Hallo Halbschatten5G
Willkommen im congstar Support Forum.
Ich konnte jedenfalls nirgendwo lesen, dass die Router SIM von 5G ausgenommen ist.
Bei Vertragsschluss hast du die AGB akzeptiert und gelesen. Ich denke, dass du die Preisliste ebenfalls zur Kenntnis genommen hast und dir die Vertragsbedingungen somit hinreichend bekannt sind.
Diese Unterlagen werden im Regelfall auch per Mail mit PDF Anhang ausgehändigt.
aber wo genau finde ich diesen Hinweis während des Vertragsabschlusses?
In der Preisliste findest du folgenden, deutlichen Hinweis (von mir farblich hervorgehoben).

Congstar ist seinen vorvertraglichen Pflichten nachgekommen und hat auf den Umstand hingewiesen.
aber das grenzt an einen Täuschungsversuch
nein, das ist kein Täuschungsversuch. Du hast den AGB und der Preisliste zugestimmt.
Butter bei die Fische: was erhoffst du durch 5G? Die 5G Option ist derzeit noch auf 50Mbit/s begrenzt. Gibt es kein 5G, fällst du ohnehin auf LTE zurück. In meinen Augen bringt diese Option aktuell keinen wirklichen Vorteil.
Anders sieht dies aus, wenn es 5G-SA geben wird. Aber wann und ob das bei congstar kommt, ist aktuell nicht bekannt.
Der Widerruf bleibt dir natürlich offen. Entsprechend mit allen Rechten und Pflichten und ggf. Auch der anteiligen Berechnung von genutzten Leistungen.
Was congstar aber vergeigt hat, dass das nicht vernünftig kommuniziert wurde bzw. Wird
Nein. Es muss nicht alles groß und bunt beim Marketing dabei stehen. Dafür gibt es eben die PDFs zu AGB, Preisliste und Widerrufsbelehrung, Datenschutz, etc, um ein paar wenige Beispiele zu liefern. Diesen Unterlagen stimmt man beim Bestellprozess zu. Bei telefonischer Bestellung ist bspw hier ein deutliches „Ja“ von Nöten.
Liebe Grüße,
Harob
Edit: PS: hier der direkte Link zur Preisliste: https://www.congstar.de/fileadmin/file…_congstar_X.pdf