Warum funktioniert es aber bei SIM-Karten von fraenk im iPhone? Zumindest weiß ich, dass es bei einer eSIM funktioniert. Dort wird problemlos das Betreiberlogo angezeigt. Fraenk wird doch von congstar vertrieben und ich vermute mal, die SIM-Karten werden an der gleichen Stelle produziert und beschrieben?!
Das wird wohl nur die Technik bei der Telekom wissen. Meine Vermutung ist, dass fraenk zwar von congstar betreut und realisiert wird, aber technisch doch auf einer etwas anderen (neueren, besseren, fancy) Plattform basiert und dort die SIMs anders "hergestellt" werden (auch wenn der gleiche Anbietercode genutzt wird).
congstar hingegen ist der "alte Bruder", der seit 20 Jahren existiert und hier fasst man (aus Gründen??) die Plattform nicht an, weil "es funktioniert ja" - nach dem Motto "never touch a running system".
Mal laut in den Raum gedacht: Ich weiß nicht, wie das bei fraenk mit Tarifwechseln stattfindet. Aber hier bei congstar ist es ja bspw. so, dass Tarifwechsel nicht sofort stattfinden, sondern erst am Folgetag, sodass es bei Prepaid-Tarifen zu Doppelbuchungen kommen kann, die der Support dann manuell glattziehen muss. Dies kann auch dem "alten System" geschuldet sein. Wenn bei fraenk Tarifwechsel "ad hoc" stattfinden, dann ist das definitiv ein Zeichen für eine andere (bessere, neuere, tolle) Plattform sein.