Diese Dinge beeinflussen die tatsächlich erreichbare Rate, und das ist kein vorsorgliches AGB-Blabla oder Binsenwahrheit. Nochmal aus der Leistungsbeschreibung von congstar:

... ist abhängig von
    - der örtlichen Verfügbarkeit der jeweiligen Mobilfunk-Technologie (GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA/LTE)
    – der Netzauslastung des Internet-Backbones,
    – der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle,
    – der Entfernung zur Antenne und der Bewegung des Nutzers,
    – dem eingesetzten Endgerät (inkl. dessen Betriebssystem und sonstige eingesetzte Software),
    – der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters,
    – der Nutzung außerhalb oder innerhalb von Gebäuden. Innerhalb von Gebäuden können die Netzverfügbarkeit und die
    Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt sein.

Bei drohender vorübergehender und außergewöhnlicher Netzüberlastung kann es vorkommen, dass Dienste mit hohem
    Bandbreitenbedarf (z.B. Musik-Streaming, Video-Streaming, Gaming, große E-Mail-Anhänge) nur noch eingeschränkt zur Verfügung
    stehen. Downloads können eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Im Internet habe ich mir dies angelesen:

Das heisst, bei vielen Ausbaustufen von 3G und 4G teilen sich User in der gleichen Zelle nicht nur einfach die gesamt verfügbare Rate, sondern nehmen sich gegenseitig die Fähigkeit, überhaupt Highspeed zu nutzen (wohl auch wenn 4 von 5 Usern nur ein paar Kilobyte übertragen)

Meine Bewegung (Auto, Zug) nimmt einigen Technologien die Möglichkeit, "Funkkeulen" auf mich zu richten. Optimum für maximale Rate ist damit nicht drin.

Wenn manche Provider mit 3G bis zu 42MBit werben: Das geht technologisch nur, wenn man 2 Funkmasten gleich weit entfernt hat und über beide Daten mit 2 Antennen runterlädt - 2x21MBit. Leider ist das praktisch seltenst möglich, denn im Überschneidungsbereich hat man zu beiden Antennen fast überall gleich riesigen Abstand, und da schafft keine annähernd 21Mbit!

Die meisten Handys wären inakzeptable Stromsäufer, wenn sie einige Highspeed Optionen voll ausnutzten. Das schaffen eher stationäre Geräte mit fetter Stromversorgung. Das Netz kann einiges, aber bei Handy's geht meist weniger.

Nun wundere ich mich nicht mehr über 1.5Mbit Downstream im LTE25 Netz

Hier mal zum Thema Übertragungsgeschwindigkeit von Mobilen Daten.

In allen Angeboten und Infoblättern wird uns immer eine maximale geschätzte Übertragungsgeschwindigkeit benannt. Bei meinem Vertrag congstar smart ist das 25Mbit beim Runterladen, 5MBit beim Hochladen. Grobe Faustformel: geteilt durch 10 bekommt man Megabyte pro Sekunde.

Aber was wird uns garantiert, und was beeinflusst die aktuell erreichbare Rate?
    Aus der Leistungsbeschreibung von congstar zu meinem Tarif:

Das Mindestniveau der Dienstqualität bei der Datenübertragung beträgt – sofern nicht im Tarif oder einer Option anders vereinbart –
    14,4 Kbit/s im Down- und Upload (minimale Übertragungsgeschwindigkeit).
    Im Durchschnitt werden im Mobilfunknetz bei der Datennutzung höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht.

das wären also 0.0144/0.0144MBit
    mit EDGE bei theoretisch 0.22/0.11MBit ist man klar drüber. Leider.

Daher ist das mit der minimal zu ertragenden Rate recht klein gedruckt ;)
    großer Unterschied zu 25/5Mbit, oder?

Ich hänge bald noch ein paar weitere Fakten hier ran, die den Unterschied zwischen MAX und REAL erklären können. War selber überrascht über manches.

Allnet Tarif mit LTE25? Hab ich noch keinen bei congstar gesehen.

