Beiträge von joerg2

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Es gab in letzter Zeit öfters Berichte von einer SMS Sperre bei Umstellung auf die esim. Evtl. muss da der Support ran.

    Crisisneverends
    18. Juli 2024 um 16:28

    Der SMS Empfang funktioniert nur mit einer der beiden Sim Karten. Dies kannst du umstellen indem du mit der Sim, die zum Empfang verwendet werden sollst, die *222# anrufst.

    Hallo piscis

    auf folgender Seite der Telekom sind die Roaming Partnernetze genauer aufgeschlüsselt

    https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming

    Dort steht leider auch, dass China Mobile Prepaid Roaming grundsätzlich nicht unterstützt.

    Eine Lösung wäre den Prepaid Tarif kurzzeitig auf einen Postpaid Vertrag umzustellen, dass geht in der App wenn du dort auf Tarifwechsel und dann auf Mit Vertrag gehst. Da gibt es z.B. den Congstar Basic für 5€ im Monat.

    Aktiviere mal Wlan Call, falls du daheim ein Wlan Netzwerk hast und das Handy dann auf Wlan Call zurückgreift, könnte dadurch die Gesprächsqualität auf jeden Fall verbessert werden.

    Dass mit dem A5 ist leicht zu erklären, das hat vermutlich einfach bessere Empfangseigenschaften als die neueren Geräte, wäre nicht ungewöhnlich.

    Auch die Anzeige des Datenvolumen ist nach wie vor irritierend. Habe mehren Person die Anzeige mal gezeigt, und alle haben es falsch interpretiert.

    Ich kann dein Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. An der Anzeige des noch verfügbaren Datenvolumens gibt es nichts, aber auch wirklich gar nichts, was man falsch interpretieren könnte. xx GB von xx GB übrig.

    Das machen übrigens fast alle Anbieter so, hab mich mal umgeschaut, egal ob Vodafone, Lidl Connect, Ay Yildiz, Lebara, Netzclub, immer steht dort wie viel GB noch übrig sind und nicht wie viel man verbraucht hat. Lediglich bei den Marken von 1&1 Drillisch ist es anders herum.

    Finde die jetztige Darstellung macht auch viel mehr Sinn, will bei meinem Bankkonto ja auch wissen was ich diesen Monat noch zu Verfügung habe und nicht was ich verbraucht habe.

    Einzig die Umstellung hat manche verwirrt, aber da gab es dann auch ein Pop Up in der App die einen auf die geänderte Darstellung hingewiesen hat.

    Wirklich komisch, nutzt du einen VPN? Besteht nur keine Datenverbindung oder überhaupt keine Verbindung mit einem Netzwerk? Also steht da quasi nur Notrufe oder z.B. T-Mobile? Hast du ein anderes Handy zu Hand in der du deine Sim einsetzen kannst?

    Kannst es höchstens mal mit der Buchung per SMS probieren, hier der Text der SMS bei Einreise in die Türkei. Zumindest der Text für den Daypass sollte gleich sein. Bei den anderen Pässen müsste ich spekulieren ob da statt TUR USA eingesetzt werden muss, die sollte dann lieber direkt der Support buchen.

    Willkommen in der Türkei. Um Daten nutzen zu können (z.B. Internet oder E-Mail), benötigst Du eines der folgenden Angebote, das Du unter dem kostenlosen Link https:/datapass.de oder per kostenloser SMS an 7277 buchen kannst.

    2-DayPass (5,- €, 500 MB, gültig für 2 Tage in Ländergruppe 2 ) : SMS Text "2D2",WeekPass (16,- €, 2 GB, gültig für 7 Tage in Ländergruppe 2 ) : SMS Text "W2",WeekPass L TUR (30,- €, 14 GB, gültig für 7 Tage in der Türkei ) : SMS Text "WLTUR",4-WeekPass XL TUR (50,- €, 30 GB, gültig für 28 Tage in der Türkei ) : SMS Text "4WXLTUR" (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.

    Die Buchung per SMS wäre auch kostenlos, hier der Inhalt der SMS die man bei der Einreise erhält am Beispiel von Japan.

