Beiträge von Fuiser

Ich habe jetzt das neuste iOS drauf und auch beim Netzbetreiber steht "Telekom.de 54.0.1". Irgendwie wurde mir zuerst nicht angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.

Die Probleme sind trotzdem noch vorhanden und ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass die Netzausfälle vor allem im Zug oder im Auto stattfinden, also wenn man in Bewegung ist.

Du kannst in den Netzeinstellungen im Handy auch zwischen 2G und 4G wechseln, das könntest du also nochmal testen Fuiser :)

Ich würde es dann an deiner Stelle wirklich einmal mit dem Kreuztausch der SIM-Karte und einem anderen Handy testen - damit wir wissen, ob eventuell ein Problem mit dem Endgerät / der SIM-Karte vorliegt.

Ich hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit einen Kreuztausch der Sim-Karte durchzuführen, da aber bei meinem vorherigen Telekom-Vertrag dieses Problem noch nicht auftrat, bezweifle ich, dass das etwas mit meinem iPhone zu tun hat.

Die Option um zwischen 2G und 4G zu wechseln finde ich nicht, ich kann lediglich unter Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache&Daten zwischen LTE und 3G wechseln.

Ich hätte noch ein iPad mini 5 an dem ich es ausprobieren könnte. Wenn ich mal wieder unterwegs bin und Zeit habe, probier ich das aus. Sim-Karte haben wir noch nicht getauscht, Beizeiten kann ich das auch mal ausprobieren.

Sie hat eine iPhone 13 und 5G, was ich nicht habe, kann auch daran liegen.

Wüsste nicht, wie ich explizit 2G oder 4G auswähle, kann nur zwischen LTE und 3G wechseln, was aber selbstverständlich immer auf LTE eingestellt ist.

Fuiser

Daneben benutzt du die aktuelle iOS Version? Hast du auch mal auf Einstellungen dann Allgemein und dann auf Info die Netzbetreiber Version Telekom.de 54.0.1?

Dort steht Telekom.de 53.0

Ich hab allerdings schon mal das iPhone neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Auch das Betriebssystem ist fast immer auf dem neuesten Stand.

Ich habe seit dem Umstieg zu Congstar (davor Telekom) immer mal wieder einfach Kein Netz. Wenn ich dann kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere habe ich in der Regel sofort wieder volles Netz und LTE.

Das passiert beispielsweise an Orten wie dem Münchner Hauptbahnhof. Das iPhone meiner Freundin (auch Congstar) hat direkt neben mir dann volles Netz und keine Probleme.

Ich habe schon auf meinem Handy (iPhone 11 Pro) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und mal neu gestartet, Sim raus und wieder rein, aber alles ohne Erfolg.