eingeschränkt ist, zu erleichtern. Eine Antwort kann eingetippt werden und die Spracheingabe erkennt über 70 Sprachen.

    Zusätzlich erkennt die App über 30 alltägliche Geräusche, wie z. B. das Klingen an der Tür, den Rauchmelder oder das Miauen der Katze und benachrichtigt den Nutzer visuell.

    Google: Playstore

    Ab iOS 14 gibt es übrigens für dein iPhone eine ähnliche Funktion, die in den Bedienungshilfen aktiviert werden kann.


    Allgemein halten moderne Smartphones von Haus aus schon einige nützliche Funktionen bereit. Im Bereich der Bedienhilfe können z. B. Bildschirminhalte vorgelesen oder vergrößert werden.

    Mit etwas Nächstenliebe und Solidarität kann jeder ein kleines Stück beitragen, den Alltag Aller ein wenig zu erleichtern <3 . Gerade deshalb freue ich mich sehr auf eure spannenden Vorschläge zum Thema!

    Liebe Grüße Steffi

    Hallo @jnns

    bei deinem Tarif und in deinem Kundenkonto sieht alles so aus, wie es sein sollte, da gibt es keine Einschränkungen.

    Lt. des Netzbetreibers Telekom sind allerdings lediglich "TIM" und "Vodafone" Roaming Partner in Italien. Wenn diese Anbieter in der Region in der du dich aufhälst nicht verfügbar sind, klappt es leider nicht mit dem Empfang :( .

    Gruß Steffi

    Hi @b255ea006 ,

    zunächst einmal habe ich deine zu große Signatur mit der Werbung + die Links entfernt, siehe Regeln & Netiquette

    Ob du deine persönlichen Daten wie voller Name, Adresse, und Faxnummer in der Signatur stehen lassen möchtest, müsstest du selbst entscheiden.

    Die Umfrage bzw. deine Meinung kannst du wie oben gerne äußern.
    Ich bin allerdings über die Aussage gestolpert, dass dein Fair Flat Tarif bereits nach 20 von 25 (?) GB gedrosselt wurde. Einen solchen Tarif habe ich in deinem Kundenkonto nicht gefunden, evtl. hast du aber auch mehrere Konten. Ich kann die Problematik bzw ob etwas frühzeitig gedrosselt wurde nicht nachvollziehen. Dazu solltest du uns entsprechende Screenshots, am besten über einen direkten Kontaktkanal deiner Wahl oder hierüber zukommen lassen.

    Gruß Steffi

    Hallo @Jazze bzw. Jasmin,

    ich habe deinen Beitrag in unseren Sammelthread verschoben, damit es im Forum etwas übersichtlicher bleibt.

    Dein Tarif mit Rufnummerportierung wurde erst vor wenigen Stunden aktiviert. Am Tag der Aktivierung können wir noch keine Änderungen am Tarif vornehmen, da verschiedene Prozesse im Hintergrund laufen. Das Opt-In können wir ab morgen einrichten, melde dich diesbezüglich bitte noch einmal kurz bei uns.

    Gruß Steffi