Wann erhalte ich die Rechnung?

Neu

Hallo Dawid ,

bei Neubestellungen führen wir generell eine sogenannte Risikoprüfung durch. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Christian - wäre es eine Möglichkeit, dass das Opt-In und die Portierung abgebrochen wird, oder müsste Dawid den Stopp der Portierung bei der Telekom erfragen?

Angemerkt sei an der Stelle, dass der Eingriff in laufende Portierungen kritisch ist und die Rufnummer dann erstmal „verloren“ geht bzw. in einem Pool landet, wo sie nachträglich durch einen anderen Anbieter aufgenommen werden könnte.

Dawid - die Schufa-Abfrage ließe sich ggf. durch eine Prepaidkarte umgehen. Aber wenn du dann wieder in Postpaid wechselst, würde je eine Anfrage an Schufa und Criff gehen.

Neu

Christian - wäre es eine Möglichkeit, dass das Opt-In und die Portierung abgebrochen wird, oder müsste Dawid den Stopp der Portierung bei der Telekom erfragen?

In diesem Fall ist das leider alles zu kurzfristig. Die Kündigung bei uns lässt sich leider nicht mehr aufhalten.

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Ich habe gar keine negativen Einträgen, möchte aber meinen Score verbessern. Damit das passiert, dürfen gar keine Bonitätsanfragen gestellt werden.

wieso sollten Anfragen bei der Schufa den Score verschlechtern? Ich habe noch nie drauf geachtet.

Neu

wieso sollten Anfragen bei der Schufa den Score verschlechtern? Ich habe noch nie drauf geachtet.

Ich habe mal eben den Schufa-Simulator angeschmissen. Im Simulator wird gar nicht nach Mobilfunk-/Festnetzverträgen gefragt.

Die Schufa selbst führt zwar manche Kundenkonten auf - in meinem Fall finde ich derzeit weder von congstar noch von Telekom dort einen Eintrag - dort sind derzeit nur sämtliche Bankverbindungen hinterlegt. Auch die Ratenkäufe von congstar sind dort zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingepflegt.

Die Anfrage von congstar wird sich auch nur auf den Branchen-Score beziehen.

Der Haupt-Score setzt sich aus den klassischen Finanzthemen zusammen: Girokonto, Kreditkarten, (Immobilien-)Kredite, Offene Rechnungskäufe und das Alter und Wohnort - so lässt es sich auch dort in den FAQ zu "Die wichtigsten Einflussfaktoren auf den SCHUFA-Score" nachlesen.

Neu

Ich bin am überlegen, ob sollte ich mir vielleicht doch einen neuen Tarif bei euch holen.

Aktuell muss man für einen Vertrag ohne Laufzeit 35€ Bereitstellungspreis zahlen.

Könnte ich ggf. den Preis umgehen, indem ich mir erneut den Kennlerntarif buche und dann in einen Postpaid-Vertrag wechsle oder ist der Kennlerntarif nur einmalig pro Kunde, denn den habe ich schon nämlich in Anspruch genommen !

Bitte aber noch NICHTS bestellen. Ich bin noch am Überlegen !

Vielen Dank und viele Grüße

Neu

Könnte ich ggf. den Preis umgehen, indem ich mir erneut den Kennlerntarif buche und dann in einen Postpaid-Vertrag wechsle oder ist der Kennlerntarif nur einmalig pro Kunde, denn den habe ich schon nämlich in Anspruch genommen !

Den darfst du nur einmalig buchen:

Aber.. du könntest in deinem bestehenden Kundenkonto eine Prepaidkarte aktivieren - entweder bestellst du sie online oder kaufst sie im Einzelhandel. Wenn die Karte aktiv ist, kannst du am Folgetag in einen Postpaidvertrag (Flex) wechseln.

Oder du verbrauchst das Startguthaben und wechselst danach in Postpaid. Der Preis für das Start-Paket liegt bspw. bei 9,99 und du bekommst 10,- Euro Startguthaben.

Neu

Sollte ich mich dazu entscheiden, einen neuen Vertrag bei Ihnen abzuschließen, würden Sie dann erneut die Schufa prüfen ?

Ja macht man.

Ich habe gar keine negativen Einträgen, möchte aber meinen Score verbessern. Damit das passiert, dürfen gar keine Bonitätsanfragen gestellt werden.

Das ändert den Score nicht.

Neu

Das ändert den Score nicht.

Hallo Torc,

doch, leider ändert sich der Score. Habe ein Schufa-Abo und kann jederzeit den Score einsehen. Congstar stellte bei mir eine Bonitätsanfrage und der Score ist um ca. 1,86% gesunken.

Viele Grüße

Neu

Hallo Torc,

doch, leider ändert sich der Score. Habe ein Schufa-Abo und kann jederzeit den Score einsehen. Congstar stellte bei mir eine Bonitätsanfrage und der Score ist um ca. 1,86% gesunken.

Viele Grüße

Es soll jetzt hier nicht zu sehr OT werden und ein Schufa-Thread werden - aber bist du dir sicher, dass das mit der congstar Anfrage zusammenhängt? Den besten Einblick erhältst Du, wenn du dir eine kostenfreie DSGVO-Auskunft dort bestellst; dort siehst du alle Anfragen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass congstar zwar mit der Schufa zusammenarbeitet und eine Risikoeinschätzung erhält, aber die meisten Daten schlussendlich im TIP-System abgelegt werden. Dort bin ich aktuell bspw. noch mit congstar-Verträgen aktiv gelistet - bei der Schufa hingegen nicht.

