Alles anzeigenHi @Tiglat,
die Passage aus der Preisliste ist zu diesem Punkt meiner Ansicht nach eindeutig. WLAN Call im Ausland wird wie ein Gespräch aus Deutschland behandelt. In deinem Fall wäre der Anruf also über die Flat abgedeckt und kostenfrei. Entsprechend habe ich dir nun die 27,60 € erstattet.
Das Problem bei der Sache kann manchmal sein, dass man nie wirklich sicher ist, ob das Gespräch über das Mobilfunknetz oder das WLAN abgewickelt wird, wenn nicht gerade der Flugmodus aktiviert und nur das WLAN eingeschaltet wird. Der Einzelverbindungsnachweis listet das Gespräch als Roaming - das legt für mich nahe, dass der Anbieter in der Schweiz uns die Daten zum Gespräch übermittelt hat und das Telefonat vielleicht tatsächlich über Mobilfunk und nicht WLAN Call geführt wurde. 100 % sicher bin ich da aber nicht. Um einen grundsätzlichen Fehler in der Abrechnung auszuschließen gebe ich das auch intern noch einmal an meine Ansprechpartner zur Prüfung weiter.
Die Erstattung wird dir auf der nächsten Rechnung als Gutschrift ausgewiesen und verrechnet. Für die falsche Auskunft per E-Mail möchte ich um Entschuldigung bitten.
Gruß Max
Hallo MAx und Patrick, bei mir ist absolut das gleiche passiert, das Telefon war sowohl mobilfunkseitig als auch datenseitig abgeschaltet, nur noch W-LAN an, und trotzdem wurde mir 2 x 15 Euro sowie das vorhandene Guthaben aufgebraucht. Ich bitte daher ebenso um erstattung. Die einstellungen des Telefons habe ich vor ort dokumentiert. Danke und Gruß
Um das nächste Mal auf Nummer sicher zu gehen, ich mache es nicht anders. Einfach Flugmodus an, WlanCall an, und fertig. So hast du Null Risiko, dass das Telefonat ins MF Netz übergeben wird.
und leider funktioniert dies bei congstar auch nicht - nach Lesen hier hab ich es so gemacht, und trotzdem hat congstar auslandsentgelte abgebucht.