Beiträge von harob

harob

Ich nutze derzeit ein iPhone 13.

Muss ich diese nicht neu anfordern? Brauche ich dafür einen neuen Vertrag? Kenne mich mit eSIM leider gar nicht aus.

einfach in der App auf deinen Vertrag gehen. Dort gibt’s den Punkt SIM und dort kannst du eine eSIM anfordern.

Du erhältst dann eine SMS mit einem Code. Diesen in der App eingeben. Dann kommt eine Mail mit dem eSIM Profil. Das ist ein Code den du Einscannen musst.

In der Mail ist dann aber auch nochmal alles beschrieben.

Sobald die eSIM aktiv ist, wird die klassische SIM deaktiviert und kann von dir entsorgt werden.

Auch das Wechseln zu einem anderen Anbieter dauert ja seine Zeit und ist meistens ja auch mit Bereitstellungsgebühren oder so verbunden. Also was bedeutet kurzzeitig?

Wie ist hier die Beste und schnellste Variante?

Du lässt hier das Opt-In setzen und bestellst dann bspw. bei Ja!mobil einen Prepaid-Tarif mit Rufnummernmitnahme. Meist ist bei den Startpaketen für 10,- auch direkt ein Startguthaben von 10,- mit dabei. Sobald die Rufnummer dort hin portiert wurde, kannst du wieder das Opt-In setzen lassen und zurück wechseln.

Zwecks der Gebühr: Du kannst auch ein Monat beim "fremden Anbieter" bleiben und durch bspw. ein Minutenpaket o.Ä. das Guthaben verbrauchen, dann "verlierst" du nichts. Andererseits muss man für sich selbst bewerten, ob man die 10,- "verschenkt", wenn man direkt zurückwechselt (bspw. nach einem Tag), weil bspw. die Ersparnis durch CB deutlich höher ist als die Startgebühr beim anderen Anbieter (einfache Kosten-Nutzen-Abschätzung).

Dass die Rufnummer verloren geht ist nahezu ausgeschlossen. Da musst du keine Sorgen haben.

Können Sie mir auch sagen, ob mein Vater noch weitere Prepaid Verträge unter dieser Kundennummer hat?

Habe alle notwendigen Daten im Profil im Einverständnis mit meinem Vater.

Das wird vermutlich nicht reichen (nicht böse gemeint), da du dich ja schon als "dritte Person" sozusagen "geoutet" hast.

Der Support wird dir vermutlich den Link zum notwendigen Kontaktformular hier einstellen, sodass du über den Weg dein Anliegen klären kannst. Warte bitte auf die Rückmeldung vom Support, sonst kommt es ggf. zu doppel- oder Fehlbearbeitung, wenn du jetzt schon parallel über andere Kanäle die Anfrage startest ;)

Hallo Steffi,

Danke für die Antwort.

Ich werde mich aber nicht mit Assurent in Verbindung setzen, da der ganze Ablauf über Congstar.de ablief und der Service auch „Congstar Handyankauf“ heißt. Daher sehe ich Congstar als meinen Ansprechpartner.

Wenn das IPhone kaputt wäre, würde ich mich auch nicht mit Arvato auseinander setzen.

nicht ganz. Du hast den Ankaufbedingungen zugestimmt, die du hier findest: https://alswebjobstorage.blob.core.windows.net/alscdn/assets/…3%2007%2012.pdf

Somit ist congstar hier nicht dein Vertragspartner:

Zitat

Die congstar GmbH („congstar“) bewirbt und fördert das Ankaufsprogramm sowie die Nutzung des

Ankaufsprogramms durch Kunden. Insbesondere ermöglicht congstar den Kunden die Nutzung des

Ankaufsprogramms mittels der congstar Website. Der Vertrag über den Ankauf auf Grundlage dieser

Ankaufsbedingungen kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und Assurant zustande.

Der Wechsel sollte aber zum 30.05 stattfinden, da der Prepaid Allnet M noch bis zu diesem Datum läuft.

Dann solltest Du deinen neuen Anbieter spätestens am 20.05. mit der "sofortigen Portierung" beauftragen. Die Portierung erfolgt dann nach 5-10 Tagen. Erfolgt die Portierung erst nach dem 30.05. bleibst du bei congstar noch Kunde und musst dann ggf. nochmal einen Datenpass / Minutenpaket kaufen.

mein Gültigkeitsdatum Opt-In ist der 30.05.2024, leider weiß ich immer noch nicht was das heißt.

