Das sollte nicht wirklich hilfreich sein.
Warum? Es gab hier schon Nutzer, denen dieses Vorgehen geholfen hat.
Die DSGVO ist kein Heilmittel für alles
Habe ich so auch nicht behauptet.
weitere Vorschriften zur Datenvorhaltung
Daher von mir der Hinweis mit Bitte um
Löschung aller nicht mehr Vertragsrelevanter Daten
Damit meine ich, dass seitens congstar / Telekom eben alle Daten verworfen werden müssen, welche nicht durch andere Gesetze einer Aufhebungspflicht unterliegen.
Durch Kündigungen werden zwar auch schon einige Daten verworfen; aber es bleiben Reste, die durch eine Kündigung erstmal nicht gelöscht werden. So bleiben bspw. Kundenkonten weiterhin bestehen.
Das selbe ist mir bei Ja!Mobil schon passiert. Der Vertrag war ewig beendet, aber das Kundenkonto bestand noch. Dieses habe ich dann über den Support löschen lassen.
Durch das DSGVO-Löschen werden auf jeden Fall Kundenkonten gelöscht, welche nicht mehr genutzt werden. Es ist zweifelsfrei weiterhin irgendwo hinterlegt, wer wann welches Konto hatte. Aber die Prüfroutine scheint vorwiegend zu schauen, welche Kundenkonten einen aktiven Status haben, auch wenn dort kein (Preipaid-/Postpaid-)Vertrag mehr verknüpft ist. Und darum geht es hier: Sämtliche Leichen beseitigen.