Die primäre ist eine vor kurzem generierte eSIM die auch das Congstar Logo im iPhone anzeigt.
Die sekundäre physische SIM hat den Herstellercode B/V7 und ein Congstar Logo auf der SIM Karte sowie Schriftzug die kein Congstar Logo im iPhone anzeigt.
Die primäre ist eine vor kurzem generierte eSIM die auch das Congstar Logo im iPhone anzeigt.
Die sekundäre physische SIM hat den Herstellercode B/V7 und ein Congstar Logo auf der SIM Karte sowie Schriftzug die kein Congstar Logo im iPhone anzeigt.
Interessant wäre es was passiert wenn man eine alte physische SIM aus dem SIM Kartenslot entfernt und wieder einlegt ob dann das congstar Logo angezeigt wird.
Ich habe eine mehrere Jahre alte physische Congstar SIM in mein iPhone eingelegt und diese hat nach wie vor kein Congstar Logo. Hier im Screenshot auf Sekundär Steckplatz:
harob in f-droid ist die App nicht vorhanden. Ich habe auf der Webseite von dem Store nach der Congstar App gesucht aber f-droid findet keine App mit Congstar.
So kannst du auch immer gut abschätzen, wann die Abbuchung stattfindet
In der Rechnung steht auch das Datum der Abbuchung.
Hallo - kurzes Update:
Immerhin ist die besagte Webseite jetzt "gesperrt" mit weiterführenden Infos (siehe Anhänge).
Ich kann die Webseite nach wie vor erreichen in Safari auch wird sie im Google Suchergebnis noch angezeigt.
Es bleibt also die Frage, ob es es technisch möglich ist, ohne die Legitimations-PIN per sms in den Account gelangt zu sein - beispielsweise mit einer Art "Universal-PIN" oder sonstigen Hackermethoden?
Ich denke nicht das auf dein Konto ohne die 2FA SMS zugegriffen wurde. Du hast die Daten dort eingegeben als 2FA sowohl im meincongstar im Web als auch in der Congstar App verfügbar war.
Dankeschön. Dann bin ich langsam ratlos, warum RCS nicht klappt
Nutzt du Android oder iOS? Wird der RCS Status schon in den Einsellungen nicht aktiviert?
Die Anmeldung hat geklappt. Trotzdem ein Unding, dass es Congstar nicht möglich ist dafür eine automatisch erzeugte Änderungsmitteilung zu machen!
Ich musste mich für die App nun jedesmal auch per Bestätigungscode anmelden, mein Passwort wird auch nicht abgespeichert, obwohl ich meinem Smartphone das Ok dafür gegeben hab. Dass man manche Änderungen auch nur per App vornehmen kann finde ich auch extrem nervig. Aber warum halt einfach, wenn es auch kompliziert geht...
In den Einstellungen der congstar App einfach Login speichern aktivieren und sich nicht mehr über den abmelden Button der App abmelden. Dann sollte das funktionieren, so ist es bei mir.
Ja da neu einlesen der eSIM ist wohl eine Bedingung. Bei mir war es ähnlich. Das habe ich mir gedacht aber nicht dazu geschrieben.
Interessant wäre es was passiert wenn man eine alte physische SIM aus dem SIM Kartenslot entfernt und wieder einlegt ob dann das congstar Logo angezeigt wird.
Und dann 4 Tage Laufzeit der Post einplanen. Post hat ja die Lieferzeiten für Standard Briefe geändert.
Ich denke wenn congstar nichts geändert hat wird es an iOS liegen. Vielleicht hat Apple da endlich was geändert. Mit iOS 17.5.1 ging es bei mir noch nicht. Jetzt habe ich iOS 18.2.1 drauf. Vielleicht wurde es ja seit iOS 18.0 geändert wenn iOS 18.1.1 auch geht?
Spannend.
Hallo,
die Seite ist ja wirklich gut gemacht so dass man auf den ersten Blick nicht erkennt dass es eine falsche Seite ist. Ich habe mal den Login mit falschen Daten gemacht. Stutzig sollte dann auch der lange Ladekreis machen. Zwischen den Schritten.
Durch 2FA seitens congstar dürften sich die Phisher trotzdem nicht in der kurzen Zeit bis zur Passwort Änderung deinerseits eingeloggt haben.
Es sei denn sie spielen den Login im Hintergrund durch und fragen auch den 2FA Code ab wenn sie sich parallel in der Congstar App anmelden würden. Dann hätten sie Zugriff auf das Konto. Aber das ist bei dir ja nicht passiert.
