Anmeldung der Internetrufnummer (Rufnummer) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

    Hallo,


    schon wieder geht das Festnetztelefon nicht. Letzter Totalausfall am 21.05.2024.

    Internet funktioniert allerdings noch.

    Weitere Fehlermeldung: 4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

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    Den Router habt ihr beide vermutlich schon mal 5 Minuten vom Strom getrennt und neugestartet?

    Ansonsten: Wenn Eure Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt sind, schaut sich der Support das direkt morgen früh an.

    Hi!


    Da werdet ihr nichts machen können außer zu warten. In der Frritz!Box


    • System
    • Ereignisse
    • Telefonie auswählen

    wird sicherlich auch ein Vermerk drin stehen. Bei einem Neustart ist dieser weg bzw. kommt irgendwann wieder.


    Congstar selbst würde in dem Fall nichts machen können, da es sich um ein Massenphänomen handelt, bei dem auch andere Kunden betroffen sind - auch Telekom Kunden direkt.


    Grüße.

    Hier ist auch seit mindestens 7 Stunden (o6.06.2024 etwa19:00 Uhr) kein Festnetz (und rote LED an FB7490).

    Internet ist ok. FB Neustart bringt keine Besserung.

    Auf allestoerungen.de sind bis jetzt über 500 Störungsmeldungen (Congstar) in den letzten 7 Stunden eingegangen.

    Festnetz seit gestern gestört. Meldung:

    3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert. Ursache DNS Fehler

    Router vom Strom genommen, FRITZ!box überprüft - erfolglos. Störung bei Hotline auf AB vor 11Stunden gemeldet.

    Störung seit 12 Stunden. Neustart kann man sich sparen. Das führt dazu, daß sich die Verbindungsgeschwindigkeit immer weiter absenkt.

    Am 21.05.2024 hatten nach der Störungsbehebung durch die Telekom alle 3 Boxen wieder Telefonie, ganz ohne Neustart.

    Es ist wie bei der Deutschen Bahn. Man erfährt nie, was da wirklich los ist, außer nichtssagenden Textbausteinen. Kill switch?


    Wo kann man eigenlich diese überflüssigen Punkte und Trophäen abstellen, die Benachrichtigungen sind schon aus?

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    Das führt dazu, daß sich die Verbindungsgeschwindigkeit immer weiter absenkt.

    Wenn man zu viel daran rumspielt und neu startet, dann gretscht ASSIA rein, richtig. ASSIA geht dann von einer Störung aus. ~ 14 Tage warten und die Geschwindigkeit erhöht sich vielleicht wieder.

    Seit gestern Abend ca. 19:00 keine Telefonie mehr verfügbar ("Rufnummer nicht registriert"), Internet noch vorhanden... System lief vorher Jahre lang problemlos (keine Änderungen in letzter Zeit daran vorgenommen)...


    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (X)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja ( ) Nein (X) -- Testweise mal neu gestartet, hat nichts geändert


    Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?

    Ja (X) Nein ( ) -- System läuft seit Jahren ohne Probleme


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: Gestern Abend


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritz 7490

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    Beitrag mal zu den anderen mit gleichen Fehler verschoben

    Hallo Leute,


    der Netzbetreiber ist informiert und ist da dran, leider können wir im Moment nur um Geduld bitten.


    Gruß Patrick

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    Hallo,


    gleiches Problem! Seit gestern den 06.06 ist nachmittags bei einer Kundin (88) die Telefonie ausgefallen.


    Service-Chat fühlt sich nicht zuständig, ist hilflos und nach eigenen Aussagen hierfür nicht geschult. Service-Chat verweist auf die Hotline, die momentan nicht erreichbar ist. Die App für DSL-Kunden ist zur Selbstverwaltung ziemlich sinnbefreit. Kommunikation mit dem Kunden ist auf einem NULLPUNKT angelangt. Im Moment gibt es schlicht keine Möglichkeit mit Congstar in Kontakt zu treten! Einen Kunden so in der Luft hängen zu lassen ist mir so noch nie passiert, außer die betreffende Firma war insolvent, betrügerischer Natur oder legt es auf höchst aggressive Art drauf an Kundensegmente aufzugeben. DSL-Kunden scheinen bei Congstar keinen Stellenwert zu haben.


    Früher hätte man bei so einem Ausfall zumindest eine Umleitung auf eine Mobilfunknummer kostenfrei angeboten. Selbst kostenpflichtig ist dies Dank sinnbefreiter Selbstverwaltungs-App nicht möglich. Danke für diese grandiose Service-Wüste!!!

    Damit hat Congstar nichts zu tun und ist auch nicht die schuldige Stelle. Kritik daran bitte an die Telekom, denn die betreiben den DNS Server...


    Es wird auch niemand hängen gelassen. Es ist ein technisches Problem, welches auch Telekom Kunden betrifft.

    Sorry,


    ich welcher Welt lebst Du denn?


    Der Vertragspartner ist nun mal Congstar. Der Ansprechpartner ist und bleibt Congstar. Wer nicht in der Lage ist einen Ausfall, auf welcher Seite auch immer er entstanden sein mag zu verkommunizieren, darf sich nicht wundern. Congstar ist der einzige Ansprechpartner hüllt sich aber in Schweigen. Die Hotline ist aktuell nicht ERREICHBAR! Dies ist Schuld von Congstar und Congstar haftet mit einem - wohl nicht mehr existierenden Ruf- und schließlich mit Konsequenzen auf Kundenebene.


    Es wäre doch nicht zu viel verlangt irgendwo einen Service-Satus auszurufen und den Wartungs-Case mitzuteilen!?


    Also ernsthaft... solche blödsinnigen Kommentare sind unter aller Sau!

    Wenn du nicht weisst was ein DNS Server ist oder die Funktionsweise kennst, dann ist das deine Sache.


    Es wäre doch nicht zu viel verlangt irgendwo einen Service-Satus auszurufen und den Wartungs-Case mitzuteilen!?

    Da hast du sogar recht. Wäre im Mobilfunk vielleicht auch schon passiert.


    Also ernsthaft... solche blödsinnigen Kommentare sind unter aller Sau!

    Mag deine Ansicht sein, aber wenn hier schon "hochemotionale" Texte auftauchen und vorherige Antworten ignoriert werden, dann antworte ich darauf.

    Ich bin INFORMATIKER und ich weiß sehr wohl, was ein DNS-Server ist und das man in der Regel davon mindestens ZWEI hat. Ich weiß auch was eine Foward-Lookup-Zone ist und wie man mit CNAMES tele.congstar.de auf IP: XXX.XXX.XXX.XXX umzugehen hat.


    Also spare Dir deine unqualifizierten Verweise auf Youtube.