Hallo @local-horst !
Danke erstmal, dass du es nochmal mit einem anderen Handy getestet hast und mit nagepassten APN Einstellungen.
Ich glaube, es wurde noch nicht vorgeschlagen die mit der App verknüpfte Telefonnummer zu ändern / prüfen, das könntest du noch testen:
Öffne die Messages App. Tippe auf „Mehr“ Einstellungen Erweitert. Wähle die Telefonnummer aus und gebe die richtige Telefonnummer ein, die mit deiner SIM-Karte verknüpft ist. Tippe auf OK.
Zusätzlich kannst du auch noch die Google Fi-Standardeinstellung überprüfen, das könnte ebenfalls helfen:
- Wenn du Google Fi-Nutzer bist, öffne Hangouts . Tippe auf „Menü“ Einstellungen. Tippe unter „Konto“ auf dein Google-Konto. Achte darauf, dass unter „Google Fi-Anrufe und -SMS“ neben „Messages“ der Schieberegler auf die Position „AUS“ eingestellt ist.
- Deaktiviere die Fi-Nachrichtensynchronisierung in Messages. Tippe auf „Mehr“ Einstellungen Erweitert Google Fi-Einstellungen.
Als letztes vielleicht noch den Speicherinhalt der Messages App löschen:
- Rufe auf deinem Android-Smartphone bzw. -Tablet die Einstellungen auf.
- Tippe auf Apps & Benachrichtigungen Messages.
- Tippe auf Speicher Speicherinhalt löschen.
- Erzwinge das Schließen der App und starte die Android Messages App neu.
- Gehe zu Einstellungen Tippe auf Apps & Benachrichtigungen Messages Beenden erzwingen.
- Deaktiviere den Flugmodus.
- Überprüfe nach einigen Minuten den Status der Chatfunktion, um festzustellen, ob du verbunden bist.
Meld dich gerne mal zurück, ob irgendwas davon hilfreich war. Ich drück dir fest die Daumen!
Liebe Grüße Conny