Solltest du das Passwort noch in anderen Accounts verwenden dann solltest du es auch da ändern.
Schaengel56 verständlich. Ja man muss aufpassen dass man sich beim eSIM wechseln nicht aussperrt. Das eSIM Profil nicht vor dem beantragen löscht wegen 2FA und auch in der App den Login in den Einstellungen speichert damit die App beim einrichten des neuen eSIM Profils nicht erneut einen Login mit 2FA fordert was dann nicht gehen würde wenn die alte eSIM deaktiviert ist.
Für mich ist das Logo absolut nicht relevant. Aber just for fun habe ich mir eben mal die eSIM neu bestellt (von eSIM zu eSIM).
Und es sieht jetzt so aus:
Telekom 5G ist die dienstliche SIM (physikalisch) und congstar kam jetzt als Text neu hinzu. Bisher war dort nur ein leeres Feld.
Das ganze ist unter einem iPhone 14 PM, alle Updates installiert.
Das hat mir jetzt Mut gemacht wieder ein neues Profil zu beantragen. Und es wird jetzt auch mit heute generierter eSIM angezeigt (iPhone 15 Pro Max iOS 18.2.1):
Vor kurzem mit neuen eSIM Profil war es noch leer.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, ich habe ein IPhone 15pro mit iOS 18.2.1 und einer eSiM und bei mir wird es nicht angezeigt! 😤
Eventuell hilft es ein neues eSIM Profil zu erstellen. Bei harob und mir hat es heute mit neuen Profil geklappt. Ich hatte auch ein leeres Feld.
Technisch gibt es dazu eine Erklärung, wird aber hier vom Betreiber nicht kommuniziert, da nicht wichtig.
Hier wurde es bereits kommuniziert:
Hallo zusammen,
ich konnte eine technische Erklärung für dieses Thema bekommen:
Auf einer SIM-Karte werden die Betreibernamen an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Es gibt ein Feld für jeden Anbieter und eines für den Netzbetreiber. Das Netzbetreiberfeld ist bei congstar leer, unser Netzbetreiber ist die Telekom. Unter iOS wird nur dieses Netzbetreiberfeld ausgelesen, weshalb unser Logo auf iPhones nicht angezeigt wird. Android-Geräte lesen das Feld für den Anbieternamen aus und zeigen deshalb "congstar" an.
Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkle. Ändern können wir an dem oben beschriebenen System aber aktuell nichts.
Gruß Bea
Lisa68 ich habe deinen doppelten Beitrag deaktiviert. Bitte nicht mehrfach das gleiche Anliegen in verschiedenen Beiträgen posten. Das wird sonst unübersichtlich.
Der Support meldet sich zeitnah.
@hgehlen hinterlege die Kartennummer unter Handy/Router im Forenprofil. Ich habe sie zensiert da hier ein öffentliches Forum ist.
Hallo,
Wenn du die eSIM löschst dann sperrst du dich aus. Du kannst dann keinen 2FA Code für den Login in der App empfangen und auch den 2FA Code für eine neue eSIM empfangen.
Warum willst du die eSIM für den Urlaub löschen? Eine andere Möglichkeit wäre die eSIM (Profil) zu deaktivieren. Dann kannst du sie problemlos wieder aktivieren.
Alternativ bei einem Defekt der physikalischen SIM kann der Support auch aus Kulanz kostenlos eine Ersatz SIM zuschicken.
Geht aber. Seit Tag 1 also 18.12.24
Dann hast du Ausnahmsweise eine SIM erwischt bei der es geht.
Die Sache ist etwas Kurios… um es kurz zu sagen da das Thema mit der Beschriftung der SIM/eSIM als erledigt deklariert wurde und das iPhone halt die Felder mit leeren Feld halt anzeigt wo es nicht angezeigt wird. Auf Androiden zeigt aber die gleiche SIM das Betreiberlogo an. Ich habe sogar an Apple Feedback gegeben dass sie das doch bitte prüfen und beheben sollen. Das ist schon ein paar Jahre her und bis heute hat Apple nichts am auslesen der SIM/eSIM geändert.
Das ist immer noch so das man das Betreiberlogo auf iPhone nicht sehen kann. Es gibt aber anscheinend ausnahmen wo es angezeigt wird. Ich habe eine eSIM und bei mir fehlt das Betreiberlogo.
Wie harob schrieb wird dich der alte Anbieter bis zur Portierung weiter versorgen müssen. Melde dich dazu beim alten Anbieter für die weiterversorgung bis zum Portierungsdatum.
Die SIM kannst du auch nachträglich zur eSIM umwandeln.