Ist der Opt IN erst zu dem Datum möglich oder ist er bis zu dem Datum möglich

Das sagt aus, dass der neue Anbieter bis zum 30.05. anfragen kann. Fragt er nach dem 30.05. die Rufnummer an, wird congstar die Portierung ablehnen, da dann der Transfer nicht mehr freigegeben ist.

Hallo nicole617

Achte bitte etwas auf die Struktur im Forum. Ich habe deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben.

Sofern du deine Legitimationsdaten vollständig im Profil hinterlegt hast, wird das Team den Wechsel morgen vornehmen. Der Tarif wird dann bei ausreichendem Guthaben übermorgen aktiv werden.

Wenn du von postpaid wechselst, wird vermutlich eine erneute Legitimation notwendig werden. Hinterlege daher gerne zusätzlich im Profil im Profil Feld „Handy“ deine Staatsbürgerschaft, und ob du dich mit dem Personalausweis oder einem Reisepass legitimieren magst.

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage. Was muss getan werden, dass die Anzeige des verbrauchten Datenvolumens zurück in https://www.congstar.de/meincongstar gebracht wird? Wenn man die APP nicht verwenden kann und/oder möchte? Und nein, datapass.de ist keine Alternative, sondern allerhöchstens ein schlechter Kompromiss. Wie viele Beschwerden sind bei congstar erfahrungsgemäß der Schwellwert für Veränderungen? Welche Person(en) müsste(n) angesprochen werden? Läuft das bei diesem ISP eigentlich immer so, dass Änderungen einfach durchgedrückt werden, ohne die Nutzenden einzubinden, oder wenigstens zu befragen?

Du kannst dich gerne an die Info-Adresse (siehe Impressum) wenden und auch dort deinen Unmut zum Ausdruck bringen. Das haben u.a. schlingo und ich auch getan.

Das mit den Links war mir bisher auch nicht bekannt, aber sobald du hier eine gewisse Zeit aktiv dabei bist, solltest du dann auch das Recht bekommen klickbare Links einzustellen :)

Diesen Tipp habe ich bereits verstanden, danke für die Erinnerung.

Dennoch bleibt die grundsätzliche Frage, wieso eine solch elementare Funktion nicht in meinem Account (https://www.congstar.de/meincongstar) verfügbar ist?

In der APP scheint diese Funktion doch auch verfügbar zu sein, ohne einen weiteren Service bemühen zu müssen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Und wie werden eigentlich Links in dieser Forensoftware gesetzt?

Weil sich congstar dafür entschieden hat, dass der Fokus zukünftig auf der App liegen wird. Daher hat man diese Funktion aus dem Web Kundencenter entfernt.

Links fügst du mit der Kette ein:

Schau doch mal auf die Vertragsdetails und oben rechts auf "mehr" - dort siehst du den Vertragsbeginn. Da kann man dann evtl. auf die Generation schließen.

Ich könnte sehr wohl die Daten-Option kündigen, (außerordentlich oder ordentlich) aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht 😊.

Im Prepaid wie ich will hast du ja "Schieberegler", mit welchen du die Datenmenge einstellst. Wenn du den Regler nicht auf 0 stellen kannst, dann ist es die dritte Generation. Klassisches Kündigen funktioniert da nicht. Wenn kannst du nur den gesamten Tarif (und somit die Karte) kündigen.

Hallo an alle...

Ich habe derzeit die Datenoption mit 1 GB für 2,- € und Telefonie bzw. SMS für 9 ct.

Kann ich theoretisch die Datenoption kündigen und irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu dazubuchen???

Hallo,

Wenn dir die Möglichkeit in der App gegeben wird, dann kannst du es einfach umstellen und auch jederzeit wieder aktivieren. Dann bist du nämlich in der Generation 2 vom Tarif.

Wenn dir die Möglichkeit nicht gegeben wird, dann befindest du dich im Prepaid wie ich will dritte Generation. Hier kannst du die Datenoption nicht abwählen.

Sollten wirklich alle Stricke reisen, bliebe die Option in Postpaid zu wechseln. Der Wechsel ist nach einem Tag abgeschlossen.

Inwiefern dann congstar kulanterweise den Datenpass (anteilig) erstattet oder auf den neuen Vertrag überträgt, müsste man anfragen.