    Willkommen in Japan. Um Daten nutzen zu können (z.B. Internet oder E-Mail), benötigst Du eines der folgenden Angebote, das Du unter dem kostenlosen Link http://datapass.de oder per kostenloser SMS an 7277 buchen kannst.

    2-DayPass (5,- €, 400 MB, gültig für 2 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "2D3",

    WeekPass (16,- €, 1,5 GB, gültig für 7 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "W3",

    WeekPass L JPN (30,- €, 5 GB, gültig für 7 Tage in Japan ) SMS Text "WLJPN",

    4-WeekPass XL JPN (50,- €, 10 GB, gültig für 28 Tage in Japan ) SMS Text "4WXLJPN" (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.

    Benutzt du zufällig ein iPhone? Da gibt es manchmal Probleme beim Aufruf von datapass.de aufgrund der Funktion Privat Relay https://www.telekom.de/hilfe/mobilfun…ay-deaktivieren

    Alternativ kannst du die Datenpässe auch per kostenloser SMS an 7277 buchen. z.B.

    2-DayPass (5,- €, 400 MB, gültig für 2 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "2D3"

    WeekPass (16,- €, 1,5 GB, gültig für 7 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "W3"

    Gibt noch weitere Pässe, auch mit besseren Konditionen speziell für China. Müsste in der SMS stehen die du bei Einreise von der Nummer 7277 bekommen hast.

    Könnte mir vorstellen dass das Internet funktioniert sobald ein Pass gebucht ist und bei dir nur datapass.de nicht aufrufbar ist (probiere es auch mal mit pass.telekom.de). Sollte es nach Buchung eines Passes per SMS trotzdem nicht funktionieren, ist vielleicht ja der Support kulant und erstattet die Kosten ;)

    Mal kurz in den Flugmodus wechseln bzw. Handy neu starten dann müsste es gehen. Und wenn das nicht hilft trotzdem KT auswählen, auch wenn dort verboten steht. Meine Reisebegleitung hatte genau das gleiche Problem, aber so ging es dann. Hintergrund ist vermutlich, dass SK Telekom das priorisierte Roaming Partnernetz ist. Funktioniert jedoch nicht bei Prepaid und bei KT braucht es dann immer etwas bis es sich in das Netz einwählt, zumindest das erste mal nach der Passbuchung.

    Es gibt Änderungen bei den Datenpässen außerhalb der EU:


    Ländergruppe 2:

    DayPass M 250MB/24h wird zu

    2-Day Pass 500MB/48h für weiterhin 5€

    WeekPass M 1GB/7Tage wird zu

    WeekPass 2GB/7Tage für weiterhin 16€

    WeekPass L 3GB/7Tage wird zu

    2-WeekPass 4GB/14Tage für weiterhin 30€

    4-WeekPass XL 6GB/28Tage wird zu

    4-WeekPass 8GB/28Tage für weiterhin 50€


    Ländergruppe 3:

    DayPass M 125MB/24h wird zu

    2-Day Pass 400MB/48h für weiterhin 5€

    WeekPass M 500MB/7Tage wird zu

    WeekPass 1,5GB/7Tage für weiterhin 16€

    WeekPass L 1,5GB/7Tage wird zu

    2-WeekPass 3GB/14Tage für weiterhin 30€

    4-WeekPass XL 3GB/28Tage wird zu

    4-WeekPass 5GB/28Tage für weiterhin 50€


    Die Laufzeit der länderspezifischen Wochenpässe wurde ebenfalls von einer auf zwei Wochen erhöht. Zudem können nun trotz vorhandenen länderspezifischen Pässen auch die Pässe für die gesamte Ländergruppe gebucht werden. Vorteilhaft wenn man innerhalb der Ländergruppe mehrere Länder besucht.

    Hallo eri.win,

    hast du bei deinem Smartphone das Datenroaming aktiviert? Falls ja, starte das Handy mal neu. Handelt es sich um ein iPhone oder ein anderes Gerät?

    Du kannst die Pässe auch per SMS buchen, dazu müsstest du eine Anleitung per SMS bekommen haben.