Zur Historie, aus den üblichen Handytauschen unter Mobilverträgen bin ich 2012 raus und kaufe seither selbst. 2014 gönnte ich mir ein Samsung S3 Neo für schlappe 190€. Spitzenmodell vom Vorjahr und Apple in Funktionalität deutlich überlegen. 2018 erst war Schluss, im Nachhinein das liebste Handy. Dann kam das A8, mit 330€ relativ preiswert, absolut schon an meiner damaligen Schmerzgrenze. Hatte kaum Nachteile zum teureren S8 und ich war auch sehr zufrieden, bis nach knapp 2 Jahren die Bierflasche Kontakt haben wollte. Ein S9 für schlappe 400€, wieder relativ günstig, Akku war aber schwach. Als das A52s mit Snapdragon und besserer Kamera kam, nur 300€, ist nach 2 Jahren der Wechsel leichtgefallen. Der Akku hielt ewig, solide Leistung, aber ein paar Nachteile ggü. den Spitzenmodelle (bsp nur halbe WLAN Speed) haben nach wieder 2 Jahren einen frühen Wechsel eingeleitet. Ich konnte dem S23 Ultra nicht widerstehen, für 900€ 10 Monate nach Vorstellung heftig reduziert, aber immer noch für mich unvernünftig teuer. Es wird wohl die vollen 4 Jahre genutzt.
Wenn ich jetzt die Gesamtkaufpreise anschaue, und was ich für iPhones bezahlt hätte, oder auf Fortschritt in Hardware hätte verzichten müssen - no way. Allerdings inst nun evtl. eine Ära, in der sich ein Wechsel alle 2 Jahre von den Innovationen her weniger aufdrängt. Wobei, KI braucht Leistung und RAM. Mal sehen.