Hallo,
Datensparsamkeit ist bei mir durchaus ein Thema.
Facebook und Instagram Konten habe ich vor einiger Zeit gelöscht. Aber auch bei anderen Diensten wie Shops etc. habe ich Konten gelöscht die ich schon länger nicht mehr genutzt habe, nicht nur wegen Datensparsamkeit sondern auch aus Sicherheitsgründen. Ich vermeide es nach Möglichkeit in vielen Internetshops, sofern möglich, Konten zu erstellen und bestelle oft nur als Gast ohne Konten zu eröffnen. Generell erlaube ich nur essenzielle Cookies wenn das Ablehnen nicht geht bei allen Diensten und Webseiten. Bei Google habe ich die Datensammeloptionen alle ausgeschaltet, wie z.B. Standortverlauf. Ich nutze auch kein Single Sign on von verschiedenen Diensten wie Google, Facebook und co. Für jeden Dienst habe ich einen eigenen Account und Passwort.
Daneben nutze ich Safari auf iOS und macOS mit dem die Profilbildungen und das Tracking verhindert werden. Auch PrivateRelay habe ich eingeschaltet um meine eigentliche IPv4 und IPv6 Adresse zu verbergen. DNS wird ja auch verschlüsselt mit PrivateRelay aufgelöst. Ich habe auch im Router DoT eingerichtet.