Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Wenn die Funktion deaktiviert ist, hat dass zur Folge, dass wenn du mit Sim 1 telefonierst und es versucht dich jemand auf Sim 2 anzurufen, er ein Besetztzeichen hört bzw. auf die Mailbox weitergeleitet wird.

    Sicher?

    Ich würde behaupten, dass das ggf auch mit der Anklopfeinstellung beim Provider zusammenhängt.

    Am besten einfach mal ausprobieren, wie sich das verhält, wenn du die Einstellung änderst SUN

    ZUSATZFRAGE:
    was passiert wenn ich das ausschalte?
    Ich muss auf beiden Nummern ständig erreichbar sein.

    Schau mal hier, bei teltarif.de. Dort heißt es:

    Zitat


    Wird "Dual-SIM immer aktiv" eingeschaltet, so setzt das Smartphone in diesen Fällen eine Rufumleitung von einer auf die andere SIM-Karte, so dass eingehende Anrufe "anklopfen". Allerdings fallen je nach Tarif Kosten für die Rufumleitung an.

    Quelle: https://www.teltarif.de/samsung-galaxy…fumleitung%20an.


    Wenn du bei beiden Anbietern einfach Anklopfen auf Aktiv setzt, wirst du trotzdem erreichbar sein. Du hörst dann im Hintergrund das Anklopfen bzw. auf dem Bildschirm siehst du den zweiten einkommenden Anruf.

    Wenn du die Funktion deaktivierst, heißt das nicht, dass eine der SIMs deaktiviert wird.

    Dann scheint die Karte auf jeden Fall zu funktionieren.

    Genau, das muss dann auf statisch stehen.


    Hast du mal einen kompletten Werksreset versucht? Ist das aktuelle Firmware Update installiert? Und: Kann es sein, dass der Router vielleicht ein SIM-Lock hat? Das wird dir aber wohl nur der VF-Support beantworten können.

    Hey Haki

    Ich denke, du wirst schon versucht haben das Handy neu zu starten?

    Ansonsten einfach mal die Mailbox deaktivieren, ein paar Minuten warten, dann mal versuchen, ob es dann immer noch zu den SMS kommt.

    Falls nicht, dann die Mailbox wieder aktivieren und nach ein paar Minuten nochmal testen.

    Da hat sich vielleicht die Mailbox irgendwo verfangen.

    Du kannst auch gerne (falls noch nicht geschehen), deinen Namen, Rufnummer und Legi-Pin hier im Profil hinterlegen. Dann kann der Support direkt über dein Kundenkonto die Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren. Aber der Support ist erst Morgen wieder erreichbar.

    Gruß

    Harob

    Ist trotzdem Schade, in der jetzigen Aktionstarifen war ja die LTE 50 Option die eigentlich 5 € im Monat gekostet hat dauerhaft kostenlos dabei. Insoweit wäre ein Upgrade auf 5 G schön gewesen (da ja auch hier der Preis 5 € beträgt). Aber gut wer 5G will muss halt notfalls LTE 50 kündigen und dann doch zahlen.

    Ich würde da einfach mal abwarten und die Füße stillhalten. So schwer es für den ein oder anderen sein mag.

    Da ich zwei SIM Karten nutze (zweite SIM vom magentafarbenen Konzern mit 5G), kann ich sagen, dass ich keinen direkten Vor- oder Nachteil bemerke. Wenn meine congstar Karte total langsam ist, wegen Netzauslastung, ist die Telekomkarte nicht sonderlich besser eingewählt. Denke, das liegt u.a. auch am Industriegebiet, dass da zu machen Zeiten einfach viel gezogen wird... Aber sei's drum.

    Auf was ich raus mag: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Sommer-Aktion noch "ganz normal" abläuft und es dann zu Black Friday oder Weihnachten (etc...) eben eine Aktion gibt, in der dann nicht die LTE 50 Option kostenlos dabei ist, sondern dann die 5G Option. Im Gegenzug könnte das dann vielleicht an einen 24M-Vertrag gekoppelt sein, dass das nicht mit Flex-Vertrag geht (Kundenbindung, etc.).

    Ich bin mir sicher, dass sich congstar da sicherlich das ein oder andere Zückerlein einfallen lassen wird. Wir können auf jeden Fall gespannt sein, was kommt 🤗

    Hey daho1986

    Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch mal und konnte da leider keine wirkliche Lösung finden.

    Es gibt verschiedene Tools, die angeblich auch ganze Apps sichern können, aber ich habe nie eines dieser Tools zufriedenstellend zum laufen bekommen.

    Erfahrungsgemäß bleibt da wirklich nur die Möglichkeit, die Backupfunktion einzelner Apps zu nutzen. Diese dann direkt in der Cloud, etc, Ablegen und dann entsprechend die Daten wieder importieren.


