Okay, habe es nochmals angepasst! Das passiert egal wo ich befinde, auch an der hinterlegten Anschrift wo ich seit Jahren ausnahmslos LTE verfügbar habe. Die nutzbare Bandbreite wechselt auf gerade mal 0,1 Mbit/s, ich wechsle kurz in den Flugmodus, und sofort danach ist wieder LTE mit bis zu 50 Mbit/s verfügbar. Habe es ebenfalls mit der SIM-Karte eines anderen Providers getestet, womit es nicht auftritt.
Super, vielen Dank!
Ich kann zumindest schon mal keine Störung ausmachen. Auch sind eigentlich ausreichend Standorte bei dir verfügbar. Es werden auch einige LTE-Bänder angeboten - soweit so normal.
Hast du im Haushalt oder im Freundeskreis noch ein anderes Endgerät zur Hand, in dem du deine Karte mal eine Weile testen könntest?
Bei einem ähnlichen Fehlerbild hatte sich in der Vergangenheit einmal herausgestellt, dass das Endgerät einen Defekt hatte und bei Einwahl in einige Bänder dann immer auf Edge zurück gesprungen war. Und das kommt mir doch hier entsprechend sehr bekannt vor.
Wenn sich das Fehlerbild auch in einem anderen Endgerät fortsetzt, müssen wir uns einmal an den Netzbetreiber wenden. Dafür wäre es gut, wenn du die entsprechenden Vorkommnisse protokollieren könntest und wir so möglichst aktuelle Daten hätten. Das kann ganz formlos sein. Einfach drei oder vier Beispiele wann und wo du quasi auf Edge zurückgeworfen wurdest. Möglichst mit der genauen Adresse. Schick uns das dann einfach per Kontaktformular rüber, damit du die Adressen hier nicht veröffentlichen musst - gerne über dieses Kontaktformular.
Gib hier im Anschluss einfach kurz Bescheid und ich ziehe mir deine Nachricht und eröffne ein Ticket. Es wäre im Vorfeld aber wirklich hilfreich, wenn wir das nochmal mit dem kompletten Kreuztausch ausprobieren könnten, um hier einen Fehler beim Endgerät ausschließen zu können. Der reine Vergleich mit dem Vodafone-Netz ist halt nur bedingt hilfreich.
Ich danke dir schon einmal für deine Hilfe.
Viele Grüße
Jonathan