Wenn dann noch auf dem Handy max 3G angezeigt wird, bist Du da fehlinformiert worden, oder Dein Handy ist nicht für LTE eingestellt. Hast Du aber wohl schon versucht mit det Konfig. Einstellungsinfos hier im Forum helfen auch nicht?

Nach dem Freischalten der LTE Option ging es bei mir auch nicht gleich. Zuerst muss sich das Handy neu ins Netz buchen (Neustarten, vielleicht reicht auch der Flugzeugmodus an/aus). Manche haben auch bewusst oder unbewusst 4G am Handy ausgesperrt. Bei mir ist unter Mobile Netzwerke der Netzmodus einstellbar. Das sollte man vor dem Neustart besser auch kontrollieren.

Habe an 2 Tagen ein paar Speedmessungen gemacht. Zuhause - Wohngebiet - im OG mit 4G oder gar 4G+ (4 Balken) hatte ich manchmal nur 1,5MBit Down, danach 4MBit up(!). Heute: 2.6/1.6 Mbit. Mehr als 5MBit down waren es nie. Heute auf einem menschenleeren Parkplatz in der Stadt: 23Mbit down, 5Mbit up, 30ms Ping.

Dennoch gilt für mich: Egal in welcher App mit Netzwerkbezug: im Alltag ist LTE bei mir deutlichst besser.

Ich habe seit ein paar Monaten den smart Flex Postpaid. Seit heute LTE25 dazu. Ist echt ok. Ich vermute, den Unterschied zu LTE50 in den teureren Tarifen wird man selten bemerken. Für mehr Details schau in meinen 2. Post heute. Wer unzufrieden mit dem 3G-Netz in den smart Tarifen ist, sollte das zumindest mal einen Monat ausprobieren. So wie ich.

Ray

So, ich hab vielleicht al einer der ersten die LTE25 Option heute dazugebucht. Und den Vergleich von "25Mbit" 3G (UMTS>HSPA+) zu 25Mbit 4G (LTE).

Ich wollte congstar kündigen und zu vodafone, denn vor einigen Tagen konnte mir kein congstar Kontakt etwas attraktives bieten. Habe smart flex postpaid, meine Frau hat ein klasse Angebot per email bekommen, inkl LTE50 für 1 EUR p.m. Mir konnte man das nicht geben. So saß ich in der 3G-Falle, besonders am Arbeitsplatz ging 80% der Zeit nur EDGE mit 0,2MBit oder gar nichts. Draussen vor dem Büro 50% EDGE, 50% 3G. Und auch woanders immer häufiger Datenverbindungen, bei denen manche Apps gar nicht mehr arbeiten.

Heute morgen um 8 hatte ich LTE25. Zur Info: Wie bei 3G 25Mbit im Download, 5Mbit im Upload (letzteres war bis zuletzt nicht veröffentlicht).

Im Büro habe ich nun meist Datenempfang mit 4G mit einem Balken, extrem selten in Innenräumen EDGE. Ohne Netzt bin ich nun nirgends mehr. Und auch mit einem Balken LTE ist das Surfen so flott wie mit 3G. Wenn der Empfang besser ist, ist das Öffnen von Internetseiten extrem flott - Reaktionszeit und Ladezeit inkl. Bildern.

Mit LTE hat man in der Praxis wohl oft Hochgeschwindigkeit, wo 3G zu oft nicht optimal lief und sich das Laden hinzog (abgesehen von EDGE, Katastrophe). Die Reaktion (Latenz) ist auch klar besser.

Ich zahle die 1EUR Aufpreis einstweilen gerne und finde es angesichts der 2 spürbaren Vorteile angemessen, erwarte aber, dass LTE nach ein paar Monaten normal und kostenlos (LTE25) bzw. kostengünstiger (LTE50) wird. Schließlich hatte man bisher schon versprochene 25/5, die aber zu oft nicht da waren.

Wer unter 3G leidet, hat nun eine sofortige Option. Und wenns nichts hilft, ist es nach einem Monat abwählbar.