Weiterhin kommt natürlich dazu, in welchem Score-Bereich man sich gewegt. Wenn der Score jetzt von 96% auf 94% fällt, ist das kein Beinbruch und stellt auch keine Hürde für ein Bankdarlehen dar (hier kommt eh der Banken-Score zum Tragen). Kritischer kanns werden, wenn man aus der Kategorie "gut" in "akzeptabel" oder noch tiefer in "ausreichend" rutscht - aber da sind dann auch schon andere "nicht ganz so positive" Merkmale hinterlegt.

Wir wissen natürlich nicht, was die Intention deines anvisierten "guten Schufa-Scores" ist - spielt hier ja auch keine Rolle. Aber mach dich da nicht all zu sehr verrückt, wenns nicht grade um deine Existenz geht.

Online kann man zwar jederzeit den Score "tagesgenau" einsehen - aber der wird tatsächlich nur quartalsweise aktualisiert (habe dazu im Oktober, Januar und zuletzt im April eine Info bekommen, dass der Score sich geändert hat).

Neu

Ich bin am überlegen, ob sollte ich mir vielleicht doch einen neuen Tarif bei euch holen.

Aktuell muss man für einen Vertrag ohne Laufzeit 35€ Bereitstellungspreis zahlen.

Wenn du keinen CB Nachlass willst kaufe eine Prepaidkarte, wenn dieser Vertrag aktiv ist mache einen Tarifwechsel und so sparst du den Bereitstellungspreis.

Neu

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, die so die Zeit für mein Anliegen nehmen !

Letzte 2 Fragen:

1. Die Kollegin von Congstar (Mitarbeiterin) hat mir vorgeschlagen die Bereitstellungskosten als Gutschrift gutzuschreiben ! Soweit so gut.

Bedeutet das aber, dass das Geld auf mein Bankkonto kommen würde, falls ja, dann wann, direkt oder mit der nächsten Rechnung ?

2. Wenn ich mir einen neuen Tarif holen würde, könnte ich mich mit denselben Daten in der App und hier einloggen oder müsste ich dann z.B. eine neue Email-Adresse eingeben ?

Das wäre die letzten 2 Fragen !

Vielen lieben Dank!

Neu

1. Die Kollegin von Congstar (Mitarbeiterin) hat mir vorgeschlagen die Bereitstellungskosten als Gutschrift gutzuschreiben ! Soweit so gut.

Bedeutet das aber, dass das Geld auf mein Bankkonto kommen würde, falls ja, dann wann, direkt oder mit der nächsten Rechnung ?

Solche "Prämien" bzw. "Goodies" werden nicht ausgezahlt und werden dem Kundenkonto zugordnet und mit den Rechnungen verrechnet.

2. Wenn ich mir einen neuen Tarif holen würde, könnte ich mich mit denselben Daten in der App und hier einloggen oder müsste ich dann z.B. eine neue Email-Adresse eingeben ?

Wichtig ist nur, dass der Tarif im eingeloggten Zustand gebucht wird. Dann ist alles in einem Kundenkonto.

Aber wenn du schon mit dem Support Kontakt hattest, dann lass es dort über die Hotline buchen. Im Zweifel mal die Kundenrückgewinnung anrufen - die haben dann in der Regel auch problemlos die Möglichkeit diese Gutschrift einzustellen.

Neu

Guten Tag Zusammen,

ich habe mich dazu entschieden auch bei euch zu bleiben !

Ich habe mir gestern einen neuen Tarif gebucht, der mittlerweile schon aktiv ist.

Bekomme ich eine neue SIM-Karte oder kann ich die „alte“ behalten. Die alte Nummer ist eigentlich noch auf der „alten“ Karte. Wird die neue Nummer einfach auf die alte Karte übertragen ?

Können Sie auch für mich bitte die Bereitstellungskosten von 35€ gutschreiben, wie Ihre Kollegin per E-Mail mir dies vorgeschlagen hat ?

Bei der neuen Bestellung habe ich den Code: „YOUNG“ angegeben. Dadurch sollte ich doppeltes Datenvolumen bekommen, was leider nicht der Fall ist. Können Sie denn bitte dies nachbuchen, soweit alles kostenfrei ist !

Viele Grüße

Neu

Bekomme ich eine neue SIM-Karte oder kann ich die „alte“ behalten. Die alte Nummer ist eigentlich noch auf der „alten“ Karte. Wird die neue Nummer einfach auf die alte Karte übertragen ?

Nein, du wirst eine neue Karte bekommen. Die alte Karte wird mit dem Tag der Portierung dann nutzlos und kann entsorgt werden.

Hättest Du direkt mit eSIM bestellt, wäre in der Regel gar kein SIM Versand angestoßen worden. Ich denke, dass die neue SIM am Dienstag bei dir eintreffen sollte.

Bei der neuen Bestellung habe ich den Code: „YOUNG“ angegeben. Dadurch sollte ich doppeltes Datenvolumen bekommen, was leider nicht der Fall ist. Können Sie denn bitte dies nachbuchen, soweit alles kostenfrei ist !

Sofern du für die Aktion berechtigt bist, wird das Volumen noch auftauchen. An den ersten 1-2 Tagen laufen im Hintergrund viele Prozesse. Wenn nach zwei Tagen das Volumen nicht bereitsteht, kümmert sich der Support um die Aufbuchung des Volumens.

Neu

Hallo Dawid,

zum neu bestellten Vertrag bekommst du eine neue SIM-Karte, die ist auch bereits versendet worden. Die Bereitstellungskosten habe ich dir gut geschrieben, diese werden mit den kommenden Rechnungen verrechnet.

Da du deinen alten Vertrag ja zur Kündigung vermerkt hast (diese erfolgt zum 01.06.25). Die Rufnummer wird ja zur Telekom portiert, das Portierungsdatum ist der 02.06.25. Die alte SIM-Karte ist dann nutzlos.

Gruß Patrick