Beiträge von harob

harob

Ich nutze derzeit ein iPhone 13.

Muss ich diese nicht neu anfordern? Brauche ich dafür einen neuen Vertrag? Kenne mich mit eSIM leider gar nicht aus.

einfach in der App auf deinen Vertrag gehen. Dort gibt’s den Punkt SIM und dort kannst du eine eSIM anfordern.

Du erhältst dann eine SMS mit einem Code. Diesen in der App eingeben. Dann kommt eine Mail mit dem eSIM Profil. Das ist ein Code den du Einscannen musst.

In der Mail ist dann aber auch nochmal alles beschrieben.

Sobald die eSIM aktiv ist, wird die klassische SIM deaktiviert und kann von dir entsorgt werden.

Auch das Wechseln zu einem anderen Anbieter dauert ja seine Zeit und ist meistens ja auch mit Bereitstellungsgebühren oder so verbunden. Also was bedeutet kurzzeitig?

Wie ist hier die Beste und schnellste Variante?

Du lässt hier das Opt-In setzen und bestellst dann bspw. bei Ja!mobil einen Prepaid-Tarif mit Rufnummernmitnahme. Meist ist bei den Startpaketen für 10,- auch direkt ein Startguthaben von 10,- mit dabei. Sobald die Rufnummer dort hin portiert wurde, kannst du wieder das Opt-In setzen lassen und zurück wechseln.

Zwecks der Gebühr: Du kannst auch ein Monat beim "fremden Anbieter" bleiben und durch bspw. ein Minutenpaket o.Ä. das Guthaben verbrauchen, dann "verlierst" du nichts. Andererseits muss man für sich selbst bewerten, ob man die 10,- "verschenkt", wenn man direkt zurückwechselt (bspw. nach einem Tag), weil bspw. die Ersparnis durch CB deutlich höher ist als die Startgebühr beim anderen Anbieter (einfache Kosten-Nutzen-Abschätzung).

Dass die Rufnummer verloren geht ist nahezu ausgeschlossen. Da musst du keine Sorgen haben.

Können Sie mir auch sagen, ob mein Vater noch weitere Prepaid Verträge unter dieser Kundennummer hat?

Habe alle notwendigen Daten im Profil im Einverständnis mit meinem Vater.

Das wird vermutlich nicht reichen (nicht böse gemeint), da du dich ja schon als "dritte Person" sozusagen "geoutet" hast.