    Aber vielleicht kennt ja jemand ein funktionierendes Tool 🙃

    Gruß

    Harob

    @Support: Ich nutze den Thread hier einfach mal ganz frech (😁😁) um wegen einer Prüfung anzufragen:

    Die zur Portierung freigegebene Nummer (x00 am Ende) - kann die in den aktuellen Partnertarif mit 24GB umgestellt werden? 🙃

    Edit: Ich hab eben mit Eurer Kundenrückgewinnung telefoniert. Mir wurde - wie man es bei congstar gewohnt ist - erstklassig geholfen und wir haben eine super Lösung gefunden 😊

    Sehr kompliziert... ein Unternehmen... 2 verschiedene Menüs... Keine Verknüpfung.

    Kleiner Exkurs:

    Das Forum hier basiert auf einer ganz anderen Software als das Kundencenter und dient auch zum lockeren Austausch untereinander. Da wäre es natürlich nicht vorteilhaft, wenn Diskussionen über Netzverfügbarkeit usw. im produktiven Kundendatensystem stattfinden.

    Die Forenplattform hier ist auch nur einer von vielen Wegen congstar zu erreichen und es gibt seitens congstar keine Verpflichtung oder Garantie, dass das Forum für immer bestehen bleibt. Eine Trennung der Systeme ist daher durchaus gewollt und auch sinnvoll.

    Bei Anfragen via Kontaktformular, Mail, Telefon (...) muss die Legi-Pin auch immer genannt werden. Dies dient nur zum Schutz unser aller Daten, dass keine Dritten im jeweiligen Kundenkonto Unfug treiben können.

    Die Legi-Pin finde ich persönlich übrigens sehr sinnvoll. Bei der Telekom werden bspw. immer die Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN abgefragt. Da darf ich natürlich immer erstmal die korrekten Ziffern raussuchen, weil man die einfach nicht im Kopf hat. Die vierstellige Legi-Pin ist da doch einfacher zu merken (weil man sie auch selbst bestimmen kann).

    Viele Grüße,

    Harob

    Guten Morgen.... Fehler gefunden.

    XXXX ist der richtige.

    Hallo Yeon

    ich habe die PIN zensiert. Diesen bitte NIE öffentlich posten, sondern nur im Profil in den entsprechenden Feldern hinterlegen. Diese Felder können nur vom Support eingesehen werden.

    Zur Sicherheit solltest Du über das Kundencenter die Legi-Pin ändern.

    Gruß,

    Harob

    Da stand 0000 und ich habe die angegebene Nummer eingetragen.

    das ist vermutlich die PIN deiner SIM Karte.

    Die Legi-Pin findest du im Congstar Kundencenter Oder in der iOS App unter:

    Unten rechts „mehr“ > „meine Daten“ > „Legitimations PIN“

    Für Android dürfte das Menü ähnlich sein.

    Hallo @Brotmitsenf

    gerne, aber ich weise dich vorher darauf hin, dass der Partnerkarten-Rabatt bei einem Wechsel verfällt. Du hast dann also nicht den Partnerkarten-Rabatt plus den Corporate Benefits Rabatt auf deinem Tarif, sondern nur den Corporate Benefits Rabatt. Bist du damit einverstanden?

    Gruß Linda

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass dies auch nicht über den Umweg eines anderen Anbieters geht (Nummer wegportieren und als neuen Partnervertrag inkl. CB-Vorteil zurückholen).

    Bei den Partnerkarten funktioniert immer nur ein Rabatt - in dem Fall der Partnerkartenrabatt (sobald im Bestellprozess ein CB-Code eingegeben wird, fällt der Partnerkartenrabatt automatisch raus).

    Bei Aktionstarifen (Black Friday, etc.) kann man meist einen CB-Vorteil mit einbuchen.

    Gruß,

    Harob

    Hallo Linda,

    kann auch mit einem bestehendem Postpaid-Vertrag in den günstigeren Prepaid gewechselt werden, inkl. Rufnummer?

    Hi stefanm

    du kannst einen Tarif generell in Prepaid umstellen lassen. Vorteile, Rabatte, etc. gehen hierbei natürlich verloren.

    Vorteil bei Prepaid ist, dass die Schweiz bei der Datennutzung inklusive ist.

    Ein "Nachteil" von Prepaid ist, dass du nicht 12x den Grundpreis zahlst, sondern 13x. Das Jahr hat 52 Wochen und der Abrechnungszyklus liegt bei "pro 4 Wochen" (52 / 4 = 13).

    Gruß,

    Harob


    Edit: Der Wechsel wird aber erst nach der Mindestvertragslaufzeit möglich sein.