Beiträge von Flosse08

Hallo edefault ,

Das ist ja seltsam dass das mobile Datennetzwerk fehlt. Ich nehme an du hast die physische SIM umgezogen. Ist das iPhone 13 auf der aktuellsten iOS Version?

Falls du auf eSIM umstellen willst, der Aktivierungscode ist für die eSIM bestimmt nicht auf einem Kassenbon. Sondern sollte über die App auf eSIM eingerichtet werden können. Wobei ich das nicht weiß wie das bei deinem Anbieter läuft. Wir sind hier bei Congstar.

Du solltest bei deinem Anbieter entweder nach einer neuen physischen SIM fragen oder Umstellung auf eSIM. Und dort erfragen wie die Einrichtung der eSIM von statten geht.

2FA war vor Jahren bei Google keine Pflicht. Ich schätze dass keine 2FA bei google eingestellt war oder? Sonst wäre ein 2FA Code per SMS gekommen bevor die Abbuchungen stattgefunden haben.

Entweder hattest du die Nummer bei Google hinterlegt oder die Daten stammen aus einem Leak. Verwendest du gleiche Passwörter bei verschiedenen Diensten? Bei https://haveibeenpwned.com/ kannst du deine Google Mail prüfen ob es im darknet zugehörige leaks gibt.

Ich würde empfehlen bei allen Diensten die du nutzt die Passwörter zu wechseln. Ist aufwendig aber zu empfehlen.

Die Anliegen können nicht nur über die Hotline oder App geklärt werden sondern auch über den Service Chat, email, Forum und das Kontaktformular.

Man hat also doch eine recht große Auswahl an Service-Kanälen. Da sollte für jeden etwas passendes dabei sein auch für Menschen mit Einschränkungen.

Daneben unterstützen Smartphones auch Bedienungshilfen für Eingeschränkte.

PS. Herausgeber gibt es übrigens nur bei Zeitungen, Verlagen und Wertpapieren. Google ist zwar im wörtlichen Sinne der, der die App an Nutzer rausgibt, aber halt doch nur der Anbieter, wenn man genau sein will. Congstar ist dann der Entwickler der App, obwohl das sicherlich von einem Subunternehmer durchgeführt wurde.

Na dann ist ja gut wenn dir das bewusst ist. Herausgeber hast du hier als erstes genannt um genau zu sein ich habe es bloß aufgegriffen. ;)

Congstar GmbH veröffentlicht seine Apps in den offiziellen Stores für Android und iOS. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

Die Mehrheit der Nutzer die ein Android oder iOS Smartphone haben wird den offiziellen Store benutzen und den AGBs von Google oder Apple zugestimmt haben.

Ich sehe leider keinen Verstoß gegen irgendwelche DSGVO Vorgaben.

Dass Congstar die App nicht als APK herausgibt ist eine andere Sache. Ich sehe allerdings auch keinen Vorteil darin die App per APK Download anzubieten für die Kunden die kein Smartphone haben sondern vielleicht nur einen Homespot zum Beispiel mit einem klassischen Mobiltelefon. Da führt kein Weg am Kundencenter über das Internet vorbei was Geräteunabhängig ist. Sonst schließt man wieder Kunden aus.

uj9l8l8n.png

Doch, Google ist der Anbieter der App. Man kann jetzt anfangen ganz kleinlich die juristischen Definition rauszusuchen, warum Anbieter und Herausgeber nicht das selbe sein soll. Das überlasse ich gerne anderen, wenn sie nichts besseres zu tun haben.

Und natürlich wurde Google von Congstar beauftragt, die App anzubieten und zu verbreiten. Selbstverständlich gibt es da einen Vertrag und selbstverständlich ist hierbei Google der Dienstleister für Congstar. Das kann man dann Subunternehmer nennen - man kann aber auch hier wieder versuchen kleinlich zu diskutieren.

Am Ergebnis für die DSGVO ändert das aber ja nichts.

Und für mich ändert das als Nutzer schonmal gar nichts. Congstar verweist mich auf deren App und sagt, ich soll sie bei Google herunterladen. Und Google sagt: Die App gebe ich nur her, wenn ich dich "freiwillig" ausspionieren darf. Wenn ich dann freiwillig nein sage und daraufhin Google den Download verweigert, sagt Congstar dann: Da haben wir gar nichts mit zu tun? Das wird dann schnell kafkaesk.

Hi, WhatsApp, Telegram und Threema werden auch als Angeboten von Google angezeigt.

Der Entwickler und Herausgeber ist jedoch Congstar GmbH.

Ich nehme an Angeboten von Google weil es halt im Playstore angeboten wird. Im iOS App Store ist der Entwickler ebenfalls Congstar GmbH.

Und für die DSGVO sollte folgende Angabe entscheidend sein dass Daten nicht mit Dritten geteilt werden.

Daneben kann ich der Analyse von Daten in der iOS App widersprechen unter Datenschutz. Sollte also auch in der Android App möglich sein.

Ja die 6 GB sind pro Monat im Halbjahrestarif. Du bindest dich aber für 6 Monate. Du kannst natürlich auch früher vom Halbjahrestarif in andere Tarife wechseln aber dann wird das Geld nicht zurück erstattet.

Postpaid hat noch die Möglichkeit eine MultiSIM zu buchen als zusätzliche physische zweite SIM zur HauptSIM fällt mir ein.

Für Prepaid sollten folgende Legitimationen zur Verfügung stehen so wie ich das gesehen habe: Legitimation per eID, Videochat oder Postfiliale. Sollte ich falsch liegen bitte um Korrektur.

Hallo fezie ,

Die Unterschiede hast du ja schon genannt. Beachte aber dass Prepaid alle 4 Wochen abgebucht wird. Somit zahlst du im Jahr 13 mal die 10€ für den Prepaid. Was aber immer noch minimal günstiger ist als dein Postpaid Tarif.

Dazu hast du in Prepaid die Schweiz mit dem Datenvolumen inklusive. Plus 5G inklusive.

Noch günstiger kommt der Prepaid Halbjahrestarif mit 6GB Volumen pro Monat für 50 € für das halbe Jahr. Das sind 8,33 € im Monat.

Bei einem Wechsel von Postpaid in Prepaid musst du noch wahrscheinlich wieder eine Legitimation durchlaufen. Den Wechsel kann dir nur der Support einstellen. Selbst in der App kann man nicht von Postpaid in Prepaid wechseln.

Das liegt allein in deiner Entscheidung was du haben möchtest.